GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wachstum beschleunigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachstum beschleunigen?

      Hallo zusammen,
      ich habe das Gefühl, dass meine Garnelen (Red-, Black- und Taiwan Bee) relativ langsam wachsen.

      Es gibt viele Methoden um das Wachstum von Garnelen zu beschleunigen. Versucht ihr das Wachstum zu beschleunigen? Wenn ja wie?

      Ich vermute folgende Punkte wirken sich positiv auch das Wachstum aus:
      - „hohe“ Temperatur (natürlich nicht unbegrenzt)
      - proteinreiche Fütterung (nicht übertreiben)
      - niedriger Nitratwert

      Natürlich darf man es nicht übertreiben. Wie weit geht ihr?
      Kennt ihr noch andere Methoden um das Wachstum zu beschleunigen?
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Wachstum beschleunigen?

      Hallo, googel mal Dampfzucht...
      Also ich finds nicht gut...
      Sind zwar keine Garnelen, aber ich merk jetztschon, das die Gehäuse von meinen Apfelschnecken mit zunehmender Temperatur schlechter werden...
      Sie wachsen einfach zu schnell...
      Ich würd versuchen die Garnelen mit Artgerechter Temperatur, nicht zuviel Futter und regelmäßigem Wasserwechsel großzuziehen...
      Bei Garnelen und Krebsen gibt es häufig Probleme bei zu proteinreichem Futter, das den Tieren die Panzer zu schnell zu klein werden und der neue Panzer noch nicht fertig ist...dann gibt es Fehlhäutungen die die Tiere mit dem Leben bezahlen...Das gesündeste für Garnelen ist immernoch der Belag im Becken, dazu ein bisschen Protein und Chitin und wenig Jodhaltiges...Da ist man mit fertigem Futter auf der sicheren Seite...dazu Brennesseln, Mangold und Spinat das is Kraftfutter für die Nellys

      ?( Geduld ist die wichtigste Tugend der Aquarianer ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wachstum beschleunigen?

      Hallo Monika,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich füttere überwiegend Brennesseln, Mangold und relativ wenig Fertigfutter, Frostfutter usw.. Die Temperatur ist meistens zwischen 22 und 24°C (ohne extra Heizung). Auch ist es nicht meine Absicht den Garnelen zu schaden, aber meine Garnelen (z.B. Red Bee) brauchen wesentlich länger als 3 Monate um geschlechtsreif zu werden und ich frage mich ob ich z.B. mit ein paar zusätzlichen Wasserwechseln das Wachstum beschleunigen kann. In einem Becken hatte ich ein paar Probleme und sehr viel Wasserwechsel gemacht. Völlig überraschend sind die Garnelen schneller als in anderen Becken gewachsen, obwohl ich fast gar nicht gefüttert habe. Diese Feststellung trifft aber nicht auf alle meine Becken zu.
      Ich glaube es gibt noch andere bisher (von mir) unberücksichtigte Gründe für ein schnelleres oder langsameres Wachstum.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Wachstum beschleunigen?

      Hallo, ja, auch bei Jungfischen ist es so, das sie ständig Wasserwechsel brauchen, weil sie sonst nicht wachsen...woran das liegt?
      Keine Ahnung ?( ...
      Du machst doch schon alles richtig...
      Was willst du denn noch mehr?
      Mit den Wasserwechseln kannste ja mal versuchen...aber übertreibs nicht...das mögen manche Garnelen garnicht...
      Wie hier geraten alle 4 Tage 10% is glaubich super....zumindest häuten sich meine dann nicht zwanghaft, sondern dann, wenn sie wollen...
      Überprüfe mal die Jodversorgung...
      Fertiges Garnelenfutter oder Kelptabs sorgen dafür...Spirulina und Colorella sind Süßwasseralgen...die nützen nix
      AONori wirds wohl keine mehr geben, wegen dem Gau in Japan...Sushinori ohne Sesam sollte auch bunkern, wer braucht...is wohl auch vorbei, wenn die Restbestände verbraucht sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wachstum beschleunigen?

      Hallo Hans,
      ich habe in mehreren Texten gelesen, dass Garnelen in ungefähr 3 Monaten geschlechtsreif sind. Gestern habe ich die Daten von einem Becken angesehen und festgestellt, dass die Taiwaner 3 Monate alt und geschlechtsreif sind (beteiligen sich am Paarungsschwimmen, haben aber noch keine Eier unterm Rock).
      Dann gibt es noch das beschriebene Becken frühere "Problembecken" in dem die Garnelen nach vielen Wasserwechseln schneller gewachsen sind. Sie haben aber insgesamt ca. 5 Monate gebraucht um geschlechtsreif zu werden.
      In einem anderen Becken sind die F2 Mischlinge mehr als 3 Monate alt und die meisten brauchen noch ein bis zwei Monat um geschlechtsreif zu werden.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Wachstum beschleunigen?

      Hi,

      das sich jüngere Tiere am Paarungsschwimmen beteiligen habe ich auch schon gesehen. Meine Definition von Geschlechtsreife bezog sich jetzt auf das Eier tragen. Bei mir machen sie das mit so 5-7 Monaten, wobei bis Mai/Juni geborenen Tiere nach ca. 5 Monaten das erstemal tragen, die später geborenen Tiere kommen in die Winterpause.

      Klar ist das von vielen Faktoren abhängig, der wichtigste Faktor ist die Wasserqualität. Womit wir wieder beim Wasserwechsel wären. Ein Bekannter von mir hat eine Wahnsinns-Durchlaufanlage, der schaffts in kürzerer Zeit. Drei Monate bis zum Eier tragen wird aber auch da knapp.
      mfg Hans
    • Re: Wachstum beschleunigen?

      Hi,

      eine wichtige Rolle spielt bei unseren Kaltblütern auch die Umgebungstemperatur. Je wärmer es "drumrum" ist, desto schneller entwickeln sich die Tiere.
      Man kann sie so aber auch buchstäblich verheizen - wer sich schnell entwickelt, stirbt auch wesentlich früher.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"