GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problemchen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problemchen???

Ich pflege, vermehre und züchte seit ein paar Jahren Garnelen, unter anderem Rote und Schwarze Bienengarnelen K2-K14, seit etwa ein paar Wochen mache ich seltsamme beobachtungen. Wasserwerte sind in Ordnung, Bodengrund Akadama, Bodenfilter und Luftschwammfilter. Bepflanzt mit eigenen Pflanzen und Moose aus längerem Bestand. Ca. alle drei Tage beginnt eine Garnele von jetzt auf gleich umzufallen und aus die Maus! X/ Aber immer nur eine, Und merkwürdiger weiße immer die etwas niedrigeren Grade so wie zum Beispiel K2-K6 alles darüber sowie die Snow´s leben und fressen. Ich habe das Wasser schon im Verdacht, aber anhand der Werte, ist das Wasser 1A. Leitungswasser verschnitten mit Osmosewasser! Ich Füttere ein bis zweimal Täglich. Im Becken 60 Liter befinden sich zur Zeit ca. 70 Tiere zu Kreuzungsversuchen, was beim ersten mal wunderbar geklapt hat. Tiger mit Biene, und auch die Babys im Becken wachsen ganz normal auf. So gut wie keine Probleme. Doch warum stirbt zur Zeit gerade 1 Garnele alle drei Tage und immer die gleiche ...! Weiß vielleicht jemand was das sein kann?
    • Re: Problemchen???

Hi Garnelix,

erstmal trotz allem herzlich willkommen, schön, dass du da bist!

Wenn immer mal eine Garnele einfach umfällt und stirbt, sollte man eine bakterielle Infektion in Betracht ziehen ...
      Im verlinkten Artikel findest du ziemlich umfassende Infos und auch Heilmethoden, lies dich mal rein und schau, ob's tatsächlich auf deine Tiere zutreffen könnte ...

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Garnelix,

wenn du sagst, es ist ein Becken mit Tigern und Bienen zu Kreuzungsversuchen, wo die Tiere sterben, würde ich wie Ulli Richtung bakterielle Infektion tippen. Leider kommt es immer wieder beim Zusammensetzen von Tieren zu solchen Problemen - selbst wenn die Tiere aus dem gleichen "Haushalt" stammen. Auch wenn es beim ersten Mal geklappt hat, heißt es nicht, daß es immer funktioniert. Ich hatte neulich auch dieses Problem, nachdem ich Taiwaner-Mischlingsmännchen in mein "Reste"becken getan hatte. X/

Im erwähnten Artikel steht alles Wissenswerte.
      Viel Glück.
      Viele Grüße
      Astrid

Vielen Dank erst mal für die tollen Info´s,

vor allem das Video war der Wink mit dem Zaunpfahl: Ich habe vor etwa zwei Wochen eher drei Wochen eine gut gewässerte Wüstenwurzel mit Moos bestückt, und in das Garnelenbecken gesetzt. Gestern Abend sah ich das an drei Stellen der Wurzel sich so Pilzartiges weißes Zeug befindet, könnte das vielleicht der Auslöser für mein Problem sein? X/ Denn sonst wüsst ich echt nicht wo es herkommt. Die Tigergarnelen sind ja gar nicht mehr im Becken nur die Weiblichen Hochzuchten und die Mischlingskinder. Aber denen fehlt ja komischer weise nichts. Nur die drei und Vierband sowie Crystel Red und Bienengarnelen einfach! Ich habe jetzt mal 15 Tiere aus dem Becken genommen und in ein anderes Becken umgesetzt. Mal sehen ob da das Sterben ein Ende hat!!! ;(

"Ulli Bauer" schrieb:

Hi Garnelix,

erstmal trotz allem herzlich willkommen, schön, dass du da bist!

Wenn immer mal eine Garnele einfach umfällt und stirbt, sollte man eine bakterielle Infektion in Betracht ziehen ...
      Im verlinkten Artikel findest du ziemlich umfassende Infos und auch Heilmethoden, lies dich mal rein und schau, ob's tatsächlich auf deine Tiere zutreffen könnte ...

Cheers
      Ulli

Vielen Dank nochmal für den Tipp! Wurzel habe ich entfernt und 70% Wasser gewechselt und seit dem ist keine einzige mehr umgefallen! War wohl der Pilz an der Wurzel!

X/ Leider hat das sterben wieder angefangen!!!!!! <X

Es ist fast zum verzweifeln, ich hab die Wurzel entfernt, und zwischenzeitlich zwei mal 80% Wasser gewechselt und eine Wasserprobe untersuchen lassen, alles in bester Ordnung. Damit die Verluste in Grenzen bleiben habe ich die Garnelen in zwei unterschiedliche Becken getan. Kein einziges Tier ist bis jetzt mehr eingegangen! Die Jungtiere habe ich im besagten Becken gelassen. Da hauts keine einzige um? Warum? Und was kann da los sein? Ich hab keine Ahnung!!!!

In keinem Becken habe ich über Jahre ein Problem gehabt, und auch jetzt nicht. Alle Becken haben das gleiche Wasser die selben Pflanzen und den gleichen Bodengrund. Nur in diesem einen Becken sterben die eingesetzten Garnelen wie die Fliegen!

Hat jemand schon mal so was erlebt und Erfahrung mit so einem Fall ? :bomb:
    • Benutzer online 1

1 Besucher