GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

cyclops und anderes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cyclops und anderes

      liebe wirbellotsen,

      könnte ihr mir sagen, was ich so an kleinstlebewesen im becken habe?

      ich habe einmal cyclops, die so weiß punktartig sind...und auf den drachensteinen laufen dunkel bis graue unter der lupe fast zweifarbig wie gestreift...kleine tiere, sie krabbeln auch nur ein punkt wie die cyclops groß...daher dachte ich immer das sind auch cyclops...aber es ist auf den steinen auch so dunkles paprikaartiges pulver...vielleicht sind das die ausscheidungen dieser tiere? weiß jemand, was das ist und ob die schädlich sind? könnte mir vorstellen, dass es muschelkrebse sind.

      die kleinsttiere sind im nano bei den nashörnern.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: cyclops und anderes

      hilfe...

      im großen becken habe ich unten in der ecke im soil einen wurm gesehen. er war sehr dünn knapp 1mm dick und regenwurmartig ich konnte ihn nicht im ganzen sehen, da ein teil im soil war...gesehen habe ich ca. 1cm.

      ich wollte ihn mit der pinzette greifen aber er entwischte. kann das ein scheibenwurm sein? wodurch unterscheidet sich ein scheibenwurm von einem egel? welche auswirkung hat es, wenn ich diesen wurm nicht kriege...fressen die amanos auch solche würmer?

      bisher habe ich nur diesen einen entdeckt. er scheint im soil zu leben. cyclops gibt es im großen becken auch, nur nicht so viele wie im nano
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: cyclops und anderes

      Huhu Anja,

      das war ziemlich sicher ein Wenigborster. Zu denen gehören nicht nur die Regenwürmer, sondern auch z.B. Tubifex, Teichschlangen und noch viele, viele mehr.
      Die sind durchweg harmlos, brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

      In einem Fischbecken wird sowas gefressen, in Garnelenbecken findet sich viel mehr von dieser durchaus spannenden Begleitfauna :). Wobei eine Amano zu so einem leckeren Snack sicher nicht nein sagen wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: cyclops und anderes

      hi ulli,

      da bin ich aber erleichtert. ich habe schon von fleischfallen geträumt heute nacht 8o aber in einem becken mit 50 amanos ist es wahrscheinlich auch schwierig, einzelne würmer einzufangen...die chance, dass die gierig den eingang versperren ist groß.

      dann werde ich das tierchen erstmal lassen. danke dir...hast mich etwas beruhigt :love:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken