GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser

      Da es hier gerade wie aus Kübeln schütten, bin ich mal wieder am überlegen, mein Regenwasser zu sammeln (wegen meiner Sulawesis).

      Wie mache ich das am besten ? Wohne ja in einem Haus mit grossem neu gedecktem Dach :D Gibt es da spezielle Tonnen ? Wie schliesse ich die an die Regenrinne an ? Kommt da nicht massig Dreck vom Dach runter ? Muss ich das Regenwasser nochmal filtern ? Wie lange kann man das in der Tonne stehen lassen (die Tonne würde draussen stehen)?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Regenwasser

      Hallo Jennifer,
      ich habe gesehen, dass du auch in meinem UOA-Thread unterwegs bist.
      mir geht es genau so wie dir: bis jetzt arbeite ich mit Regenwasser.
      Das fange ich in einem 200 Liter Kunststofffass auf. Jedoch überlege ich (wie du gelesen hast), ob ich mir nicht diese UOA kaufen soll.
      Warum?
      1) Ich bin vom Wetter unabhängig - keine Sorge wenn mal kein Regen fällt, im Winter friert nichts ein.
      2) Bei Regen weißt du nie was du bekommst. Nach langer Trockenzeit wäscht sich erst mal sämtlicher Dreck aus der Luft und wandert in die Tonne. Bei der UOA hast du gleichbleibende Wasserqualität.
      Viele, die Regenwasser verwenden filtern noch einmal über Aktivkohle - das macht die UOA auch.
      Zumal kann man die UOA auch für den Haushalt verwenden: zum Kochen von Lebensmitteln, keine Kaffeemaschine verkalkt mehr etc.
      Es kommt nur darauf an was in eurem Trinkwasser herumschwimmt, oder was an Schadstoffen bei euch aus dem himmel fällt.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Regenwasser

      Hi Jenny,

      wie du vielleicht weißt, arbeite ich mit Regenwasser und bin davon ziemlich überzeugt - im Regenwasser ist ja noch etwas mehr drin als in Osmosewasser. Mein Regenwasser z.B. hat immerhin einen Leitwert von 40.

      Provisorisch fülle ich bisher die 10 l, die ich jeweils für einen Wasserwechsel brauche, in einen Eimer, an dem ein mit Aktivkohle gefüllter Rucksackfilter hängt. Das lasse ich dann ca. 1/2 bis 1 Tag laufen, salze es auf den entsprechenden Wert auf und benutze es zum Wechseln. Der Wasserwechsel ist so leider nicht an einem Tag zu bewältigen, aber alles andere als dieser 10-l-Eimer ist zu auffällig in der Wohnung, und wir wollen ja Aufsehen vermeiden ;) :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Regenwasser

      Hallo, hab auch aktuen Regenwassermangel, aber das kommt zum Glück bei uns selten vor...
      Insgesammt habe ich ca.1000Liter(2x 300, 3x150) Fässer stehen, weil ich das Wasser auch für den Garten und die Zimmerpflanzen nutze...
      Das erste Dreckwasser, wenn es länger nicht geregnet hat, lasse ich ins Fallrohr laufen und wenn nurnoch sauberes Wasser vom Dach kommt, baue ich meinen Kuststoffwinkel ans Fallrohr..früher hatten wir einen Regendieb, der nur einen Schlauch von etwa 3cm Durchmesser hat...da war die Beute mehr als wenig X/ ...der Regendieb ist aber noch installiert und fungiert als Überlauf, wenn die Fässer voll sind...dadurch wird bei Regen auch das ältere Wasser automatisch ausgetauscht...
      Über den Kunststoffwinkel habe ich eine Feinstrumpfhose gezogen, die den gröbsten Decke zurückhält...Muß man halt regelmäßig ausleeren...da ist einiges an Schlamm, Blättern und Dachmoos drin...
      Ab und zu werden die Tonnen mit einem eigens dafür angeschafften Klopinsel durchgeschrubbt und auchmal ganz entleert zum Garten gießen...
      Den feinen Bodensatz in den Tonnen sauge ich mit einem Schlauch ab...
      Im Winter ist es erst notwendig, die Fässer leer zu machen, wenn es länger als 10 Tage -7° ,auch tagsüber ist...
      Dann hacke ich zwar das Eis auf...aber irgendwann fängt es auch von der Seite unterhalb des Wasserspiegels an zuzufrieren...
      Das gibt es aber realtiv selten bei uns im Rhein-maingebiet...
      Dafür habe ich 2x150Liter Fässer im Keller stehen...das reicht normal über die Durststrecke...auch im Sommer, wenn das Wasser draußen dochmal kippen sollte....(die letzten 2 verregneten Sommer garnicht :happy: )
      Je sauberer das Wasser(lange Eegenperioden), desto länger kann man es aufheben...
      Die ganze Zeit habe ich es bedenkenlos für alle meine Aquarien 1:1 verwendet und bin damit sehr zufrieden :D
      Über Kohle filtern war noch nie nötig...keinerlei Ausfälle, meine Fische und Wirbellosen erreichen alle ein hohes Alter...
      Was ich auch auch die Keimbelastung zurückführe...sie haben einfach ein gutes Imunsystem :pfeif:weil es was zu tun hat...
      Nur bei den Bees mach ich mir ein bisschen Sorgen und geb vor dem Wasserwechsel Easylife flüssiges Filtermedium zur Wasseraufbereitung zu...
      Hab auch überlegt, über Kohle zu filtern, weil das Wasser, das im Moment in den Fässern eigentlich unbrauchbar ist...
      Hab die Kohle auchschon angeschaft, aber dann doch entschieden, solange es kein ordentliches Regenwasser gibt, Leitungswasser zu verwenden...habe mit kleinen, häufigen WW jetzt die Werte hochgefahren und bis jetzt hat es noch keinem geschadet...die Bees und andern Garnelen haben die Eier nicht abgeworfen...es scheint allen gut zugehen :thanks:
      Wenn es dann wieder regnet...dann halt das Spielchen zurück...PH/KH langsam wieder runter...

      Bissi viel Text...ich hoffe, ich langweile nicht damit :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser

      Danke für die Antworten.

      Ich bin ja eine argwönische Natur, würde also mein Regenwasser gerne nochmal durch den Reiserfilter jagen (nur vorsichtshalber). Jetzt suche ich eine Tauchpumpe, an der der Reiserfilter angeschlossen werden kann; ich brauche also was, das genug Druck macht.

      Hier soll es heute und morgen heftig Gewittern, erfreuliche 12 mmm/12h werden erwartet. Ich stelle mal ein Fass raus und hoffe, es wird was :)
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher