GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Salzbehandlung trotz Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salzbehandlung trotz Garnelen?

      Hallo Zusammen,

      habe in einem 260l Gesellschaftsbecken neben der Neonkrankheit jetzt auch Ichthyo. X/

      Da ich in dem Becken neben den Salmlern auch Amanogarnlen, sowie Panzerwelse und Sturisomas habe, bin ich mir sehr unschlüssig bzgl. der Behandlung.
      Zur Auswahl (nach ein bißchen Googlen) steht Exit und eine Salzbehandlung.
      Die Salmler stehen für mich ein bißchen außen vor, da sie aufgrund der Neonkrankheit (und da diese sich nicht behandeln lässt) sowieso sterben werden.
      Möchte aber unbedingt den restlichen Besatz retten.

      Hat jemand schon Erfahrungen mit Salzbehandlungen bei Garnelen und/oder auch bei o.g. Welsen gemacht?

      Bin für jeden Tipp dankbar.
      Gruß,
      Christina
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Salzbehandlung trotz Garnelen?

      Hallo,

      ich vermute ja fast die Antwort kommt zu spät, aber vielleicht kann es Dir für die Zukunft helfen.
      Als ich noch ein 54L Gesellschaftsbecken hatte, hatte ich auch viele Probleme mit Fischkrankheiten (weswegen ich komplett auf Garnelen umgestiegen bin).
      Damals hatte ich neben Corydoras Panda, Guppys, Platys auch Weißperlen im Becken. Ich hab damals auch den Rat bekommen, einen Teelöffel Meersalz ins Becken zu tun, was keinem Tier weiter geschadet hat. Weder Garnelen noch Fischen. Versuchen kannst Du es ja mal. Ich denke bei 260L kannst Du 3-4 Teelöffel Salz in das Becken geben ohne Probleme zu bekommen.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Salzbehandlung trotz Garnelen?

      Hm, auch wenn tatsächlich schon zu spät, wegen der großen Wassermenge bietet sich eine Behandlung in einem Extra-Becken an (60L oder kleiner). Salz ist (in höherer Konzentration) eigentlich nur (mE) interessant für stark befallene Tiere um sie kurz (Minuten) darin zu baden um die Erreger zu schwächen oder zu töten. Richtig helfen tun nur Medikamente. Und man muss schnell handeln. Eigentlich muss man gerade für Pünktchenkrankheit immer etwas im Schrank stehen haben.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Salzbehandlung trotz Garnelen?

      bei mir hat sich bei Ichty FMC-Lösung bewährt.
      Hatte damals in dem Becken auch Amanos und paar Schnecken.
      Hat nicht geschadet, ausser dem Ichty...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Salzbehandlung trotz Garnelen?

      Das Salz soll ja aber soweit ich weiß die "Haut" der Fische empfänglicher für Medikamente machen, daher ist es also so oder so nicht schädlich. So wurde es mir mal erzählt...wer war das nur :rolleyes: Und dann hieß es noch die Temperatur um 3°C erhöhen. Verbessert mich wenn ich was falsches sage, aber so hab ich es in Erinnerung.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Salzbehandlung trotz Garnelen?

      Moin,

      im Normalfall hilft bei Ichtyo auch reine Salzbehandlung mit 2 g/l (max. 3 Gramm) und täglichen, großen Wasserwecheln incl. Bodengrund absaugen von mindestens 90%.

      Das Salz bewirkt eine Aufdickung der Schleimhaut, so daß sich die Parasiten nicht erneut festsetzen können. Die Wärme dient normalerweise dazu, die Schwärmer, die der Parasit bildet, schneller reifen zu lassen und so aus dem Aquarium mit den Wasserwechseln zu entfernen.

      Es kommt aber vor, daß bestimmte Tiere diese Wärme nicht vertragen. Dann muss man mehr Geduld und Schweiss aufbringen, um die Ichtyo zu bekämpfen. Übrigens rate ich dringend von Mitteln wie Exit (also Mitteln mit Breitbandwirkung) ab. Wenn, dann gezielt Mittel gegen Ichtyo einsetzen. Ich habe gute Erfahrung mit Protazol von Sera gemacht. Immer in Verbindung mit Salz und großen Wasserwechseln. Letzere sind bei den meisten Fischkrankheiten unerlässlich, um den Keimdruck bzw. die Dichte der Erreger zu minimieren.

      Amanos sind übrigens sehr salztolerant. Meine Mädels sitzen zur Zeit in 6g/l, was schon Brackqualität hat und es juckt sie nicht im Geringsten.
      LG Jutta