GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Hallo,

      nun hat es auch mich erwischt: IM 60er Cube sind Planarien. Ja, es sind welche und keine Scheibenwürmer.
      Und das, wo ich endlich Bienennachwuchs habe und davon ne Menge *freu*.

      Jetzt habe ich folgendes vor: da ich absolut dagegen bin Becken im laufenden Betrieb mit Schnecken und allem mit Flubenol o.ä. zu behandeln will ich die Garnelen in ein frisches Becken umsiedeln, ebenso die beiden Geweihschnecken. Dann soll der Cube gereinigt werden, Bodengrund raus und dann behandeln.
      Danach die Garnelen und die Schnecken wieder einsetzen.

      Jetzt meine Fragen:
      Wie setze ich die Garnelen um, ohne mir gleich wieder Eier einzuschleppen? Kein Cube-Wasser mit rüberpacken nehme ich an?
      Wie mache ich Pflanzen Planarienfrei? ein paar Pflanzen aus dem Cube brauche ich fürs Übergangsbecken, reicht hier Mineralwasser? Oder lieber gleich ein Flubenolbad? Bei der Behandlung des leeren Cubes (die Pflanzen bleiben drin) ist das ja eh geregelt, oder?
      Wie mache ich das mit den Schnecken? Gibts da auch ein Hausmittelchen?
      Womit desinfiziere ich am besten mein "Besteck" also Pinzette, Eimer, Kescher usw? Ich weiß, dass Karin mal was darüber geschrieben hatte....

      Ich weiß, Fragen über Fragen.Ich hoffe, ihr habt Tips und Antworten für mich und alle anderen, die nach mir kommen und das gleiche Problem haben.

      Vielen Dank.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Hei, mit Garnelen hab ich mir eigentlich noch nie Planarien verschleppt...
      Rausfangen, in etwa einen Liter Wasser...dann wie man das normal macht...nach und nach Wasser aus dem neuen, sauberen Becken rein und dann die Garnelen ohne das Wasser umsetzen...das kann man auch über Tage macht...bis garkein Tröpfchen vom alten Wasser mehr dran ist...
      Eimer Kescher usw. traktiere ich mit kochendem Wasser...und viel heißem Wasser zum Nachspülen...
      Jaaa, ich weiß, theoretisch können die Biester/Eier kochendes Wasser überleben...
      Anschließend lass ich austrocknen... geht auch gut...hab mir auchnoch nix weiters verschleppt...
      Wenn man ganz sicher sein will, kann man es auch entweder noch in Alaun/ Kaliumpermanganat legen...oder nass aufbewahren und nach 10 Tagen nochmal auskochen...in der Hoffnung die Biester aus eventuellen Eiern sind geschlüpft und können dann erwischt werden...so funzt es ja auch mit Mineralwassermethode...
      Auf jedenfall für jedes Becken sein eigenes Werkzeug...soviel hab ich seit letzten Sommer gelernt...
      Keine Eimer und Schläuche von den kontaminierten Becken für saubere Becken nehmen!

      Mit den Schnecken kann ich es so machen, das ich sie einfach in eins der Planarienbecken dazutu...
      hab ja 3 davon...bis jetzt noch...Im Schneckenforum könntest Du mal gucken...manche Schnecken kann man in Salzwasserlegen...abgeblich flüchten dann Parasiten??? Oder steht darüber bei Crustahunter auchschonwas drin?
      In meine neuen Garnelenbecken kommen keine TDS mehr rein...dann hät man nämlich bei Befall ein größeres Problem...
      So 500 vergiftete schwarze, normal oder gezackte TDS bringen alles andere auchnoch um...Ablesen unmöglich...

      Ich drück Dir die Daumen, das alles gut geht...kann es Dir sooo nachfühlen...
      Aber ich bin auch dran...gnadenlos...bis September soll alles clean sein...
      Nur wohin mit dem vielen TDS? Das wird noch lustig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      wegen der Schnecken soll ja auch der Bodengrund raus: erstens sind dann keine toten Schnecks irgendwo versteckt, zweitens ist der Boden, in dem die Ablagerungen des Flubenol/Panacur drin sind auch glei mit weg. UNd den Boden wollte ich eh schon längst austauschen ....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Feste Gegenstände in die Mikrowelle -
      das sollten die Eier doch wohl nicht aushalten, oder?

      Fragt sich
      die Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Huhu,

      im Gegensatz zu Flubenol killt Panacur auch die Eier, das wäre eventuell also ne Überlegung wert ...

      Die Eier hängen meist an Pflanzen und Einrichtungsgegenständen - die würde ich also in eine gut dosierte Panacurlösung geben und dann später schön auswässern, damit sich die Schnecken nicht dran vergiften.

      Bei Schnecken würde ich zu einem nackten Quarantänebecken raten. Gut beobachten, wenn du Kriecher siehst, absammeln. Eventuell könntest du auch mit einer Planarienfalle arbeiten (Fotodose mit rohem Fleisch bestücken, Stück Mull drüber oder sowas ähnliches, gut festzurren, ab ins Becken).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Ok, ich habe hier heute eh noch ne Tube Panacur gefunden, ist noch von der letzten Katzenentwurmung über. Die Dosierung fürs Becken ist dann ja wurscht, oder? Wenn der Besatz ja eh draußen ist? Und den Pflanzen schadet es ja sicher auch nicht. Dann würde ich die Panacur-Brühe ein paar Tage stehen lassen, im ganz normalen Betrieb und dann Sehr, sehr, sehr oft Wasserwechseln. Dann kommt neuer Bodengrund rein und ich lasse den Cube neu einfahren und setze dann den Besatz wieder ein. Wäre das der richtige Ansatz?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Moin Simmi,

      Du kannst die Garnelen in eine Schüssel mit Wasser setzen, wenn Du sie dann genau anschaust sollte eine eventuell vorhandene Planarie auffallen, sie sitzen bevorzugt im Nackenbereich (unter dem Panzer) oder zwischen den Schwimmbeinchen... findest Du keine können die Tiere ohne Wasser umgesetzt werden.

      Schnecken jeglicher Art gehören für mindestens 4 Wochen in Quarantäne, möglichst ein Becken, Vase, Eimer, sonst was ohne Bodengrund oder nennenswerte Bepflanzung damit ein Planarienbefall auch erkannt werden kann. Auch hier gilt, ist in der gesamten Zeit nichts zu finden können die Tiere umgesetzt werden.

      Für das Übergangsbecken solltest Du Pflanzen mit festeren Blättern wählen, die können problemlos für etwa 15 Minuten in Abwaschwasser getaucht werden, anschließend sehr gründlich abspülen. Planarien vertragen kein Spülmittel, Pflanzen können das ab (außer den Arten mit sehr weichen Blättern), beim nachspülen mit klarem Wasser kann man gleich nach Planarieneiern suchen. Sie sind dunkel- bis schwarzbraun, etwa Stecknadelkopfgroß, sitzen an Blattunterseiten, in Blattachseln oder im Wurzelhalsbereich und können leicht per Hand entfernt werden.

      Eimer, Kescher, Pinzetten usw. können wie Geschirr einfach abgewaschen werden, wer sein Becken ohnehin ausräumt kann auch das abwaschen wie ne Kaffeetasse.

      @ Monika: Planarien und ihre Eier oder Dauerstadien können Hitze nicht überleben, spätestens bei 70° Wassertemperatur wird sämtliches tierische Eiweiß zerstört, da hilft alles Anpassungsvermögen nicht.

      Gruß Sigune
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Hei Sigune
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      spätestens bei 70° Wassertemperatur wird sämtliches tierische Eiweiß zerstört, da hilft alles Anpassungsvermögen nicht.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Das ist doch mal ein Wort :happy:
      Das mit dem Spülwasser is ja auch sehr interessant :thumbup:
      Also gibt es doch Möglichkeiten, das man sich das Viechzeug nicht von Becken zu Becken schleppt..
      Natürlich nur, wenn mans auch durchzieht...
      Dann wäre ja evt. auch ein Heißsterilisiergerät für Babyfläschen für Züchter interessant? Weil damit könnte man auch vermeiden, mit Gerätschaften diese Bakterien zu verschleppen? Naja...die Hände können auchnoch allerhand verschleppen...
      Hm...angewöhnen, in belastete Becken immer zuletzt zu greifen...egal ob Planarien, Bakterien, oder Algen...

      Wow, so groß sind Planarieneier? Hab ich noch nie gesehen ?(
      Werd aber die Augen offen halten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Hi Monika,

      Wow, so groß sind Planarieneier? Hab ich noch nie gesehen


      Soll ich Dir welche schicken? 8o ;)

      Planarien kann man prima per Hand verschleppen, z. B. unter den Fingernägeln, Ehe- oder sonstige Ringe, Pflaster...

      Gruß Sigune
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Hallo Simmi,

      ich habe in meinem Bee Becken leider auch welche. Momentan sammel ich diese mit dem Netz ab, wenn ich sie an der Scheibe sehe. Ich habe bestimmt schon 15-20 rausgefischt, es werden bestimmt noch etliche mehr drin sein.

      Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Aufgrund des großen Aufwandes und mangels Ausweichbecken, werde ich erstmal mit einer Reduzierung durch das "Abfischen" leben.

      Ich denke früher oder später kommen die Viecher wieder, es sei denn man hält sich peinlichst an gewisse Regeln.

      Also viel erfolg, und auf das sie nicht mehr in dem neuen Becken auftauchen, sonst kommt es wahrscheinlich bei Dir zum <X Effekt ;)

      Gruß

      Antonio
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Hallo Lestat, zum Glück sind es bei mir (noch) nicht so viele, dass ich sie mit einem Netz absammeln müsste.
      Wenn ich im Becken eine sehe, sauge ich sie mit einem Luftschlauch ab. Und beim Wasserwechsel habe ich schon ein paar gefunden. Ich sauge immer aus der dritten Filterkammer ab, da habe ich schon ein paar "mitgesaugt". Wenn ich das Wasser nicht immer durch ein Artemiasieb in den Eimer laufen lassen würde, hätte ich die Planarien wohl gar nicht bemerkt.

      Das mit dem Artemiasieb ist übrigens ne super Sache: Ich lege ein altes Küchensieb auf den Eimer, das Artemiasieb da hinein und man findest sofort jede kleinste Garnele, ohne stundenlang im Eimer keschern zu müssen :saint:

      IM Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie mir mit Pflanzen eingeschleppt habe, ich habe bei allen Pflanzen Quarantäne und Wasserbad gemacht, außer bei einem Moos X/ Ist mir aber auch erst in den Sinn gekommen, als es schon im Becken war. Tja: gebranntes Kind meidet Feuer..... DAS wird mir nicht mehr passieren.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Ich muss den Thread nochmal ausgraben:

      Ich habe mir gestern eine Panacurlösung angesetzt, damit ich Pflanzen die von einem Becken ins andere wandern dort baden kann um nix zu verschleppen. Die Lösung habe ich mit 300 ml Wasser und einem Teilstrich der Panacur-Paste angerührt.

      Was meint ihr, wie lange sollte ich die Pflanzen da drin lassen? Reicht eine Minute?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Huhu Monika,

      nein ich will das Becken noch behandeln, aber erst muss ich mal das neue zusammenbauen...... :/ Wird doch ein Eigenbau, also Deckel, Filter usw.Und dann sollen die Bienen umziehen.
      Da ich aber gestern unerwartet wieder 2 neue (stillgelegte) Becken in Betrieb nehmen durfte <3 und die ja auch Pflanzen brauchen, muss ich mir eben was einfallen lassen.


      Hallo Hans: Echt? So lange? :o Das hätte ich nun nicht gedacht....die Eier werden ja aber auch geschädigt, nech?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Umzug aufgrund von Planarien: Was beachten?

      Hei, dann nimm doch Alaun...das geht schneller...
      Hab ich auch jetzt angefangen..hab mich die ganze Zeit nicht getraut...
      1 Tl. auf 1Liter...is spottbillig in der Apotheke...
      Dann megantomanisch wässern...
      Hab jetzt die erste Runde Pflanzen desinfizieren damit rum und es nix passiert...
      Ich mein, wenn manche Leute das zum Marmelade oder Kinderknete konservieren nehmen, kanns jetzt nicht sooooo bedenklich sein...Konsequent wässern vorrausgesetzt...
      Hab mir auchschon überlegt, mein 20 Liter Treppenhausbecken einfach mit Alaun zu behandeln...
      Die Tiere sind alle raus...nurnoch Pflanarien drin...
      Ich glaub, das probier ich mal...das soll eh neu aufgesetzt werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!