GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      Hallo allerseits :hallo:,

      ich befinde mich gerade in der Planungsphase fuer ein Scaping-Becken 80x40x50 (160L), und ich habe etwas rumgesucht nach belastbaren Zahlen, aber so wirklich nichts definitives gefunden.

      Ich habe gehoert, dass man - wenn man die Amanos primaer als Algenfresser (und sekundaer zur Unterhaltung) einsetzt - ca 1 Tier auf 2-3 Liter rechnen kann. Bei 160 Liter waeren das also ca. 50-60 Amanos (also quasi 50% der momentan verfuegbaren Menge bei den Logemanns ;)).

      Diese Zahl habe ich aus Berichten von Aquarianern mit Beckengroesse 700-800L berechnet, die teilw. bis zu 300 Tiere auf 780L hatten. Ist das wirklich korrekt? 60 kommt mir irgendwie ziemlich "eng" vor (wobei ich kein Problem damit haette, wenn das ginge, denn lustig anzuschauen sind die ja wirklich).

      MfG
      Waaahsabi
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      hallo...dein richtiger name wäre hier nicht schlecht, ist persönlicher

      beim amanobesatz muss man schon genau überlegen, was sonst noch ins becken soll. nano fische können gefressen werden...auch andere garnelenarten bieten sich mit amanos zusammen in einem becken nicht an. größere fische könnten die garnelen wiederum auch fressen...

      wenn du die garnelen primär als algenfresser einsetzen willst und der rest sekundär ist, solltest du überlegen, ob das für dich das richtige ist, denn das wird den tieren nicht gerecht. du hast auch nicht die garantie mit amanos immer ein algenfreies becken zu haben. algen an z.b. steinen können die garnelen nicht fressen. an pflanzen schon, aber die gefahr, dass sie dir die pflanzen gleich mitfressen, wenn sie ihnen gefallen, ist groß...dann bist du frustriert und willst die tiere wieder loswerden.

      amanos können eine gute unterstützung sein, das becken weitgehend algenfrei zu halten aber es ist keine garantie und füttern musst du auch dazu, denn gerade amanos brauche hin und wieder proteine. das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. der begriff nutztier sagt hier schon aus, das die tiere selbst nicht die ausgewogene ernährung und pflege bekommen können, die sie brauchen.

      wenn du das becken noch nicht hast, würde ich an deiner stelle keine 50èr höhe nehmen, weil die wieder schwierig zu beleuchten ist, gerade was bodendecker betrifft. 40 wäre besser. zu den garnelen kann ich nur sagen, dass die amanos lustige clowns sind, die schon gepflegt werden wollen...ins becken damit und nie wieder algen...das wäre zu einfach.

      zur menge kann ich sagen. ich habe ein 112l becken mit 50 amanos und habe aufgrund der menge keinen weiteren besatz im becken, weil sonst die wasserqualität erheblich leidet. schmeiß einen abend proteinreiches futter ins becken und du kannst am nächsten tag wasserwechsel machen. und proteine brauchen sie...algen allein reichen nicht aus.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      Hi Anja,

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      hallo...dein richtiger name wäre hier nicht schlecht, ist persönlicher

      Mag sein, aber ich benutze im Netz generell keine Klarnamen.

      beim amanobesatz muss man schon genau überlegen, was sonst noch ins becken soll.

      Ich moechte das eigentlich als quasi reines Amano-Garnelenbecken machen, Fische sollten keine rein, wenn nicht unbedingt noetig.

      wenn du die garnelen primär als algenfresser einsetzen willst und der rest sekundär ist, solltest du überlegen, ob das für dich das richtige ist, denn das wird den tieren nicht gerecht.

      Das war von mir vllt. missverstaendlich ausgedrueckt. Was ich damit sagen wollte, ich moechte, dass die Besatzzahl geeignet sein soll, so effektiv wie moeglich Algen niederzuhalten, aber es soll auch ein gutes Langzeitbecken fuer die Amanos sein, ich will ja schliesslich nicht nur auf Grashalme starren ;)

      du hast auch nicht die garantie mit amanos immer ein algenfreies becken zu haben. algen an z.b. steinen können die garnelen nicht fressen. an pflanzen schon, aber die gefahr, dass sie dir die pflanzen gleich mitfressen, wenn sie ihnen gefallen, ist groß...dann bist du frustriert und willst die tiere wieder loswerden.

      In meinem kleinen Gesellschaftsbecken habe ich (nur) 4 Amanos, und diverse Fische, als Pflanzen primaer Eleocharis ac. und Cyp. helferi, das funktioniert bisher ganz ok, d.h. sie fressen keine Pflanzen weg. Das Scaping-Becken wird diese Pflanzen dann auch haben.

      der begriff nutztier sagt hier schon aus, das die tiere selbst nicht die ausgewogene ernährung und pflege bekommen können, die sie brauchen.

      Du ziehst voreilige Schluesse, wie gesagt, hab's evtl missverstaendlich formuliert.

      wenn du das becken noch nicht hast, würde ich an deiner stelle keine 50èr höhe nehmen, weil die wieder schwierig zu beleuchten ist, gerade was bodendecker betrifft. 40 wäre besser.

      Das Becken ist leider schon in Produktion, ausserdem ist die 50cm Hoehe bewusst gewaehlt. Die Technik ist nicht sooo das Problem, auch das Licht kommt garantiert ausreichend nach unten. Die Frage ist halt, wieviele Amanos ich in diesem Beckenmass einsetzen kann.

      zu den garnelen kann ich nur sagen, dass die amanos lustige clowns sind, die schon gepflegt werden wollen...ins becken damit und nie wieder algen...das wäre zu einfach.

      Hat auch keiner gesagt.

      zur menge kann ich sagen. ich habe ein 112l becken mit 50 amanos und habe aufgrund der menge keinen weiteren besatz im becken, weil sonst die wasserqualität erheblich leidet. schmeiß einen abend proteinreiches futter ins becken und du kannst am nächsten tag wasserwechsel machen. und proteine brauchen sie...algen allein reichen nicht aus.

      DAS war die Antwort, die ich suchte. Zu den Folgefragen:
      Was genau faellt beispielsweise unter "proteinreiches" Futter?
      Und was passiert, wenn du das fuetterst, weswegen du einen WW machen musst? Sprich: Was macht das Wasser?
      (Wasserwechsel mach ich so oder so, von daher ist da wohl eher das Timing entscheidend)

      Gruesse,
      Waaahsabi
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      ok das gesellschaftsbecken ist eben auch ein gesellschaftsbecken, du hast dort diverse andere fische. da fällt noch genug für die amanos ab. füttern musst du im amanobecken auch...proteinreiches futter ist z.b. novo prawn, artemia, frostfutter...die amanos brauchen schon die proteine.

      ich hatte mal für eine woche 5 amanos in einem nano mit kleineren garnelen...da war fast die hälfte an zwerggarnelen in 5-6 tagen weggefuttert. das zeigt, dass sie proteine brauchen.

      das wasser wird halt schnell belastet, es trübt ein, es können vermehrt algen auftreten, die die amanos dann auch in der menge nicht schaffen, vor allem nicht an steinen...wenn ich spinat und brennessel reinschmeisse ist es kein thema, bei futtertabletten, frost- oder lebenfutter ist es wieder anders...ich gebe einmal die woche proteinkost und mache am nächsten tag den wasserwechsel. wobei ich zur zeit ca. alle 6 tage wechsel...aber 50 garnelen auf 112l ist eben auch viel.

      ich würde bei dir raten mal mit höchstens 50 amanos anzufangen.und laß dir mehr kerle als mädels geben. die mädels können verdammt groß werden und schon 10 frauen auf 40 männer können zuviel sein.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      "frogfarmer" schrieb:

      Finde ich schon ulkig wenn einer nicht mal mit seinem Vornamen hier auftritt, bist du beim FBI oder im Zeugenschutzprogramm? :happy: 8o ?(
      Tja, das koennte damit zusammenhaengen dass ich mich etwas damit auskenne, wie Daten verknuepft werden koennen und was man daraus ablesen kann und wie zuverlaessig und langfristig das funktioniert. Nenn's einfach gesunden Menschenverstand. Tut aber in der Diskussion nix zur Sache. Back to topic?
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      ok das gesellschaftsbecken ist eben auch ein gesellschaftsbecken, du hast dort diverse andere fische. da fällt noch genug für die amanos ab. füttern musst du im amanobecken auch...proteinreiches futter ist z.b. novo prawn, artemia, frostfutter...die amanos brauchen schon die proteine.

      ich hatte mal für eine woche 5 amanos in einem nano mit kleineren garnelen...da war fast die hälfte an zwerggarnelen in 5-6 tagen weggefuttert. das zeigt, dass sie proteine brauchen.

      das wasser wird halt schnell belastet, es trübt ein, es können vermehrt algen auftreten, die die amanos dann auch in der menge nicht schaffen, vor allem nicht an steinen...wenn ich spinat und brennessel reinschmeisse ist es kein thema, bei futtertabletten, frost- oder lebenfutter ist es wieder anders...ich gebe einmal die woche proteinkost und mache am nächsten tag den wasserwechsel. wobei ich zur zeit ca. alle 6 tage wechsel...aber 50 garnelen auf 112l ist eben auch viel.

      ich würde bei dir raten mal mit höchstens 50 amanos anzufangen.und laß dir mehr kerle als mädels geben. die mädels können verdammt groß werden und schon 10 frauen auf 40 männer können zuviel sein.


      Danke fuer die Infos. Dass die Amanos Sachen wie Artemia fressen, war mir zwar aufgefallen, aber mir war nicht bekannt, dass das bei denen eine Notwendigkeit ist. Wieder was dazugelernt. :)

      Aber als Garnelenanfaenger erscheint mir die Zahl von 50 Garnelen erstmal ziemlich viel, so nuechtern betrachtet. Da wuseln also 50 Tiere im Becken rum, das duerfte ganz witzig anzuschauen sein. Ich hoffe mal, die Herren Logemann lassen mich das auch so bestellen, dass ich nicht zuviele Weibchen in dem Paket habe. Ich habe bei mir zwei ausgewachsene, die sind ziemlich gross, das stimmt. Ich stell mir nur gerade vor, wie das Paarungsschwimmen mit 45 Maennchen aussehen muss, wenn irgendwo ein Weibchen Hormone loslaesst :D

      Wasserwechsel mache ich beim Gesellschaftsbecken auch etwa alle 6 oder 7 Tage, insofern wuerde sich fuer mich logistisch nix aendern (ausser der Wassermenge *hust*).
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      Huhu Waaahsabi,

      selbstverständlich ist es absolut in Ordnung, nicht den Klarnamen zu verwenden (auch wenn es natürlich schon etwas netter und persönlicher ist, wenn es einen Vornamen gibt, mit dem man die Leute ansprechen kann).
      Der Wunsch, die Privatsphäre wahren zu wollen, ist absolut zu respektieren.

      Zu den Algenfresserkünsten der Amanos sag ich nur so viel - ich habe in drei Becken Probleme mit Fadenalgen. In keinem davon sind Amanos. Wenn ich allerdings eine total veralgte Wurzel aus diesen Becken in ein Becken mit Amanos lege, ist sie in Nullkommanix wieder blitzblank.
      Grade die jüngeren Tiere haben sich als sehr zuverlässige Fadenalgenfresser erwiesen. Das soll allerdings im Alter etwas nachlassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      das wasser wird halt schnell belastet, es trübt ein, es können vermehrt algen auftreten, die die amanos dann auch in der menge nicht schaffen, vor allem nicht an steinen...wenn ich spinat und brennessel reinschmeisse ist es kein thema, bei futtertabletten, frost- oder lebenfutter ist es wieder anders...ich gebe einmal die woche proteinkost und mache am nächsten tag den wasserwechsel. wobei ich zur zeit ca. alle 6 tage wechsel...

      Dann ist aber in Deinem Becken irgendetwas schief... Das darf nicht gleich eintrüben, nur weil Du einmal was anderes als Spinat fütterst... Wir füttern Dennerle CrustaGran, dazu noch Brennnesselstix, gefrorene Artemia, gefrorene Mückenlarven, Spirulinaflocken, ... über die Woche rotieren wir halt, was wir gerade füttern. Und da trübt gar nix ein...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Amano-Besatz: Wieviele Tiere duerfen rein?

      hi harry,

      das becken läuft ja auch erst seit mitte april und ist noch nciht so ganz stabil. ich hab halt schneller mal algen wenn ich fütter. vielleicht fütter ich auch zuviel. bei proteinreicher kost mische ich immer und fütter selbstgemachte sticks. da holt sich jede garnele ein stückchen aus der hand und ich achte immer drauf, dass jeder was hat. vielleicht fütter ich so auch zuviel.

      mir ist das nur aufgefallen. wenn ich einfach spinat reinwerfe, wirkt es sich nicht aufs wasser aus. schon bei novo prawn ist es anders. und die selbstgemachten sticks auch...

      nun experimentiere ich noch etwas mit dünger, da eisen und phosphat bei mir im nicht nachweisbaren bereich liegen. da kann eine zusatzdüngegabe auch schon schuld sein. im nachhinein weiß man dann oft nciht mehr genau, was nun der auslöser war, aber ich habe in den letzten 3 wochen oft schnell mal einen WW zwischendurch gemacht.

      bei algen gilt es den anfängen zu wehren, das heisst in erster linie steine schrubben, wände säubern...um die pflanzen kümmern sich ja die amanos :/
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken