GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      ... und gleich schon mit Fragen im Gepäck :whistling:

      Aber erst einmal etwas zu meinen AQ-Bewohnern (und ein bisschen auch zu mir).
      Ich habe seit ca. 4 Monaten ein Aquarium (120 Liter) und darin wohnen u.a. 10 Armanos. Alle fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann, wohl. Die Armanos habe ich von Beginn an. Einige davon sind größer geworden (eine recht groß) die anderen sind eher kleiner. Heute weiß ich, dass die größeren Mädchen sind und die kleineren Jungs. Nun hat mein ganz großes Mädchen seit ca. einer Woche Babies im Schlepptau. Erst war ich erschrocken als ich sah, dass sie ganz dunkel unterm Bauch war, aber meine Freundin hat mich beruhigt und mir gesagt, dass sie bald Babies bekommen wird.
      Nun gut ... aber jetzt ging die Suche los "was mach ich denn jetzt ...?" Meine Freundin hat zwar schon lange Aquarien und auch mit Armanos, aber bisher leider noch kein Glück mit der Nachzucht, so dass sie mir auch nur Anhaltspunkte geben konnte. Also Suche im Netz und somit bin ich hier gelandet :D
      Ich hab mir auch auf der HP zur Nachzucht alles durchgelesen (hier möchte ich ein dickes Kompliment aussprechen, die Seite ist wirklich super :thumbup: ! Nirgends hab ich so ausführliche und verständliche Infos gefunden.
      Dennoch hab ich noch ein paar Fragen:
      Wie gesagt, meine Armano-Mama ist seit ca. 1 Woche schwanger (sagt man das auch bei Armanos so?), sie frißt gut, fühlt sich pudelwohl und ist putzmunter.
      Nun hab ich mir gleich ein weiteres Becken zugelegt (54 Liter) mit Filter, Heizung, Lampe (war alles drin).
      Ich möchte die Mama aber ungern umsetzen, zumal das Becken ja auch erst noch eingefahren werden muss, und zum anderen möchte ich nicht, dass die Mama durch den Umzugsstress evtl. ihre Babies verliert. Ich möchte sie eigentlich in ihrem Heimatbecken belassen und abwarten bis es soweit ist und die Babies abfangen und dann ins neue Becken setzen.
      Nun hab ich die Frage "was muss ich dabei genau beachten?"
      Sollte das Wasser schon auf Salzwasser eingefahren sein oder sollte ich das nach und nach machen sobald die Babies drin sind?
      Sollte da überhaupt der Filter drin sein (der saugt sie ja vielleicht auf und was passiert dann mit ihnen?)
      Wenn kein Filter drin sein soll, kippt mir das Wasser dann nicht vielleicht, wenn nur ein Durchfluter drin ist?
      Und was sollten sie im Becken haben (vielleicht eine Wurzel zum draufsetzen, Pflanzen und wenn ja welche?)
      Ich bin im Moment ein wenig überfordert ?( , möchte ja alles richtig machen - mir ist natürlich klar, dass es vielleicht (auch wenn ich alles richtig gemacht habe) daneben gehen kann, aber versuchen möchte ich es trotzdem.

      Oje, da kommt ne Neue daher und gleich mit so vielen Fragen ... aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

      Viele Grüße
      Krümel
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Huhu Krümel,

      und herzlich willkommen! Schön, dass du da bist!

      Fragen sind super, dafür sind wir ja da ;).

      "Krümel" schrieb:

      Wie gesagt, meine Armano-Mama ist seit ca. 1 Woche schwanger (sagt man das auch bei Armanos so?), sie frißt gut, fühlt sich pudelwohl und ist putzmunter.
      Der gaaaanz 100% korrekte Ausdruck wäre wohl eiertragend ;).
      Ich möchte die Mama aber ungern umsetzen, zumal das Becken ja auch erst noch eingefahren werden muss, und zum anderen möchte ich nicht, dass die Mama durch den Umzugsstress evtl. ihre Babies verliert.
      Einfahren lassen ist ein Argument. Wenn du die Amano erst spät umsetzt, reduziert sich das Risiko, dass sie die Eier verliert. Du siehst auch an der Eifarbe, wann es so weit ist, die werden dann sichtlich heller.
      Ich möchte sie eigentlich in ihrem Heimatbecken belassen und abwarten bis es soweit ist und die Babies abfangen und dann ins neue Becken setzen.
      Auch das geht natürlich. Wenn du allerdings Fische dabei drin hast, sind die meist schneller und du siehst von den Larven erstmal gar nix. Das ist so ne Art Lieblingsfutter, traurig aber wahr. Wenn du die Amano-Mama in ein eigenes Becken setzt, musst du nur das Weibchen rausfangen und hast die Larven schon schön komplett dort, wo sie hinmüssen.
      Sollte das Wasser schon auf Salzwasser eingefahren sein oder sollte ich das nach und nach machen sobald die Babies drin sind?
      Je nachdem. Wenn du das Weibchen umsetzt, braucht das natürlich Süßwasser. Salzwasser ist nicht gut für sie. Wenn du erst die Larven absaugst, kannst du das Becken gleich mit Salz anfahren.
      Sollte da überhaupt der Filter drin sein (der saugt sie ja vielleicht auf und was passiert dann mit ihnen?)
      Richtig erkannt - ein Filter darf da keinesfalls drin sein! Die Larven schweben erstmal nur im Wasser, ein Filter würde sie einfach einsaugen und das war's.
      Wenn kein Filter drin sein soll, kippt mir das Wasser dann nicht vielleicht, wenn nur ein Durchfluter drin ist?
      Auch die Durchlüftung sollte nicht besonders stark sein, die Larven tun sich mit jeder Art bewegten Wassers schwer. Kippen wird's kaum, wenn du dich an die Anleitung der Logemänner hältst.
      Und was sollten sie im Becken haben (vielleicht eine Wurzel zum draufsetzen, Pflanzen und wenn ja welche?)
      Gar nix ... Die Larven schweben im Wasser, die sitzen höchstens mal an der Scheibe und knuspern dort Algen. Diese "nackten" Aufzuchtbecken sind keine Zierde für das Heim, aber viel besser sauberzuhalten.
      Ich bin im Moment ein wenig überfordert ?( , möchte ja alles richtig machen - mir ist natürlich klar, dass es vielleicht (auch wenn ich alles richtig gemacht habe) daneben gehen kann, aber versuchen möchte ich es trotzdem.
      :thumbup: Ich find's super, dass du dich informierst, bevor du loslegst, so erhöht sich die Chance für die Kleinen doch deutlich!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Huhu Ulli!
      Erst einmal vielen lieben Dank für die liebe Begrüßung und dann ...
      DAAAAANKESCHÖÖÖÖÖÖN für die superschnelle, tolle Antwort!!!
      Das nenn ich mal wirklich eine richtig gute Hilfe :saint:

      Also dunkel ist der Bauch von der Mama nicht mehr (kann ja sein, dass ich das nicht gleich gesehen habe, dass sie Eier in sich trägt und dass sie sie schon länger mit sich trägt). Ich habe gerade eben noch vor der Scheibe gehangen (mit Vergrößerungsglas) sie saß da gerade so perfekt zum Anschauen.
      Wenn ich das richtig gesehen habe (mit Brille UND Vergrößerungsglas,lach) sind ganz viele glasige Dingerchen wie Päckchen im Bauch. Es sind daran auch winzige schwarze Pünktchen - wie gesagt, wenn ich es richtig gesehen habe.

      Ja - Du hast Recht. Meine Fische würden sich sicher sehr über das zusätzlich Futter freuen und mein Filter sicher auch. Hm ... dann werde ich wohl am besten noch ein bisschen abwarten und dann die Mama in das neue Becken setzen (dann ist sie da aber ganz allein ...ohne ihre Kumpels oder sollte ich ihr ein paar Gesellschafter dazu setzen?).

      Ich nehme dann beim nächsten Wasserwechsel aus dem jetzigen Zuhause AQ-Wasser und gebe es ins neue Becken und füge noch einen Teil Leitungwasser (50:50) plus Wasseraufbereiter hinzu, evtl. noch Schnellstarter(?) und könnte sie (bei perfekten Werten) dann demnächst umsetzen und dann wie auf der HP beschrieben fortfahren - richtig? (Bitte korrigiere mich, wenn ich da irgendwas falsch vorhabe).
      Der Mama füge ich dann aber doch eine Wurzel zumindest ins Becken, sie liebt Wurzeln :D und nehme sie dann mit der Mama wieder raus sobald die Babies da sind (wenn denn dann welche da sind).
      Tja - meine Durchlüfter (ich habe zwei Marina 50) blubbern schon ganz schön (kann sie leider nicht verstellen).
      Wäre es eine Möglichkeit, wenn ich quasi so ein Zwischenstück einsetze (falls es sowas gibt), das den einen Teil Luft ins Becken abgibt und den anderen einfach nach draußen (außerhalb des Beckens)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Leistung die im Becken dann ankommt nicht mehr so stark ist. Oder dass der Schlauch der ins Becken führt auf dem Weg dort hin hier und da ein Ausweichloch bekommt, so dass auf dem Weg ins Becken schon Luft sozusagen verpufft und halt weniger ankommt. Was meinst Du dazu?

      Viele Grüße und nochmal vielen lieben Dank für die prompte Hilfestellung! :D
      Krümel
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Huhu,

      Gesellschaft würde ich ihr nicht spendieren, die anderen Amanos sind leider an der Stelle ein klein wenig kannibalistisch veranlagt, und so ne leckere Larve ...

      Die paar Tage hält sie auch alleine aus ... Eine Wurzel zum Verstecken (die danach rauskommt) ist aber sicher eine gute Idee.

      Puuh, ob das mit dem Schlauch so hinhaut ...? Vielleicht kannst du mit einem Lufthahn was machen? Da warten wir aber vielleicht lieber mal auf unsere Technikfreaks ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Huhu zurück :huhu:

      Ah ok! Danke für die Infos.
      Hm ja, ich kanns dann halt nur probieren mit dem Schlauch.
      Ich werde die Tage mal versuchen ein schönes Bild oder Video von der Mama zu machen, dann kannst Du sie Dir ja mal anschauen wenn Du magst und vielleicht kannst Du ja daraus erkennen wie weit sie zum jetzigen Zeitpunkt ist.

      Viele Grüße :huhu:
      Krümel
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Hallo Ihr Lieben, ich bin zwar kein ausgesprochener Technikspezialist, aber verstehe ich euch richtig, es kommt zuviel Blubber-Luft ins Becken. Da brauchst du doch einfach nur einen kleinen Lufthahn in den Schlauch einbauen, der dann den Luftausstoß drosselt. Alle meine Pumpen sind selbst nicht regelbar, aber teilweise hab ich an einer Pumpe bis zu sechs Blubberteile dran hängen 8o , das geht prima mit T-Stücken, Mehrfach-Lufhähnen etc.... Ist dann nur immer ein lustiges gedrehe: hier bissl auf, hier bissl zu...
      Die Dinger sehen so aus und konsten echt nicht die Welt...
      z.B zweifacher Lufthahn
      T-Stück

      Konnte ich dein Problem so lösen?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Huhu Ihr Lieben und einen schönen guten Morgen!

      Vielen lieben Dank für die Begrüßung Karlheinz!
      Freu mich in Eurer Runde zu sein :)

      Ja, das ist eine guuuute Idee Donna-Corinna! DAS werd ich machen. Schlauch habe ich noch, werd mal sehen ob ich das T-Stück dann hier bei Hornbach oder im FN bekomme. Wenn nicht bestelle ich es über den Link den Du geschickt hast. Daaankeschön!!!
      Oh ja, ich hoffe ja auch, dass es klappt mit der Kinderstube, aber ich weiß ja auch, dass es schwer ist und warum sollte ich Greenhorn da gerade mit Glück haben ... nun ja - vielleicht ist das Glück ja auch (wie man hier so schön sagt) "mit die Doofen" 8o

      Huhu Ulli!
      Hab heute morgen ein kleines Video gemacht von Amano-Mama. Da hat sie sich gerade ein dickes Pellet zum Frühstück geholt, sitzt auf einer Wurzel und mümmelt 8o

      Hier ist es:
      youtube.com/watch?v=U3jXZ6u8Q_s
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Mensch ganz vergessen ...
      Liebe Grüße natürlich an Euch ! X/ Krümel

      @ Ulli: Du, ich hatte gestern auf der HP nochmal nachgelesen wie das mit dem Umsetzen ist. Dort steht, dass man die Mama am besten innerhalb der ersten Woche ins andere Becken umsetzen sollte, je länger man wartet könnte es sein, dass sie sich häutet und dadurch die Babies abstößt oder aber dies allein durch den Stress des Umsetzens passieren könnte ...
      Nun bin ich wieder ein bisschen ?( verwirrt, weil Du geschrieben hattest (wenn ich das richtig verstanden habe), je später je besser. Bitte korrigiere mich, wenn ich das missverstanden habe.

      Liebe Grüße!!!
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krümel ()

    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Hallo Krümel, die T-Stücke und die Lufthähne bekommst du sicher im Baumarkt oder in jedem Laden, der ein bissl was von Aquaristik führt... Viel Spaß, und berichte mal, obs klappt!
      Liebe Grüße
      Corinna
      Bilder
      • 00001.gif

        21,13 kB, 150×100, 406 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Huhu Krümel,

      dann geht wohl beides ;).
      Ich hab immer recht spät umgesetzt - vielleicht sind die doch nicht so empfindlich ...

      Bei deiner Dame dürfte es übrigens bald so weit sein, die hat ja schon wieder einen wirklich großen Eifleck.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      :huhu: Ihr Zwei!

      @ DonnaCorinna: Werd nachher noch in die Stadt fahren, dann werde ich mal sehen, ob ich die T-Stücke bekomme.

      @ Ulli: ui,ui,ui ... hab ich es doch im Gefühl gehabt ... puh ... dann wirds ja Zeit, dass das andere Becken ans Laufen kommt.
      Und Du meinst sie hat schon wieder neue Kiddis im Schlepptau ...?

      Sollte es wirklich klappen, dass ich bald Mini-Amanos habe (ich glaubs ja irgendwie nicht so recht, aber hoffen darf man ja), ist die Frage wohin anschließend mit ihnen, wenn sie aus dem Salzwasser raus müssen. Einige von ihnen können sicher noch in mein normales Becken, aber falls es wirklich viele sein sollten ... soviel Leute hier in meiner Umgebung mit AQ kenne ich ja nicht und meine Freundin will ja selber versuchen mit ihren Amanos Babies zu bekommen.

      Liebe Grüße
      Krümel
      die sich so langsam verkrümelt und schaut in die Stadt zu kommen :whistling:
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      So, T-Stück für den Schlauch hab ich besorgt. Ist sogar ein ganz feines :whistling: hat sogar rechts und links jeweils einen kleinen Absperrhahn.

      Morgen werde ich in meinem AQ Wasserwechsel machen und das abgelassene Wasser ins neue Becken (da wo dann später die Babies aufwachsen sollen - wenns wenn welche gibt) geben. Und ich hab noch ne ganz tolle neue Wurzel erstanden, die macht gerade ihren Freischwimmer im Eimer :D die kommt dann auch noch ins neue Becken, damit Mama Amano was zum Krabbeln hat.

      Und ich hab noch Aufzuchtsfutter gekauft von Dennerle. Die Tropfen (ich glaube Liquizell heißen sie) hatten sie nicht, meint Ihr das wäre ok für die Minis? Ich gebe jeden Tag einige Tropfen Multivitamintropfen in mein normales AQ, sollte ich das dann später auch ins Aufzuchtbecken geben?

      Puh ... hab irgendwie richtig ein bisschen Angst sie umzusetzen, ich hoffe sie verpackt das gut und verliert ihre Babies nicht.

      Nun brauch ich dann nur noch das entsprechende Meersalz. Ich habe jetzt von meiner Freundin gehört, dass die meisten Leute da zu Redsea-Salz greifen. Weiß jemand von Euch wo ich das am besten bekomme?
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      Hm, ne leider nicht. :( Die haben sich auf Süsswasser konzentriert. Mit Seewasser-AQ befassen sie sich nicht.
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      "Krümel" schrieb:

      Und ich hab noch Aufzuchtsfutter gekauft von Dennerle. Die Tropfen (ich glaube Liquizell heißen sie) hatten sie nicht, meint Ihr das wäre ok für die Minis?

      Nein.
      Soweit ich weiß sind die Larven auf Flüssigfutter angewiesen...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen ... :hallo:

      :huhu: Harry!

      Danke für die Nachricht! Ich habs mir eigentlich schon gedacht, aber trotzdem auf Verdacht das Futter mitgenommen. Nun ja, es kann ja nicht schaden es da zu haben. Wenn sie größer werden "sollte" ich denn Glück haben überhaupt welche zu haben, dann können sie es ja immer noch bekommen.
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut