GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dioptrienausgleich bei DSRL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dioptrienausgleich bei DSRL

      Hi,

      dieses Problem werde ich wohl nicht alleine haben. Der Dioptrienausgleich meiner Pentax geht nur -3 Dioptrien nun habe ich aber -4,5 Dioptrien. Das heißt fotografieren nur mit Brille, mit der Gleitsichbrille geht es gar nicht. Nur mit einer Brille, aus meinem Fundus, kann ich überhaupt fotografieren. Meine Pentax ist DL hat halt nunmal keine Bildvorschau auf dem Display X/ .

      Da ich der Meinung erstmal auf meiner Seite der Kamera genug sehen zu müssen, bevor ich mir noch ein Makro zulege, suche ich nach einer Lösung des Problems. Wer hat in dieser Richtung schon Erfahrungen sammeln können?
      mfg Hans
    • Re: Dioptrienausgleich bei DSRL

      Hallo Hans,

      es ist wirklich reine Gewohnheitssache, mit Brille zu fotografieren. Meine Canon hat auch kein Display (ist sowieso kagge, wenn man Makro fotografieren will) und ich hab mit der Dioptrineinstellung meine Probleme. Deswegen habe ich mir angewöhnt, mit Brille zu fotografieren. Nicht mit Gleitsicht, aber mit meiner Lesebrille geht das sehr gut.

      Üben, üben, üben... man gewöhnt sich wirklich dran.
      LG Jutta
    • Re: Dioptrienausgleich bei DSRL

      Hi Jutta,

      weisch, ich übe nun schon ein Jahr, mache jedes Bild 3-4 mal mit geringen Schärfeunterschieden und suche mir dann hinterher das beste raus. Das kann es nicht sein!!

      Ich benutze ein altes analoges Makro und muß per Hand die Schärfe einstellen (das würde ich immer so wollen), aber ich muß auch sehen was ich einstelle und genau da haperts.

      Natürlich habe gegoogelt bevor ich was anfange und da habe ich auch einiges gefunden. Zunächst mal die Pentax Pentax O-ME 53, für ca. 60 €. Es gibt aber auch teurere Teile, leider alle Beschreibung was sie den können X/
      mfg Hans
    • Re: Dioptrienausgleich bei DSRL

      "Ferrika" schrieb:

      Hallo Hans,

      es ist wirklich reine Gewohnheitssache, mit Brille zu fotografieren. Meine Canon hat auch kein Display (ist sowieso kagge, wenn man Makro fotografieren will) und ich hab mit der Dioptrineinstellung meine Probleme. Deswegen habe ich mir angewöhnt, mit Brille zu fotografieren. Nicht mit Gleitsicht, aber mit meiner Lesebrille geht das sehr gut.

      Üben, üben, üben... man gewöhnt sich wirklich dran.


      Hallo,

      da ich schon seit Ewigkeiten eine Brille habe kenne ich es gar nicht anders, als mit Brille zu fotografieren. Das geht eigentlich auch ziemlich gut, allerdings benutz ich für gerade für Makros so gut wie immer den Liveview. Kamera aufs Stativ, Liveview an, reinzoomen und in aller Ruhe fokusieren. So genau wie auf dem Display krieg ich das übern Sucher nicht hin.

      VG Jan
    • Re: Dioptrienausgleich bei DSRL

      Hallo Hans,
      Zumindest für Sony gibt (oder gab?) es mal ein Zubehörteil namens Eyepiece Corrector, ein Okularaufsatz mit gewünschtem Dioptrienwert. Nicht sehr teuer.
      Andererseits hat uns mal ein Kunde erzählt (Fotostudio), es kommt aufs Okular an, aber ein guter Optiker müsste in ein entsprechendes Okular ein Glas reinschleifen können. Er hatte sowas machen lassen.

      Viel Glück!
      Marion-Garnelion
    • Re: Dioptrienausgleich bei DSRL

      hi hans,

      soweit ich mich erinnern kann, ist es möglich vom optiker einen okularaufsatz für seine stärke anfertigen zu lassen. zumindest bei meiner d80 von nikon kann der okularazfsatz ausgetauscht werden, also warum nicht auch gegen einen mit diotrinwert. frag einfach mal bei einem optiker in deiner region.

      ich bin zwar noch nicht ganz so blind wie du ?( aber ich fotografiere auch mit brille. da sich die tiere ständig bewegen musst du die schärfe gerade bei längeren brennweiten selbst bei fast geschlossener blende ständig nachregeln. so mache ich das zumindest derzeit. da gehen schon ein paar bilder drauf!

      viele grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Dioptrienausgleich bei DSRL

      Moin Hans,

      "cheraxfan" schrieb:


      Ich benutze ein altes analoges Makro und muß per Hand die Schärfe einstellen (das würde ich immer so wollen), aber ich muß auch sehen was ich einstelle und genau da haperts.

      Das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Ich kann mich noch so anstrengen, aber ich kriege die Schärfe analog nie ordentlich eingestellt. Zumindest nicht so gut, wie die Kamera das sieht. Aus dem Grunde benutze ich, soweit möglich, immer die Autofokussierung, auch und gerade bei Makros.
      Ich habe auch aus dem Grund noch kein Makroobjektiv, denn ein analoges käme für mich nicht in Frage. Bei der Autofokussierung ist es auch nicht so wichtig, wenn die Dioptrineinstellung nicht so ganz genau ist, denn die Kamera interessiert nicht wirklich, was Du durch den Sucher siehst ;o)
      LG Jutta