GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Immergrüne Partie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Immergrüne Partie

      Hallo Leute,

      da ich mich nun schons eit Ewigkeiten rar gemacht habe, wollte ich mal dagegen etwas tun.

      In letzter Zeit bin ich 2x umgezogen und bin immer wieder mehrere Wochen nicht zu Hause und damit nicht bei meinem Becken. Jeder Aquascpaer kennt das, da ist man (bis zu 4 Wochen bei mir) mal nicht da und schon kann das Becken dahin sein.

      Naja ich habe das meinem Becken die letzten 3 Monate angetan indem ich aller 2 Wochen mal für einen Tag da war.
      In näherer Zukunft wird sich das auch nicht so schnell ändern, aber ihr werdet sehen es geht auch ganz gut so :).

      Nun zu dem Becken:

      Es ist ein 60 x 41,5 x 35 (cm) Weisglasbecken.
      Die Maße sind so komisch, da es genau auf meinem Ikea Unterschrank passen sollte.

      Substrat: 18L ADA Amazonia

      Beleuchtung:
      2x 24W T5

      Filterung: Kleiner Dennerleeckfilter und ein Rucksackfilter bestückt mit Aquafim Dünger

      Wie ihr merkt, habe ich eine sehr geringe Filterleistung. Ich habe in dem Dennerlefilter auch nur ein Stück Filterschwamm drin, vll. 3x4x2 (cm). Der Hängefilter ist mit Aquafim Premiumbeutel gefüllt.

      Düngung: Wie schon erwähnt dünge ich mit Aquafim Premium Säcke, die zwei Monate immer die gleiche Menge an Nährstoffen abgeben. Dies ist natürlich super für mich, weil ich ja kaum da bin.

      Zusätzlich dünge ich noch jeden Tag, wenn ich da bin, mit AR NPK Dünger (5ml/Tag) und natürlich mit einer C02 Anlage.

      Pflanzen:

      "Rotala mexicana 'Goiás'"
      "Rotala rotundifolia"
      "Rotala sp. 'Colorata'"
      Eriocaulon sp. 'Goiás'
      "Elatine triandra"
      Micranthemum umbrossum
      "Ludwigia "Rubin""
      "Limnophila hippuridoides"

      Besatz:

      4x RF Restbestand
      10x Blaue Neons zZ.
      Ich möchte aber noch 40 dazukaufen.

      Das Becken ist ohne jegliche Hardscpae Elemente, da ich bald im August nach Bonn ziehe und das Becken natürlich mitkommen muss.

      Mit dem Wachstum bin ich sehr zufrieden, trotz Abwesenheit. Natürlich muss ich nun mal wieder die Pflanzen verschneiden.
      Die Bilder sind vom 13.05 und von Heute.

      Ich hoffe euch gefällt mein kleines Comeback :).

      P.S. Alle Pflanzen sind auch zum Abgeben.

      LG Ben
      Bilder
      • aqua3.jpg

        249,29 kB, 800×600, 966 mal angesehen
      • becken1.jpg

        159,36 kB, 557×653, 971 mal angesehen
      • becken4.jpg

        227,55 kB, 800×600, 1.008 mal angesehen
    • Re: Die Immergrüne Partie

      Huhu Ben,

      komm doch im September zu den Nano-Days nach Göttingen - Roy hat gefühlte 500 rote Moorwurzeln ;).
      Das Becken gefällt mir so auch echt gut, und 40 kg Steine umziehen oder eben nicht - DIE Entscheidung fiele mir nicht schwer ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die Immergrüne Partie

      Hallo Ben

      Dein Ikea Schrank:

      Hast Du den verstärkt oder ist das der "normale" Besta Schrank oder ein ähnliches Modell?
      Hatte mir bei Ikea div. Varianten angeschaut ,aber keinem Schank das Gewicht eines 60´Beckens zugetraut.
      Sieht auf jeden Fall toll aus dein Becken

      Gruß

      Roland
    • Re: Die Immergrüne Partie

      Hallo Roland,

      danke erstmal.

      Genau das ist dieser Schrank. Drinnen sind nur die normalen Bretter. Er ist nicht verstärkt und super stabil. Das Becken hängt sozusagen 1cm über den Rand des Schrankes und schließt mit der Tür ab.

      Der gleiche Schrank hält beim René schon seit Jahren und sieht noch tiptop aus.

      @Ulli,

      gute Idee :D.
      Wenn ich da nicht arbeiten muss komme ich sicher!

      LG Ben