GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hydren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hydren

      Hallo.

      Ulli hat völlig echt wenn sie sagt das Spitzschlammschnecken das einig bekannte Tier in der Aquaristik ist das Hydren frisst, allerdings tun sie das nicht wirklich verlässlich. Ich habe von etlichen Fällen gehört wo Leute sich extra Spitzschlammschnecken besorgt hatten und die sich um die Hydren überhaupt nicht geschert haben.

      Ich war es vor einige Zeit dann leid und habe einen Versuch mit No Planaria gestartet, in Becken in denen ich Hydren hatte gab ich eine geringe Menge davon zu, einmalig, und das Thema Hydren war erledigt.
      Allerdings hatte ich nur grüne Hydren, ob das auch bei weißen Hydren funktioniert kann ich nicht sagen.
    • Re: Hydren






      und dann fettgefressen :thumbup:
      VG Monika
      Bilder
      • Spitzschlammfee3.jpg

        68,93 kB, 800×742, 480 mal angesehen
      • SpitzschlammHydra4.jpg

        68,32 kB, 870×611, 492 mal angesehen
      • SpitzschlammHydra3.jpg

        69,9 kB, 870×547, 477 mal angesehen
      • SpitzschlammHydra2.jpg

        95,29 kB, 870×706, 488 mal angesehen
      • SpitzschlammHydra1.jpg

        80,1 kB, 870×641, 486 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hydren

      Da wir auch mal Hydren hatten habe ich mich da mal eingelesen.

      Weiße Hydren kann man aushungern, in dem man das Becken leer macht (Besatz raus) und nicht mehr füttert. Vor allem kleines Lebendfutter läßt sie sich explosionsartig vermehren, wie wir in unsrem Aufzuchtbecken feststellen mussten.

      Bei grünen Hydren funktioniert das leider nicht, sie leben in einer Symbiose mit einer Algenart (deswegen auch die grüne farbe) über die sie ihre Nährstoffe beziehen. Bei denen müsste man also auch noch eine Dunkelkur machen.

      Das Panacur bzw Flubenol helfen soll, habe ich damals auch gelesen.Ist nur die Frage, ob solch eine Behandlung sinnvoll ist. Schädlich sind die Hydren ja nur, wenn sie überhand nehmen, wobei die grünen ja anscheinend die ungefährlichere Variante darstellen.

      Wenn ich nachher etwas wacher bin, suche ich mal den Link zu der Seite raus.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hydren

      Huhu,

      kommt auf die jungen Garnelen an und auf die Größe der Hydren.
      Die in meinem Blue-Bee-Becken waren sehr groß, und frische Blue-Bee-Babys sind sehr klein. Dort habe ich mehrfach beobachtet, dass Junggarnelen gefangen und verspeist wurden. Allerdings nur die ganz kleinen.

      In diesem Becken habe ich die Biester durch konsequentes Absammeln rausbekommen. In anderen Becken, in denen die Jungtiere von vornherein schon größer sind, dürfen sie bleiben.
      Außerdem ist es ja nicht so, dass Hydra ein aktiver Räuber ist, die Tiere sind ja doch recht immobil und fangen nur das, was sich in ihre Tentakel verirrt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher