GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein leeres Becken ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ein leeres Becken ...

      "Bernd" schrieb:


      Weil ich mich auf Wildformen konzentrieren möchte.

      Es sind noch 5 Red Bee, eine schwarze und zwei Snows. + ca. 15-20 Jungtiere. Mache morgen mal Bilder, dann könnt ihr euch drum schlagen .-)


      Sehr gute Idee. Deswegen halte ich meine Wildfangbienen auch streng getrennt von den anderen Bees.


      Und Wildfangtiger werden meine nächste Anschaffung werden. Sobald ich die Planarien losbin...dann hab ich ja wieder ein neues freies Becken *hmpfhihihi*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ein leeres Becken ...

      "Stormwind" schrieb:

      Wir brauchen ein Entscheidungstool.

      jau, ...oder ne Münze werfen ;)

      Hi Ulli,
      ....Entscheidungen sind was grässliches und selbst Spontaneität will wohl überlegt sein ;)
      ...bin leider auch so ein notorischer Sichnichtentscheidenkönner und entscheide mich meist dazu mich nicht zu entscheiden, ...irgendwie entscheidet sich dann alles von selbst, ...meist in Richtung Reduktion und Konzentration auf das was gerade so DA ist, das lässt sich dann auch exzessiver betreiben ;)

      ein mitfühlender Harald, der z.Z. 3 von 8 Becken im Leerlauf und ohne Besatz betreibt 8)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Ein leeres Becken ...

      Wie gut, dass ich nicht alleine mit meinem Elend bin.

      Hab ich doch meinem Gatten ein 30l Aquaart als Pflanzenaufbewahrungsbecken untergeschoben. :whistling:
      Dieses ist dann, zwecks Animpfung mit dem AQ Virus, bei Kind Nr. 2 gelandet. :D

      Aber was soll da rein? Mal schauen, für was du dich entscheidest. Ich würde ja zu den roten Tigern tendieren.
      LG Katja
    • Re: Ein leeres Becken ...

      Ha, danke für die Ratschläge!
      Die Entscheidung wurde mir grade auf wundersame Weise abgenommen :). Der wirklich sehr schöne Stein, der im Quarantänebecken sein Dasein fristet, härtet auf. Also müssen die Tiger da eh raus, ich will die nämlich langfristig auf reines Regenwasser mit nur einer Prise Mineralsalz setzen. Wär dann von den Schwankungen beim Wasserwechseln nicht gut.

      Also die roten Tiger raus aus dem 10er und rein in das 48er. Dazu eine sehr klein bleibende Fischart, die nicht so viel Platz braucht.

      Wunderbar. Aber - dann hab ich ja das 10er frei ?( .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein leeres Becken ...

      By the Way: Gibts hier im Eck einen günstigen Aquarienbauer, der auch zu moderaten Konditionen versendet? BTW in Stuttgart bin ich ja schnell mal... kennst du da jemanden Ulli?
      Oder kennt irgendjemand einen?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ein leeres Becken ...

      Hi Simmi,

      ich hab mein Becken damals über 10 Ecken vom Aqua-Terra-Point bekommen. Im Vergleich zu dem 40x40x40-Würfel fand ich das echt günstig - nagle mich aber jetzt bitte nicht auf nen Preis fest, ich weiß wirklich nicht mehr, was es gekostet hat. Nur, dass ich positiv überrascht war.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein leeres Becken ...

      @ Bernd: Stimmt, das sehe ich total ein. Daran habe ich auch sofort gedacht, als ich den Fred von Charlie gelesen habe.
      Da sieht man mal wieder, wie toll sich die Garnelenfreaks untereinander helfen! Super Sache :thanks: :thumbup:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ein leeres Becken ...

      Ein Tipp zu Sondermaßen:
      mein Kumpel und Fischhändler bezieht seine Aquarien über einen Großhändler, der sich die Becken irgendwo in Sachsen kleben lässt. Das hat zwar manchmal Wartezeiten zur Folge (ein bis sechs Wochen, meist zwei oder drei) aber die Qualität ist erste Sahne und der Preis entspricht dem von Standardmaßen. Für ein 140x30x30 habe ich gerade mal 60 € gezahlt, vielleicht auch weniger, weiß nicht mehr genau. Mein Bücherregalbecken mit komischen Maßen hat brutto 30 Liter und weniger als 20 € gekostet... Außerdem kann man wählen: Glasstärke, mit oder ohne Stege, Silikon schwarz oder transparent...

      Es lohnt auf jeden Fall, den Händler umme Ecke mal danach zu fragen.
      Gruß Jan
    • Re: Ein leeres Becken ...

      Hi,

      @ Ulli, wieso willst Du Deine roten Tiger denn an weicheres Wasser gewöhnen? Sei doch froh, dass die Tiger nicht so empfindlich sind wie die Bees. Meine schwimmen bei ca. 400 µs, (ein drittel Osmosewasser, zwei drittel Leitungswasser, kein Preisssalz oä.) und ich bin schon lange am überlegen ob ich die nicht ganz auf Leitungswasser umstelle, weil eigentlich ist es das eh schon halt nur in verdünnter Form.

      @ Jan, Es gibt tatsächlich noch Aq.-Bauer die transparenten Silikon verwenden??

      Ich frage deswegen so dumm, weil die ersten geklebten Becken (so Ende 60er, Anfang 70er) natürlich tranparent verklebt waren. Nach einigen jahren hat man damals festegestellt, dass sich Algen unter dem transparenten Silikon bilden und das Becken zum Platzen bringen können. Erst daraufhin wurde überhaupt der schwarze Silikon eingeführt.
      mfg Hans
    • Re: Ein leeres Becken ...

      "cheraxfan" schrieb:


      @ Jan, Es gibt tatsächlich noch Aq.-Bauer die transparenten Silikon verwenden??

      Ich frage deswegen so dumm, weil die ersten geklebten Becken (so Ende 60er, Anfang 70er) natürlich tranparent verklebt waren. Nach einigen jahren hat man damals festegestellt, dass sich Algen unter dem transparenten Silikon bilden und das Becken zum Platzen bringen können. Erst daraufhin wurde überhaupt der schwarze Silikon eingeführt.


      Hallo Hans,

      das ist überhaupt nicht dumm gefragt!
      Wahrscheinlich hatte das früher verwendete Silikon nicht so gute (für den Aquarienbau) Eigenschaften wie heute bzw. hat die Industrie gelernt, das Zeugs so herzustellen, dass die Nähte nicht mehr veralgen.

      Viele große Hersteller verwenden das ja mittleweile - ADA, die Dennerle Cubes...

      Wobei mir schwarz besser gefällt, ein gescheites AQ braucht schwarze Nähte!! :D :D
      Gruß Jan
    • Re: Ein leeres Becken ...

      Naja, die ganzen Aquascaper sind total scharf auf Weißglasbecken mit durchsichtigem Silicon...
      Aber wenns da nichtmehr akzeptabel is...wird es einfach abgerissen und ein neues Aufgestellt *neid*
      Ich find auch die mit dem schwarzen Siliconnähten schön...is ja ein bisschen wie ein schwarzer Fotorahmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!