GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Paarungsschmimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paarungsschmimmen

      Hallo alle zusammen,
      Ich konnte heute bei meinen Taiwan Bees ein wildes paarungsschmimmen beobachten.
      Jetzt frage ich mich aber, schwimmen nur die männchen oder auch die weibchen?
      Und dieser lockstoff der vom weibchen freigesetzt wird (nach der häutung).
      Können nur weibchen diesen stoff produzieren, denn irgendwie habe ich das gefühl das alles nur männchen sind.
      Über eine kurze info würde ich mich freuen.
      MfG Willy
    • Re: Paarungsschmimmen

      Huhu,

      ab und zu lassen sich bei mir auch die Damen anstecken und schwimmen mit - wenn's zu aufgeregt wird.
      Bei Bienen erkennt man teils recht spät, was mal ein Weibchen werden will, die tarnen sich gut ;).

      Den Lockstoff stößt das Weibchen (und nur das Weibchen) um die Häutung herum aus - wenn es sich gehäutet hat, ist es nämlich weich genug zum Eier-in-die-Bauchtaschen-Pressen, das geht sonst nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Paarungsschmimmen

      das stimmt, auch bei mir hat sich das eine oder andere männchen dann doch durch tragen von eiern als weibchen entpuppt!

      die weibchen sind bei mir auch agiler, aufgrund der aktivitäten im becken, aber sie schwimmen nicht so aufgeregt wie die männchen durch die gegend!

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Paarungsschmimmen

      Hi Leute und danke für die vielen antworten.
      das ist gut das dieser duftstoff nur von weibchen ausgestoßen wird.
      also kann ich es ja schonmal sicher sein, das ich auf jedenfall ein oder 2 weibchen habe (hatte mir schon sorgen gemacht)
      Hätte ich kein weibchen würde dieses schwimmen doch garnicht stattfinden oder?
      Gut das schwimmen konnte ich beobachten, zwar habe ich noch keine eiflecken gesehen aber sind ja auch noch etwas kleiner die tiere.
      Mfg willy
    • Benutzer online 1

      1 Besucher