GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen aus Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Pflanzen aus Sulawesi

      Hai Bernd,
      also ich kann dir sehr den Süßwassertang ans Herz legen.

      Ich hab schon öfters gehört, dass Andere für teuer Geld Sulawesipflanzen eingesetzt hatten, und die A) entweder nicht angegangen sind, oder B) am nächsten morgen alles von den Tylos verputzt wurde.

      Ich würde auch gerne Sulawesipflanzen haben, aber ich muss offen gestehen, das ist mir ein bischen zu viel Geld für Schneckenfutter.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Pflanzen aus Sulawesi

      Hallo Karlheinz,
      seit den 10 Wochen (oder 11 in zwischen), seit dem ich das Becken Fahre ist Süßwassertang drin, und er wächst so gut, dass er die Fressatacken der Tylos problemlos ausgleichen kann.
      Also jedenfalls bei mir *Schulterzuck*
      Also hier welkt nix.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Pflanzen aus Sulawesi

      Kann ich absolut nachvollziehen @ Bernd :)

      Na mal sehen, vielleicht bringen ja die Logemänner was Schickes mit, und stellen uns was zur Vermehrung zur Verfügung :D
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Pflanzen aus Sulawesi

      Hallo,

      @Karlheinz: Danke, sehr guter Link, kann ich nur zustimmen.

      Hier mal meine Erfahrung:

      Als erstes gilt: Nicht überall wo Sulawesi draufsteht ist es auch drin
      Die ganzen Moose kommen aus kühleren Regionen meist aus Flüssen und werden bei >27°C. schnell braun.Wir haben die Vermutung, dass einige Moosarten auch "am" und nicht nur "im" Wasser wachsen.
      Die Ottelia benötigt lt. Indonesien eine Wasstertiefe von <1 Meter und hält sich im AQ gar nicht. Ich habe schon zig Varianten probiert:
      Wurzeln gekürzt, Wurzeln lang ausgebreitet - im Depot Mix bis hin zur Seerosenerde alles getestet. Es sterben aber zuerst die "Blätter" ab, verbunden mit einem krautartigen Geruch und das innerhalb von wenigen Tagen.
      Es gibt aber einige Pflanzen aus den Seen, die sich im AQ halten, sind aber nur ca. 3 Arten. Diese wachsen sehr langsam und an Ableger ist da gar nicht zu denken und teilweise bleiben sie auch sehr klein. Große Tylos verspeisen sehr gerne diese Pflanzen, die Mini Tylos machen ihnen nichts.
      Es eignet sich u.a. die Sulawesi Plant und die Red Plum. Bei den Red Cherry water Plant, handelt es sich eher um eine Alge, die aufgebunden werden muss.
      Die Towuti Red Flower, ist eine Brustätte für Libellenlarven, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
      Die lateinischen Namen die oft verwendet werden, sind genauso abenteuerlich als die Trivialnamen.

      Die Algenarten werden abgeweidet von den Garnelen, aber ich konnte nicht feststellen dass man sagen kann: "Man braucht diese Pflanzen" ist so ähnlich wie die Sulawesi Steine. Nice to have... :)

      Gruß Jürgen
    • Re: Pflanzen aus Sulawesi

      Also ich kann den Bernd da schon sehr gut verstehen.
      Wenn man ein Artenbecken pflegt, dann möchte man gerne auch alles so original wie im Ursprungsbiotop haben.
      Natürlich überleben die Tiere auch auf zerdebberten Grabsteingranitbrocken, oder wie bei mir auf Schieferplatten - ist aber halt nicht Original :D Das die Tiere das nicht unbedingt benötigen um zu überleben ist absolut richtig.

      Ich denke mal, Bernd denkt da so ähnlich wie ich: entweder ganz oder gar nicht ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Pflanzen aus Sulawesi

      Hallo,

      mal sehen was ich noch finde......
      Andrea hat mal ein paar tolle Pflanzenaufnahmen für mich gemacht.

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • Recoverd_jpg_file(245).jpg

        257,59 kB, 640×480, 515 mal angesehen
      • Recoverd_jpg_file(458).jpg

        251,95 kB, 640×480, 566 mal angesehen
      • IMG_2339b.jpg

        172,15 kB, 800×533, 550 mal angesehen
      • IMG_2341b.JPG

        348,85 kB, 800×533, 569 mal angesehen
      • IMG_2340a.jpg

        204,68 kB, 800×533, 618 mal angesehen
    • Re: Pflanzen aus Sulawesi

      Huhu Jürgen,

      danke für die Bilder - die Pflanzen kommen mir jedes Mal wieder wie aus einer anderen Welt stammend vor ... Die sind schon ab vom üblichen 08/15.
      Hoffen wir, dass sich da noch irgendwas ergibt ... Toll sind sie ja alle!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher