GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brotia und Tylomelania - Next Generation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brotia und Tylomelania - Next Generation?

      Hallo Schneckenfans,

      ich habe nun seit etwas über 1,5 jahren sowohl Brotia als auch Tylomelanias in meinen Aquarien. Als ich die Tiere bekam, wurden einige Jungtiere frei gesetzt, die auch gewachsen sind. Danach ist aber nichts mehr passiert. Es gab keine weiteren Jungtiere und ich habe auch noch nie Paarunge beobachtet.
      In einem Artikel in der "Caridina" über Brotia-Arten habe ich gelesen, dass die Tiere sich in der Natur vermutlich nur einmal im Jahr paaren und Jungtiere freisetzen. Dazu soll eine Wasserveränderung nötig sein (niedrigere Temperatur, Regenwasser). da bei mir bisher nichts passiert ist ohne solche Maßnahmen, würde mich mal interessieren ob es jemand sonst beobachtet hat, dass die Nachzuchten sich paarten und selber Junge bekamen oder dass auch Monate nach dem Kauf noch Jungtiere freigesetzt wurden.

      Liebe Grüße Maike
    • Re: Brotia und Tylomelania - Next Generation?

      Hi Maike,

      "schnecken-maike" schrieb:

      ob es jemand sonst beobachtet hat, dass die Nachzuchten sich paarten und selber Junge bekamen oder dass auch Monate nach dem Kauf noch Jungtiere freigesetzt wurden.
      einmal hatten meine B. herculea-Wildfänge Nachwuchs, und das war's. Sie waren schon recht groß und starben dann eine nach der anderen. Die Nachzuchten wachsen recht langsam. Eine Jungschnecke habe ich entdeckt, die wohl von den Nachzuchten stammen muss, die sichte ich aber nur sehr unregelmäßig im 450-l-Becken. Es handelt sich um ein Filtriererbecken, vielleicht liegt's auch an der Ernährung?

      Wasser wechsle ich aus der Leitung, das kann schon auch mal kälter sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher