GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TEFIBook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.

      Gestern war Ulli ja so freundlich und hat auf meine Bitte hin auf Crustahunter einen von mir verfassten Artikel zu der neuen Community TEFIBook online gestellt.
      Dort kann man, in wenige Worte gefasst, erfahren worum es bei TEFIBook geht. Weiterführende Links zu tiefer gehenden Erklärungen sind beigefügt.

      Ich selber halte TEFIBook durchaus für eine Alternative zu anderen Social Networks die ja von vielen aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden. Was aber nicht bedeuten soll das man es nicht mit Facebook oder Twitter zusammen benutzen kann wenn man das möchte. Ich halte TEFIBook auch nicht für eine Konkurrenz für Foren, Vielmehr sehe ich es als Ergänzung, zum Beispiel um auch mal Dinge zu schreiben die man in Foren eher nicht schreibt.

      Lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage jetzt an euch:
      Was haltet ihr von TEFIBook, was könnte man besser machen und wenn es euch nicht gefallen sollte aus welchen Gründen?

      Michael, einer der Macher von TEFIBook hat sich gestern hier auch angemeldet um auf eure Antworten und natürlich auch wenn ihr Fragen dazu habt, Stellung zu nehmen.
    • Re: TEFIBook

      Hallo Armin,

      noch sieht man ja nicht wirklich viel ohne einem Login, ich habe mich aber registriert und
      schaue mich nach der Bestätigung um.
      Ein Punkt ist aber ein - und zwar konnte ich kein Umlaut in meinem Namen nehmen,
      so musste ich dann "Juergen" eingeben... ;)
      Dort erscheint dann auch ein Hinweisfenster wo ihr noch einmal der Rechtschreibung schauen müsstet.
      Vom Design her sieht es sehr gut aus und dafür zwei ++ :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: TEFIBook

      Hallo Jürgen, hallo Armin!

      Ich möchte mich noch mal herzlich bei allen bedanken!

      @Jürgen das Problem mit den Umlauten werde ich mir anschauen!

      Zu dem Konkurenz:
      Ich (Entwickler von Tefibook) , habe nicht mal annähernd den Gedanken das Tefibook Foren oder der gleichen Ablösen soll! Sondern Ich möchte eigentlich mit den Foren zusammen Arbeiten!

      Ich sitze gerade daran eine Schnittstelle für die 4 größten Forensoftwaren zu machen!
      Einige von euch kenne so eine Schnittstelle sicher von Facebook!

      Unsere Szene ist Relativ klein, und da hat es keinen Sinn Konkurenzdenken zu haben!

      Wie Armin schon sagt es ist eine andere Art der Kommunikation, und ich finde es echt oft Toll wenn meine eigenen Freunde auf Facebook, Artikel aus Foren posten und ich mir dieses dann auch durchlesen kann!

      Leider nutzen relativ wenige Foren die Schnittstelle zu Facebook, da sehr viele Foren wirklich richtig Angst haben, das Facebook Sie ablösen könnte!

      Armin hat mich auch gefragt, warum wir eigentlich in Foren keine Werbung machen?
      Wir haben es Versucht, jedoch ohne Erfolg!
      Die Artikel wurden keine 10-20 Minuten gelöscht und ging bis zu Sperrung des Accounts oder sogar Löschung des Accounts!
      In einigen Foren ist das Wort Tefibook sogar schon Zensiert worden X/

      Ich kann es hier nur noch mal Laut und deutlich schreiben:
      Jedes Forum ist herzlich bei uns Willkommen und kann seine eigene Gruppe aufmachen, und wenn die API Schnittstelle von mir fertig entwickelt wurd (wird es geben für Vbulletin,PhPBB, Woltlab und XenForo und auch für Blogs bin ich am Überlegen), würde ich mich Freuen wenn einige der Forenbetreiber, die Funktion der Verknüpfung einbauen würden! (Denn auch hier ist die Möglichkeit an neue User zu kommen, die vielleicht nicht mal wissen das es dieses Forum gibt, oder schon wissen, aber nicht wussten das dort so Fachspezifische Artikel geschrieben werden).


      Nun höre ich mal auf Romane zu schreiben und lasse euch zu Wort kommen.

      P.S.: Solltet ihr Wünsche oder Anregungen haben, ich bin hier auch Anzutreffen und habe immer ein offenes Ohr!
      LG
      Michael
    • Re: TEFIBook

      Da ich leider keinen Edit Button finde in diesem Bereich, entschuldige ich mich vorab für den Doppelpost!

      @Jürgen: Nun weis ich was du meinst :)
      Der Benutzername wird nur für deine Direktdomain verwendet ;) Und daher ohne Umlaute!

      Das heißt: tefibook.com/profile/Juergen !
      Solltest du diesen Link aufrufen nicht wundern, du kannst einstellen wer dein Profil sehen darf und wer nicht :)
      Also auch für die Privatsphäre ist gesorgt und jeder darf selbst entscheiden wo seine Schmerzgrenze ist!

      Dies habe ich so Programmiert damit die Domains oben immer sauber bleiben und keine %%%%$$$ und was auch immer drinnen sind!

      Also zb.: Bei dem Privat Chat mit deinen Freunden steht immer der Name unterstrichen darüber, wenn du da draufklickst, dann kommst du eben auf die Profilseite!
      Ansonsten surfst du durchs Tefibook mit deinem Namen ;)
      Es gibt einige die Ihren Nachnamen Abkürzen, weil sie das nicht wollen, dies ist auch in Ordnung!
      LG
      Michael
    • Re: TEFIBook

      Hi Michael,


      fein daß du nun auch hier gelandet bist.
      Also mir gefällts auf TEFIBook sehr gut...eben weil ich für Belange in verschiedenen Bereichen nicht in verschiedene Foren wechseln muß und mich auch terraristisch dort unterbringen kann.
      Zusammenarbeit mit den Foren finde ich super......davon kann jeder nur profitieren...dort wo man sich wohl fühlt und gut beraten, da stellt man auch gerne Fragen und gibt eigene Erfahrungen preis...nur da wo man sich nicht mehr wohl fühlt degradiert man sich selber vom enthusiastischen Schreiber zum stummen Leser...oder geht ganz, und wenn die gehen, die die Erfahrung haben und das Know-How, dann leidet auch die Qualität eines Forums. Ein gut geführtes Forum braucht keine Konkurrenz zu füchten und schließlich sind wir doch Alle hier um uns auszutauschen...ob das nun von User zu User stattfindet oder von Plattform zu Plattform (ich nenn das jetzt einfach mal so), profitieren tun davon die User und im Endeffekt auch deren Schützlinge im Aquarium, Aquaterrarium oder Terrarium. :)

      Wir sind doch schließlich eine Community von Menschen die eines haben, ein Hobby daß sie lieben und über das sie sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: TEFIBook

      Hallo,
      Habe mich auch eben mal angemeldet.
      Ich als Facebook/Twitter/etc Ablehner, finde TEFIBook jedoch sehr gelungen. Tolles Design und vorallem endlich mal ein Netzwerk wo Dinge behandelt werden die interessant sind.

      Was ich mir noch wünschen würde wäre bei den Kleinanzeigen die Möglichkeit auszusuchen ob ich mir lediglich nur Süßwasser , Salzwasser oder terrarien spezifische Dinge anzeigen lassen möchte.
      Gruß Stephan
    • Re: TEFIBook

      Hallo Stephan!
      Danke das es dir gefällt :)

      Ist eigentlich möglich :)
      Wenn du auf der Seite der Kleinanzeigen bist, kannst du Rechts auswählen welche Kategorie du durchsuchen magst :)
      Wählst du dort Süsswasser Tiere aus, dann werden auch nur mehr die Tiere im Süsswasser gelistet. :)
      Oder meinst du etwas anderes ??

      P.S.: Neues Update
      Tefibook wird Umziehen! Durch den großen Respons, ist der jetztige Server schon zu lahm :D Wir werden auf einen 3 fach so starken Server umziehen! Andere würden sagen, jetzt muss ich schon auf ein größeres Paket umsteigen, Ich finde es Top und zeigt mir das Tefibook bei den Usern mehr als nur genutzt wird :thumbup:

      Ausserdem hat Tefibook eine neue Funktion gelernt!
      Sobald Tefibook die Vokabeln gelernt hat, wird die Fan-Page Funktion freigeschalten.
      Informiere deine Fans nun auch auf Tefibook über neue Informationen.
      LG
      Michael
    • Mein Forentraum!

      Also ich fände es eine Superidee, wenn es ein Netzwerk gäbe, in dem die deutschsprachigen Aquaristik/Terraristik-Foren zusammenlaufen. Hm... Vielleicht würden sich ja wenigstens ein paar verbünden? :rolleyes:

      Man müßte sich nur noch einmal anmelden und festlegen, wo man überall dazugehört: Die User hüpften dann einfach zwischen den Foren hin und her. Derselbe User in vielen verschiedenen Foren - das würde eine Menge Doppelposts beim Schreiben und Zeit beim Suchen sparen und man hätte ein gigantisches Archiv, wenn alle Archive zusammenschaltbar wären... einfach mal so als erste Idee... Und im Userprofil sähe man, wo der User überall Mitglied ist und Beiträge geschrieben hat, etc.

      Solche Infos findet man bisher ja meist nur in privaten Blogs - und dann ist es natürlich wieder sehr mühsam, alles zusammenzusuchen und oft muss man sich erst einmal registrieren, damit man es überhaupt lesen oder die Fotos ansehen kann...

      Die verschiedenen gemütlichen Einzelforen sollten schon weiterhin unabhängig existieren und verwaltet werden .... wie so ein Einkaufszentrum mit seinen vielen Läden... ach das wäre toll! :/
      Eine gemeinsame Suchfunktion wäre der Hit!

      In diesem Forum wird doch schon eifersuchtslos auf Beiträge in anderen Foren verwiesen - find ich super!

      Kannst du das nicht mal andenken Michael? :whistling: Das geht doch total in die Richtung, in die du auch arbeitest!

      Aquaristik-Foren vereinigt Euch!!!
      :happy:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: TEFIBook

      Hi Moss-Maniac!
      Das ganze ist auf 2 Wegen lösbar!

      1. Tefibook Schnittstelle mit einbauen! Das heißt: Wenn du ein Forum Toll findest: Klickst du einfach auf ein Tefibook Logo und das Forum zieht deine Daten und du bist eingeloggt! Dann Programmiert man zu dieser Schnittstelle noch die Funktion, das wenn jemand auf den gefällt mir Button draufklickt das ganze nicht nur auf seiner Pinnwand gepostet wird sondern auch in eine Datenbank bei Tefibook die jeder Durchsuchen kann! (Billigere Variante)

      2. Du Überredest jeden Foren Betreiber 239 Euro auszugeben, damit sich alle Foren Vbulletin kaufen, denn dort ist eine API einprogrammiert damit die Suchfunktion bei allen Foren die Verknüpft sind funktioniert! Und auch hier wäre es dann so, dass ein Forum wo du noch nicht angemeldet bist! Wieder die Daten vom anderen zieht!
      Jedoch bei den 238 Euro bleibt es nicht, den zb.: Umstieg von PHPBB geht zb leichter als wie von XENFORO oder Woltlab!

      Ich versteh schon auf was du hinauswillst! Im Grunde eine art Wiki ,das sich aber selbst füttert!
      LG
      Michael
    • Re: TEFIBook

      Ich habe das mal aufgeschrieben!
      Jedoch glaube ich dass ich bei beiden Varianten die Foren auf einer Hand abzählen könnte die mitmachen würden!
      Leider!

      Also ich find das auf jedenfall eine spitzen Idee! Und würde das auch so Entwickeln!
      Also wenn du Foren weist die da mitmachen würden, bitte Kontakt weitergeben! Ich würde das gerne Umsetzen!

      Also an der Umsetzung solls nicht scheitern!
      LG
      Michael
    • Re: TEFIBook

      Hi Michael,
      Eins ist besser als keins, zwei sind besser als eins, drei sind besser als.... :D

      Ich denke, dass die Forenbetreiber, die dran Interesse haben könnten, hier längst mitlesen ;)
      aber werde mal in den Pfingstferien anfragen.

      Guts Nächtle
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: TEFIBook

      Hallo.

      Ich hatte, in Absprache mit Michael, drei einschlägige Foren vor mehreren Tagen angeschrieben.
      Es ging erstmal nur um die Erlaubnis das ein Hinweiß für TEFIBook gemacht werden darf.
      Keins der Foren hat bisher geantwortet, bei einem wurde meine PN an den Forenbetreiber allerdings bis jetzt auch noch nicht gelesen, die anderen beiden haben die PN bislang ignoriert.

      Mir fehlt da an sich jegliches Verständnis warum so gehandelt wird, scheinbar haben einige Forenbetreiber Angst das ihnen die Wurst vom Brot genommen würde anstatt den Usern die Freiheit zu lassen selber zu entscheiden wo sie sich einbringen wollen.
      Das nur mal so als Information am Rande.

      Ich denke doch das der Wille zum stärkeren Zusammenführen der Szene bei den Usern durchaus da ist, nur hapert es zur Zeit noch daran das einige der "Großen" innerhalb der Szene sich einen Führungsanspruch anmassen der ihnen weder zusteht und der von der breiten Masse der User auch nicht gewollt ist. Was wir wollen sind freie Informationen zu unserem Hobby, Kontakte zu gleichgesinnten pflegen und das so schnell und einfach als möglich. TEFIBook hat da meiner Ansicht nach durchaus das Potenzial irgendwann mal der Verknüpfungspunkt aller Glieder einer Kette, die die Szene bildlich gesprochen ja ist, zu werden.

      Michael, frage an dich direkt, hast du schon mit dem AKWB und dem VDA mal Kontakt aufgenommen wegen Kooperation?
    • Re: TEFIBook

      Hi Armin,
      also ist es dir auch so ergangen wie uns X/

      Zu deiner Frage: Nein habe ich noch nicht!
      Ausserdem habe ich diese Links nicht mal gekannt ^^
      Ich kenne den Verband in Österreich, weil ich auch Obmann eines Vereines bin, aber zurzeit habe ich mich nicht mal mit diesem in Verbindung gesetzt! Werde dies aber machen ;)
      Werde mich morgen hinsetzen und ein Schreiben aufsetzten! Danke dir für diese Information! :thumbup:
      LG
      Michael
    • Re: TEFIBook

      Hallo Michael, Hi Armin,
      ich finde es schade, denn meiner Meinung nach seid Ihr grad dabei Euch die Sache selbst zu vermiesen. Es ist doch keine Art als Bereicherung der Szene praktisch aus dem Nichts mit einer Seite aufzutauchen und dann Forenbetreiber anzugreifen weil sie nicht sofort *juhu* schreien und ihnen sogar noch öffentlich unterstellen das sie aus Konkurrenzgründen nicht wollen, sich Führungsanspruch anmaßen oder sonst wie Angst haben dass ihnen die Wurst vom Brot genommen wird...
      Auch wenn ich gar nicht zu denen gehöre die sich da angesprochen fühlen, denn mich hat bisher keiner von Euch angeschrieben und das Projekt vorgestellt, wir haben nur mal kurz forenintern darüber gesprochen und ich hab mir die Seite angesehen, aber ich bekomme grade eine Distanz dazu. Wie werden da wohl Forenbetreiber denken die sich angesprochen fühlen? Denke das Projekt mit der Zusammenführung der Foreninhalte habt Ihr damit selbst unmöglich gemacht.

      Hier mein erster Eindruck von TEFIBook:
      Generell stehe ich neuen Projekten positiv gegenüber, so auch Eurer Seite, aber wenn ich als Facebook nicht Nutzer auf die TEFIBook Seite gehe sehe ich praktisch nur eine informationslose Seite (nicht mal was TEFI bedeutet wird gesagt) wo ich was von Community lese, mit Sachpreisen geködert werde und gleich aufgefordert werde mich zu registrieren, als Händler oder nur als Züchter sogar gleich kostenpflichtig, obwohl in den Nutzungsbedingungen steht dass es keinerlei finanzielle Verpflichtungen gibt und die Nutzung des Portals kostenlos ist.
      Keine Infos dazu was das Projekt soll, ich verstehe nicht wo mein Nutzen als User ist, weder weiß ich wo die Reise hingehen soll noch ob dies eine durchdachte seriöse Geschichte mit einem Betreiber der es ernst meint ist, oder nur eine von diesen Neuseiten die ständig kommen und gehen und meine Kontaktdaten haben wollen..... Klickt man sich unten durch, dann findet man nur eine Vereinsseite, wie man Werbung machen kann und ein Download für eine Toolbar.... ohne Registrierung weiß man eigentlich gar nichts!

      Aus oben genannten Gründen ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Wirbellotsen und TEFIBook zum jetzigen Zeitpunkt von unserer Seite nicht gewünscht. Was aber natürlich nicht bedeutet dass sich dies später ändern kann und wir Euch auch jetzt schon viel Glück und Spaß mit Eurem Projekt wünschen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: TEFIBook

      Hallo Carsten!

      Ich gebe dir vollkommen Recht!
      Jedoch hat Armin nichts mit Tefibook zutun, sondern ist ein User dem die Seite und das Konzept von Tefibook gefällt!

      Tefibook Bedeutet im Grunde nicht viel sondern ist die Abkürzung für TerraFishBook!

      Das Portal ist komplett Kostenfrei! Jedoch hat man als Händler oder Züchter Vorteile bei den Kleinanzeigen, wie bei Ebay!

      Zu dem das man nichts weis:
      Ich werde heute eine kleine Informationsseite über Tefibook schreiben! Eigentlich dachte ich mir das man heutzutage soetwas nicht mehr braucht, aber dein schreiben hat mich eines besseren belehrt!

      Ansonsten kann ich nur hoffen, dass sich deine Meinung ändert, würde es wirklich toll finden zusammen zu arbeiten!
      LG
      Michael
    • Re: TEFIBook

      Moin zusammen,

      kann die Eindrücke von Carsten nur bestätigen. Ich bin zwar registriert und bekommen ein paar weitere Einblicke, doch für den unregistrierten Besucher ist die Seite sehr sparsam bezüglich Informationen zur Communiry-Seite. Mir kommt es ab und zu so vor als wurde die Seite zu früh ins Netz gestellt, weil man nicht warten konnte/wollte. So hat man teilweise Code-Platzhalter, wie z.B. ACTIVITY_TYPE_COMMENTED_ARTICLE, bei denen entweder die Verknüpfung fehlt oder falsch ist und an einigen Stellen das typische "denglisch", weil für die Übersetzung der Scripte keine Zeit war.
      Natürlich bemühen sich die Betreiber möglichst schnell den Besuchern neue Features zu bieten, wie z.B. die Toolbar für den Browser, aber andere werden einfach halb fertig eingebaut, wie der "Like"-Button. Dieser funktioniert zwar, aber die für den User sichtbaren "Like"-Button Zusatzfunktionen, z.B. für die eigene Webseite, leider nicht.

      Naja, das waren meine Eindrücke, aber ich schau mal, wie sich die Seite so entwickeln wird ...
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: TEFIBook

      Hallo Michael,
      meine jetzige Meinung resultiert schlicht aus Mangel an Information, die sich sicher ändern wird wenn ich mehr davon habe. ;) Beim registrieren wird z.B. nur nach Händler, Züchter oder Privat gefragt.... wo hätte ich z.B. diese Information bekommen dass ich mich als Händler auch privat anmelden darf wenn ich nur an der Community teilnehmen will und nur Händler wählen soll wenn ich auch was verkaufen möchte?
      Wenn schon die notwendige Registrierung für eine freie Community die Nutzer nach ihrem Verkaufsstatus in Händler, Züchter und Privat aufteilt und so eng mit Kleinanzeigen verknüpft ist, soll es dann sowas werden wie eine Verkaufsplattform mit zusätzlichem Facebook Charakter?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.