GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Lebensbaum...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Lebensbaum...

      Hallo zusammen,

      heute tingeln ja viele Männlein durch den Tag und zelebrieren feucht-fröhliche Bräuche.
      Die meisten überleben aber nur den Tag, den der Abend und die Nacht über, freut sich das daheim-gebliebene
      Frauchen über die klagenden wehleidigen Klänge.
      Da ich diesen Bräuchen lieber fernbleibe und meine Frau mich töten würde wenn von mir röhrende Klänge
      erklingen, als würde gerade ein Hirsch in der Brunftzeit stehen, so beschäftige ich mich lieber mit meinem Hobby den Garnelen.

      In die Kategorie eines Aquascaper's traue ich mich jetzt nicht wirklich hinein und ziehe daher die Rubrik der
      "Aquarienvorstellung" da lieber vor und daher... :D

      Der Lebensbaum...

      Man kennt ja sicher unser umgebautes Regal, wo Aktenordner weichen mussten um 3 x 45L Becken Platz zu gewähren.
      Eines der Becken habe ich heute umgebaut, so wie... versuchter Scaper ohne Lizenz... 8o
      Aus einem bekannten Shop habe ich mir die Tage diesen Flusskies in allen drei angebotenen Körnungen zu
      je 2kg in den Größen S-M-L bestellt.



      Einige Wochen vor dem heutigen Umbau waren wir ( Frau und der Hase ) an der Ahr und ohne Beute geht es nie Heim. ;)
      Eine von vielen vorgewässerten schönen Totholz-Wurzeln aus meinem Lager.



      Das Totholz wurde in der linken Ecke platziert und so gestellt, dass es einem Baumstumpf mit
      übererdigen verzweigten Wurzeln ähnelt.
      Oben auf der Krone wurde dann einiges Moos aufgebunden und ich hoffe die Zeit bringt das gewünschte Blätterdach.



      Da das frisch befüllte Becken etwas trüb ist, die Sonne in den Raum scheint und ich ein grotesker Kamera
      haltender Mensch bin, geht es in Kürze weiter... :huhu:
      Bilder
      • 3..JPG

        143,21 kB, 570×760, 1.045 mal angesehen
      • 2..JPG

        143,05 kB, 750×563, 1.040 mal angesehen
      • 1..JPG

        157,79 kB, 750×563, 1.081 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Lebensbaum...

      Hallo Jungs,

      echt, ich hätte jetzt nicht gedacht das es Anklang findet... :/ danke...

      Hallo,

      also drei Tüten der Flusskiesel in drei verschiedenen Körnungen habe ich für dieses Becken eingesetzt.
      Für mich hat es einen sehr natürlichen Eindruck der ein Flussbett imitiert.
      Die feinste Körnung mit ca. 2-5mm wurde vor dem Baum auf der Bodenfläche verteilt.
      Die mittlere Körnung von ca. 4-8mm wurde unter bzw. zwischen dem Baum aufgeschüttet
      und etwas vor dem Baum verteilt.
      Die große Körnung von 10-20mm wurde zwischen dem Baum aufgeschüttet und soll einen Kiesel-Hügel ähneln.
      Quellenangabe der Körnungen...ADA Aqua Gravel



      Im Vordergrund ist die Kiesschicht ca. 1cm und zum Hügel hin ca. 10cm.



      Bilder
      • 6..JPG

        50,89 kB, 750×439, 921 mal angesehen
      • 5..JPG

        45,34 kB, 750×431, 951 mal angesehen
      • 4..JPG

        80,96 kB, 665×750, 923 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Lebensbaum...

      Hi Jürgen,

      ich zähle mich zwar nicht zu den Jungs ... :D ... aber ich sag jetzt trotzdem was: sieht klasse aus dein Lebensbaum.
      Und diese Flußkiesel in L sind genau das, was ich verzweifelt gesucht habe ... X/
      Danke für den Tip.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Der Lebensbaum...

      Hi Astrid,

      danke, dass freut mich... :happy:
      Ich werde in Kürze dann zwei weitere so gestalten, aber mit unterschiedlichen Kiesel-Sorten und Totholz.
      Wenn ich das habe wird das neue Regal gezimmert und ich habe mir schon etwas geniales ausgedacht,
      wie man die hässlichen Filter nicht mehr in den Becken sieht. ;)

      Dies und das dann demnächst...und nicht böse sein das man hier und dort etwas warten muss, ich melde mich
      überall immer sofort bei neuen Taten von mir..
      Alles kostet ja gute Talers bei den ganzen Becken die ich umgestalte oder weitere aufstelle und nicht zu vergessen
      die weiteren kleinen Neuen Biester die noch folgen sollen... :D
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Lebensbaum...

      Hi Boris,

      jaaa ich glaube Akt II ist auch schon im Kopf... :D

      Hay Louis,

      gegen Algen habe ich eigentlich nix... ;) und es werden Garnelen, aber ich weiß echt noch
      nicht welche da ich neuen Besatz gleich für 6 Becken mir überlegen muss... :D
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Lebensbaum...

      Hallöchen, lieber Jürgen,
      das mit dem Lebensbaum finde ich total schön. Letzt habe ich in unserer Scheune ein altes Buch gefunden, das hat mich an deinen Lebensbaum erinnert...


      Ich träume auch schon davon, mir so einen "Bonsai-Unterwasser-Nachbau" zu basteln, aber ich habe bis jetzt noch nie eine passende Wurzel im Bonsai-Format finden können, also suche ich weiter. Wenn man das Bild anschaut, welches Moos würden denn die Moos-Fachleute für eine grüne Krone empfehlen?
      Bilder
      • _bonsai1.jpg

        165,8 kB, 364×500, 745 mal angesehen
      • _bonsai2.jpg

        301,64 kB, 839×500, 761 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Der Lebensbaum...

      Corinna: Ich hatte auch keine passende Wurzel gefunden, aber der poplige Schreiner in mir dachte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
      Also habe ich kurzerhand aus anderen Wurzelstücken "Zweige" herausgetrennt und in den "Baum" eingefügt. War ganz einfach: Löcher bohren, die "Zweige" hineinstecken und ferdsch.
      Ich weiß, das ist geschummelt, sieht aber hinterher niemand...... :D

      Schade, ich habe davon irgendnwie kein Bild mehr X/ soviel zum Thema Datensicherung...... ?(
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Der Lebensbaum...

      Hallo liebe Simone,
      da hast du völlig Recht: Geht net gibts net!
      Ich müsste mir vor allem mal richtig in den Allerwertesten treten und mal wieder mehr raus in unser Outback gehen, da würde sich sicher noch der ein- oder andere aquarientaugliche Schatz in dem schönen Spessartwald und den Spessartbächlein finden lassen...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Der Lebensbaum...

      Hey Stev,

      eins Vorweg... Bilder ja, aber keine so guten da die Beleuchtung meist aus LED Spot oder 13W Leisten
      bestehen, dafür wächst aber das Moos prächtig bei dem Licht... ;)

      Mittlerweile habe ich ja einige Becken mit gesammelten Totholz-Bäumchen und ich würde auch nichts Anderes mehr
      für kommende Becken nutzen.

      Black Tiger...



      Blue Tiger...



      K14 + ASSA Red Bee ab double Hino...



      Fancy Bee...

      Bilder
      • 11..JPG

        173,94 kB, 563×750, 571 mal angesehen
      • 10..JPG

        170,17 kB, 563×750, 569 mal angesehen
      • 9..JPG

        250,12 kB, 1.000×750, 568 mal angesehen
      • 8..JPG

        249,26 kB, 1.000×750, 560 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Lebensbaum...

      wow einfach mal .... :thumbup: :thumbup:

      super lebensräume für ganz kleine zum grasen.... sieht echt klasse aus.... und dein moos scheint sich ja echt wohl zu fühlen.... bei mir wächst irgendwie nur süsswassertang wie mist.... wenn de mal zuviel moss hast ... meld dich.... :D


      sieht echt klasse aus... natur pur irgendwie...


      gruss stev
    • Benutzer online 1

      1 Besucher