GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken im AQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo, mein Bolbitis hatte auch knapp unter der Wasseroberfläche kurze fette, Algen <X ...
      Warscheinlich Cladophora, die dummerweise die gleichen Vorraussetzungen sie Wasserpflanzen mögen X/
      Also mit Wasserwechsel und sonstwas kann man denen nicht beikommen...auchnix mit Nährstoffe erhöhen...die binden sich ein Lätzchen um und feiern Party ?(
      Bolbitis können ja Adventivpflanzen bilden, wie Javafarne...deshalb hab ich vor einem halben Jahr die befallenen alten Äste abgeschnitten, unter fließendem Wasser die Algen sauber abgekratzt und die Wedel in eine dunkle Ecke im Aquarium versenkt und vergessen...
      letzte Woche hab ich ein bisschen umgebaut und dabei hab ich die Wedel wieder gefunden und dazwischen lagen 3 kleine Bolbitis mit ca. 3 Blättern mit 4cm länge :happy:
      Das Rhizom der alten Pflanze hat schön durchgetrieben und wächst weiter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im AQ

      Hi,

      lange Fäden, kurze Fäden :)



      Hier habe ich mal ein Bild von dem Zeug das ich (für mich) "Mooskugelableger" nenne. Das wächst doch extrem langsam und ist auch noch Natur, das leben ist viel entspannter wenn man sich nicht über jeden Algenfitzel aufregt. :happy:
      Bilder
      • mkableger1.jpg

        485,27 kB, 1.000×665, 453 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Schnecken im AQ

      Hallo, ja die hab ich auch auf Wurzeln...die gehen nicht an Pflanzen...
      Die werden gänzlich ignoiert...quasi nicht vorhanden...
      Die, die ich meine sind struppig verzeigen sich und bleiben doch kurz...sie sehen gesund Tannengrün aus und wachsen eben an älteren Pflanzenteilen...
      Wenn sie nicht an Pflanzen gehen würden, wären sie mir auch wurscht...
      Im Moos muß ich sie auchnicht unbedingt haben...nee X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im AQ

      Bei mir sind das Fadenalgen.
      Ach, die Mooskugel schwimmt schon seit einiger Zeit,
      wer weiß, warum sie das macht? Sie erhob sich einfach
      in die Höhe. :o
      Gruß Chris

      Nur wer seine Tätigkeit liebt, merkt nicht, dass er arbeitet! ;-)