GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Wer-hat-was"- Signatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo Ihr Lieben,
      weil schon einige in ihrer Signatur ihre Pfleglinge eingetrage haben, wollte ich gerne anregen, dass diesem Beispiel noch viele folgen. Ich finde das so praktisch, wenn man gleich sehen kann, wer was pflegt, ich habe auch meine Signatur entsprechend geändert. Aber für alle mit gefühlten Millionen von Becken, lieber dann doch nicht alle einzeln auflisten :lol:(ach ja, und auf Schneckies steh ich übrigens auch!)
      Bilder
      • 00003 (3).gif

        13,39 kB, 96×91, 508 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hi Corinna,

      ich finde den Aufruf jetzt nicht so prickelnd weil a) bei manchen da schon eine ganze Latte an Tieren kommen kann
      und b) mir persönlich so die Lesefreundlichkeit der Beiträge verloren geht.
      Vielleicht denkt sich das Team dafür eine Art an Halterliste oder Züchterliste aus, wo sich jeder Kategorisch
      seiner PLZ eintragen kann, diese kann man ja in der Sig. verlinken.
      Die Signatur sagt ja nur das...de.wikipedia.org/wiki/Signatur und sie sagt ja keine Züchtelisten aus...
      Gruß Jürgen
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo Jürgen, da hast du natürlich auch Recht mit deinem Einwand...
      Ich denke halt immer in meinen "kleinen" Dimensionen und fand es praktisch, wenn ich gleich wusste, wer die gleichen Tiere hält wie ich...
      Wäre aber doch mal eine Diskussionsanregung, vielleicht findet sich ja eine bessere Idee als die mit der Signatur. Die Anregung mit der Landkarte war ja damals auch ein bisschen von mir mit angeschubbst, blos gibt es immer noch niemanden bei mir in der Nähe ;(
      Ich freue mich auf eure Meinungen, bis dann lass ich mal meine Signatur als Idee so drin, mal sehen, was die anderen so meinen...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo Corinna,
      ich muss Jürgen zustimmen, mir gefällt das auch nicht so gut. Schon jetzt wäre Deine Signatur länger als Dein Beitrag, wenn das Schneckenbild nicht wäre. Nicht die Signatur sollte in Beiträgen dominieren, sondern das was derjenige in seinen Beiträgen sagen möchte....... ich fände es besser wenn die Signatur auch nur als solche genutzt würde.
      Im *Profil* gibt es ja z.B. den Bereich *Interessen* wo man eintragen kann was einen so interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier noch um ein Feld *Welche Tiere pflege ich* erweitern könnten, ...müsste da aber erst mit Frank drüber sprechen ob technisch möglich. Dann könnte jeder in Deinem Profil sehen welche Tiere Du pflegst.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Was haltet Ihr von der Idee, im persönlichen Bereich eine "Seite/Threat/Thema" einzurichten, in dem man die allgemeinen Fotos, Becken, gehaltenen Tiere einstellen kann und dann mit der Signatur verlinken. Ich habe immer das Problem, dass ich mir zu den Namen der Forenmitglieder nie merken kann, wer was hat. Dann könnte man einfach über den Link mal "kurz nachschauen"...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hi zusammen,

      ich muß mich jetzt ausnahmsweise mal auf die Seite der Jungs schlagen ... :D

      Signaturen, in denen die Becken/Tiere aufgezählt werden, empfinde ich immer als etwas lästig. Gelesen werden sie von mir in der Regel nicht - im Gegenteil, sie lenken vom eigentlichen Beitrag ab.

      Wenn, wo auch immer, ein Bereich hier eingerichtet wird, der als Halter-/Züchterliste dienen soll, fände ich das ganz praktisch - wenn auch nicht zwingend notwendig.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo an Alle,
      inzwischne habt ihr mich mit euren Argumenten schon fast überzeugt, aber ich würde mir wirklich wünschen, ich könnte einfach zu den Benutzern Infos über die gehaltenen Tiere finden.
      @ Carsten, ich habe mal die "langen Infos" meiner Test-Signatur in das Feld "Interessen" eingetragen. Das wäre schon eine prima Möglichkeit, wenn Ihr das auf einen Kasten "meine Tiere" erweitern könntet...

      Ich würde ja jetzt gerne meine aktuelle Signatur wieder zurücksetzen, dann kann aber keine mehr darüber diskutieren ?!?
      Also lasse ich es noch mal kurz drin, vielleicht kommt ja noch die ein-oder andere Idee...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hi Corinna,

      wäre wirklich ein Problem, schon alleine meine ca 13 Krabbenarten für sich würden den Rahmen einer Signatur deutlich sprengen, dazu noch meine Einsiedlerkrebse, Schnecken, Garnelen und der Krebs.... da sind dann die Fische und die anderen Tiere noch gar nicht dabei. ;)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Huhu Corinna,

      ich fürchte auch, dass das den Rahmen einer Signatur zumindest bei machen Leuten definitiv sprengen würde - und Beiträge sind schlecht zu lesen, wenn man immer eine ellenlange Signatur dazwischen hat ...

      Carsten oder Frank, wär's möglich, einen solchen Haltereintrag rechts bei den beiden Weltkugeln und so weiter als klickbaren Link unterzubringen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo,

      ich muss mich da leicht korrigieren bezüglich dem Link der Signatur und das Aufrufen der Halterliste.
      Geht das Team jetzt hin und erlaubt in der Signatur einen externen Link, was nicht erwünscht ist,
      weil dann andere Dinge als nur auf die Halterliste zu verweisen kommen werden.

      Ich mache das so, dass ich einmal durch längere Forenbeteiligung seit Jahren weiß im groben welcher
      Züchter was auf Lager hat oder ich schreibe bei Interesse diese einfach an.
      Tut mir nix und sind nur ein paar nette Sätze.

      Hinzu kommt es der einfachheitshalber das ein Bereich zu Züchter.- oder Halterlisten jetzt die einfachste Lösung wäre.
      Oder man benutzt ein zusätzliches Tool und ermöglicht so einige Dinge im persönlichen Bereich einzutragen.
      Gruß Jürgen
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Was haltet Ihr von der Idee, im persönlichen Bereich eine "Seite/Threat/Thema" einzurichten, in dem man die allgemeinen Fotos, Becken, gehaltenen Tiere einstellen kann und dann mit der Signatur verlinken. Ich habe immer das Problem, dass ich mir zu den Namen der Forenmitglieder nie merken kann, wer was hat. Dann könnte man einfach über den Link mal "kurz nachschauen"...


      Das hab ich erst mal einfach im Profil angegeben...
      Optimal finde ich die "Aquariensteckbriefe" bei Flowgrow - da ist dann alles beieinander, was zusammengehört, mit Fotos wie es sich entwickelt hat ...
      Lediglich der eigene Blog sollte dort noch verlinkbar sein - man kann ja nicht 10 verschiedene Blogs gleichzeitig führen...
      und der evtl. dazu gehörende Aquarienvorstellungsthread sollte dort auch zusätzlich verlinkt sein.

      Darf ich jetzt eigentlich ohne Verlinkung in der Signatur auf meinen Blog/HP hinweisen?

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hi Ulli,
      das müsste Frank beantworten...

      Zunächst hätte ich aber gerne gewusst warum es einigen wichtig wäre zu wissen was jemand alles für Tiere pflegt? Und warum am besten so übersichtlich wie möglich?.... uns liegt nämlich sehr daran das Forum selbst so übersichtlich wie möglich zu halten und viele Zusatzfunktionen verringern die Übersichtlichkeit.

      Ein Tip: Einfach sich selbst und seine Tiere unter *Mitgliedervorstellung* vorstellen und den Link zu dem Beitrag dann im eigenen Profil unter *Webseite* posten.... so kann das jeder Besucher mit einem Klick auf die Weltkugel sehen. ;)

      Hi Ev,
      nein, bitte schau hier ;) Avatare und Signatur Seitennamen sind kein Problem, aber bitte nicht mit www. oder .de etc....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ...
      Zunächst hätte ich aber gerne gewusst warum es einigen wichtig wäre zu wissen was jemand alles für Tiere pflegt?...

      Moin Carsten,

      also ich hab mir in der letzten Zeit meine zarten Finger wund telefoniert und geschrieben, um an Black bzw. Blue Fires ranzukommen. Dank einem zufälligen Beitrag von Ulli und eine kurze PN kam dann für mich die Erlösung und ich hatte eine Anlaufstelle. Nun muss ich erstmal die Becken vorbereiten und dann hoffen, dass der vermittelte Kontakt auch ein paar Mitbewohner für mich hat.
      Mit einer Übersicht/Liste wäre ich vielleicht schneller zum Erfolg gekommen ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo, also die Idee, den eigenen Vorstellungsthread als Miniblog auszubauen finde ich eine super Idee :happy:
      Man könnte die einzelnen Becken mit Besatz vorstellen und auch aktuell halten...
      Das einzige Hinderniss, wäre die Editfunktion, die ja leider den Beitrag nach einiger Zeit sperrt...
      So kann man halt eine Beckenvorstellung nicht aktualisieren, wenn sich zb. der Besatz ändert...
      Kann man das evt. nur für diese Kategorie wegnehmen?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo.

      Also davon seine Becken mit Besatz in die Sig zu packen halte ich auch nicht viel.
      Aus dem Vorstellungsthread eine Beckenvorstellung zu machen würde dann eigentlich bedeuten das man den Bereich
      Aquarienvorstellung entfernen könnte, auch nicht unbedingt so wirklich gut wie ich meine.
      Irgendwie wird das ganze jetzt schon verdammt unübersichtlich, in Mitgliedervorstellungen finden sich Becken die eigentlich in die Aquarienvorstellung gehören, es werden dort fragen zu Problemen gestellt und auch beantwortet, was ja eigentlich in die entsprechenden Fachbereiche gehören würde.
      Ich frage mich mittlerweile ob das so gewollt ist oder ob sich da nur was verselbständigt.
    • Re: "Wer-hat-was"- Signatur

      Hallo,

      so, jetzt habe ich noch mal etwas gewerkelt und zwei neue Profilfelder im "persönlichen Bereich" unter "Profil" eingestellt... "Meine Becken" und "Meine Tiere"...
      :)




      Hier kann man dann wenn man mag, seine entsprechenden Daten eintragen.
      Einen Link zu den Informationen werde ich dann nach der Sulawesi-Reise noch einmal in Augenschein nehmen... zur Zeit sind wir schon zu sehr in den Reise-Vorbereitungen...

      Vielleicht wie Ulli schon vorgeschlagen hatte, einen Link neben der Weltkugel (siehe Bild)...

      Bilder
      • Unbenannt-3.jpg

        24,72 kB, 323×217, 378 mal angesehen
      • Unbenannt-2.jpg

        43,26 kB, 784×316, 389 mal angesehen
      • Unbenannt-1.jpg

        19,71 kB, 247×176, 337 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de