GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      Hallo zusammen.

      Diese Frage beschäftigt mich seit gestern, ich habe zum ersten mal das Zeugs bei unsren katzen angewendet und hatte (rein gefühlsmäßig) mehr auf mir verteilt, als auf den Katzen.
      Jetzt steht morgen der wöchentliche Wasserwechsel an und ich habe ehrlich gesagt ziemlich Schiss davor.

      Natürlich habe ich mir gestern die Hände wie blöde geschrubbt, nachdem ich das Zeugs an den Fingern hatte, aber ob das reicht?

      Die Katzen werden vor dem Wasserwechsel sowieso immer ausgesperrt, nachdem mir Krümel mal fast den Eimer umgerissen hätte....neugieriges Volk *gg*

      Wie mache ich das nun am besten? Rumfliegende Haare sind natürlich immer ein Problem und dann natürlich meine Hände. Reicht es , wenn ich solche Einmalhandschuhe anziehe? Oder haftet denen auch wieder irgendwas schädliches an?

      Und muss ich jetzt immer so tierisch aufpassen oder nur die ersten tage nach der Behandlung? Das Zeugs wird ja jetzt alle 4 Wochen aufgetragen....

      Wäre echt lieb, wenn mir da jemand helfen würde...momentan trau ich mich ja nichtmal das Futter mit den bloßen Händen
      anzufassen....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      Huhu Simmi,

      ist es das Zeug, wo man die Tiere 24 Stunden nicht anfassen soll?
      Das sollte nach 24 Stunden ja aufgenommen sein - gründlich die Hände waschen (mit Seife) ist aber vorm Ins-Aquarium-Fassen nie verkehrt ...
      Wenn du Spot On auf den Fingern hast, ist es übrigens besser, du nimmst kaltes Wasser zum Waschen - dann schließen sich die Poren und es wird weniger aufgenommen als mit warmem Wasser. Den Tipp hab ich von einer Fotolaborantin (als dort noch mit allen möglichen Chemikalien gearbeitet wurde ;)).

      Mir wär's aber auch nicht wohl, ich glaube, ich würde Latexhandschuhe anziehen oder irgend sowas ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      Hallo Simmi,


      also für übervorsichtige würde ich auch mal zu Einweghandschuhen raten;-) (v.a. wenn man sich selbst damit beschmiert, das Zeugs lagert sich je nach Wirkstoff ziemlich langfristig im Fettgewebe ab, was zwar die Garnis nicht stört aber nicht sonderlich gesund ist....)

      Ich muss leider hier auch hund und Katze damit behandeln, weil hier wohl einer der hunde die hier täglich rumrennen ziemlich verfloht ist und das dann noch mit den Katzen ?(

      Hatte bisher nie Probleme, mache es nciht gerade am tag des WW weil ich da doch mal mit dem Arm reingehe, aber ansponsten macht es nichts obwohl hier alle Vierbeiner rumrennen und auch Haare verlieren ;)
      VG Heike
    • Re: Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      Danke für eure Tips. Dann werde ich morgen mal Handschuhe anziehen, sicher ist sicher.

      Und beim nächsten mal Katzen behandeln, werde ich auf jeden Fall auch Handschuhe tragen, damit ich das Zeugs nicht wieder abbekomme. Zum Glück wehren die sich net großartig, sind nur danach beleidigt *gg*


      Äh, 24 Stunden nicht anfassen? Wie soll ich das denn machen...die beiden sind doch so schmusig.....
      Das mit dem kalten Wasser ist ein guter Tip Ulli, werde ich in Zukunft beherzigen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      :huhu: Simmi!

      Was Wasserbewohner betrifft bin ich ja noch ein Greenhorn, aber nicht was die Pelzbirnchen (Katzen) betrifft. Bin im Tierschutz tätig (hauptsächlich Katzen) und lebe mit ihnen seit ich auf der Welt bin zusammen (komme aus einer Tierschutzfamilie).

      Bei den Spot-Ons soll man die Pelzbirnchen gute 4 Stunden nicht an der Stelle streicheln wo man den Spot gesetzt hat und das ist im oberen Nackenbereich so ungefähr in Höhe der Schulterblätter. Man sieht das ja auch immer recht gut, weil das Fell dort für eine gewisse Zeit (einige Stunden) recht struppig aussieht. Klar sie mögen das überhaupt nicht, manche speicheln auch anschließend, aber das legt sich ganz schnell wieder.

      Hände waschen mit kaltem Wasser ist ganz genau richtig (wie Ulli schon sagte) wenn das Zeugs auf die eigene Haut gekommen ist, vor allem auch deshalb, weil man sich evtl. mit der ungewaschenen Hand durchs Gesicht fährt und das wäre gar nicht gut. Am bestens ists wirklich, wenn man sich für die Prozedur Latexhandschuhe überstreift und diese dann nach Behandlung über die Hand hinweg abstreift so dass die Außenseite nach innen gezogen wird. Anschließendes Handewaschen ist nicht unbedingt nötig, aber kann ja auch nicht schaden ;)

      Liebe Grüße
      Krümel
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      Danke Krümel...du heißt wie eine unsrer Katzen 8o ......

      Aber du kannst dich geehrt fühlen, er ist ein ganz toller. Und total vernarrt in Wasser...

      Vielen Dank für deinen Tip, dass mit den 4 Stunden wusste ich nicht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      Hi,
      wenn du es gefühlsmäßig mehr auf dir als den Katzen verteilt hast, ist deren Schutz, der mit dem Spot-On erzielt werden soll aber leider auch fraglich. Deshalb würde ich beim nächsten Mal, je nach Produkt, öffnen oder oben den Hals der Packung abschneiden, das in die rechte Hand, der Mieze zeigen (zwecks Gewöhnung und Vertrauen und ich stehe halt auf dem Standpunkt das Tier soll wissen was kommt, mache ich mit jeder Medizin, mit allem, ich hasse schließlich auch fiese Überraschungen), Mieze mit links im Nackengriff wobei der Katzenhintern nach rechts zeigt, mit den Fingern der rechten Hand das Fell zwischen den Schulterblättern auseinander "kämmen", so daß die Haut sichtbar ist und auf die freie Stelle langsam das Spot-On auftragen, langsam, damit es Zeit hat auf der freien Stelle "zu versickern", ansonsten verteilt es sich in die Felloberfläche oder auf unsere Finger. Katze danach loben und knuddeln, mit den Monaten wird das alles Routine.
      Der Nackengriff ist gegen das eventuelle Wegzucken oder rumhampeln von Mieze. Spot-On ist halt immer Gift, auch für die Katze nicht ohne, aber besser als Ungeziefer, deshalb sollten wir unbedingt so damit umgehen, daß wirklich alles auf der Katze landet, sonst nutzt das Gift nicht.
      Auch noch etliche Tage danach würde ich nach dem Streicheln von Mieze niemals irgendwelche Aqua-Utensilien oder gar Futtertüten anfassen.
      Spot-On gegen Zecken habe ich allerdings noch nicht gefunden, egal welchen Spot-on ich auftrage, es verhindert nicht alle Zecken. Unsere drei Miezen mit begrenztem Ausgang in den Garten haben fast nie eine Zecke, aber unser Nachts-Draußen-Kater kommt immer wieder dennoch mit einer an. Es ist wohl so, daß sich weniger festbeißen, diese nach einer Zeit des Saugen absterben, aber der Biß wird nicht immer verhindert. Der Kater liegt allerdings auch stundenlang im Gras, unter den Heckenbüschen... von daher benutze ich dann eben im Fall der Fälle eine Zeckenzange und tupfe die Bißstelle mit Lavendelöl ab, Kater Bonny hat den Sinn des Ganzen zum Glück schnell begriffen und zappelt nicht rum.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Zecken Spot-on: Wie verhindere ich ein Massensterben?

      Hallo, leider habe ich schon mitbekommen, wie jemand durch so ein Zeug, einen Cube voll wunderschöne blaue Tiger gehimmelt hat X/ ...
      Er hat den Hund einer Bekannten gestreichelt...sich nix böses gedacht und anschließend, glaub Wasserwechsel gemacht...
      Also ich würds nicht auf die leichte Schulter nehmen...
      Wen´s interessiert, kann von mir die Adresse vom Trauerthread haben...
      War sehr tragisch damals :o

      Mir geht es immer so nach dem Duschen...Frau schmiert sich ja auch allerhand in die Haare...
      Spülung...Schaum und sonstwas...Da mag ich ein paar Stunden hinterher auchimmernicht ins Aquarium langen...
      Bis nixmehr babbt bis zu den Ellenbogen...Is zwar noch nie was passiert...aber man weiß ja nie...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher