GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beckenvorstellung - 30l Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beckenvorstellung - 30l Nano Cube

      Hallo Leute,

      ich wollte euch mein Becken Nummer 2 zeigen und mich bei dieser Gelegenheit gleich mal richtig vorstellen, ich glaube nämlich, dass habe ich noch gar nicht gemacht. Also: Ich halte Zwerggarnelen seit etwas mehr als einem Jahr. Mein erstes Becken habe ich von einem Freund bekommen, der das Interesse daran verloren hat. Darin lebten zu diesem Zeitpunkt normale Red Bees, die zwar einen nicht sehr hohen Weißanteil aufwiesen, dafür aber schön kräftig gefärbt waren. Dieser Freund erklärte mir im Schnelldurchlauf alles, was ich wissen musste. Die Garnelen begeisterten mich sofort und ich lass mich schnell tiefer in die Materie ein. Mir wurde schnell klar, dass ich unbedingt weitere Arten halten wollte. Zuerst zog zu meinen Red Bees noch eine Gruppe Grüner Zwerggarnelen. Anschließend begann ich, für ein zweites Becken zu sparen.
      Leider starben in meinem ersten Becken sehr viele Red Bees an einer bakteriellen Infektion. Zuerst wusste ich nicht, was der Grund für den Tod der Tiere war. Ich steckte also viel Geld in die Untersuchen und Behandlung, deshalb musste das zweite Becken erst einmal warten.

      Inzwischen ist das Becken aufgestellt, eingefahren und es sind auch schon die ersten Bewohner eingezogen. Hier ein paar Daten:

      Becken: 30l Dennerle Nano Cube
      Beleuchtung: Dennerle Nano Light, 11W
      Bodengrund: Red Bee Sand von Shirakura
      Filter: Luftbetriebender Bodengrundfilter
      Heizung: Nano Sicherheits-Regelheizer
      Tägliche Düngung: 10 Tropfen EasyCarbo, 3 Tropfen ProFito
      Pflanzen: Kuba-Zwergperlkraut, Nadelsimse, Süßwassertang, Flammenmoos
      Bewohner: 6 Taiwaner-Mischlinge F2
      Wasserwerte: PH= 6,5 GH= 5 KH= 2 Nitrit= Nicht nachweisbar



      Zuletzt möchte ich noch ein paar Worte zur Einrichtung des Cubes sagen. Die Steine, die ich verwendet habe, kommen von einem Steinhändler. Ich war zuerst sehr unentschlossen, ob ich sie verwenden sollte, am Ende habe ich mich aber dazu entschieden. Sie scheinen das Wasser etwas aufzuhärten, dass stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil.

      Oben habe ich ja aufgelistet, dass ich Süßwassertang im Becken habe. Dazu möchte ich noch ergänzen, dass dieser Farn bei mir so gut wie eingegangen ist, es befinden sich nur noch ein paar Überreste im Becken. Bei dem Aufgelisteten Flammenmoos bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um Flammenmoos handelt, es könnte auch sein, dass es Javamoos ist, welches durch Zufall etwas aufrecht gewachsen ist.

      Liebe Grüße,

      Paul
      Bilder
      • 30l Cube 4.JPG

        343,51 kB, 576×768, 594 mal angesehen
      • 30l Cube 3.JPG

        655,35 kB, 1.024×768, 575 mal angesehen
      • 30l Cube 2.JPG

        718,83 kB, 1.024×768, 567 mal angesehen
      • 30l Cube 1.JPG

        432,38 kB, 695×768, 566 mal angesehen
    • Re: Beckenvorstellung - 30l Nano Cube

      Hallo Paul, vom Süßwassertang habe ich nichts im Becken entdeckt, denke eher dass Farne und Moose in Bezug auf Dünger etwas andere Ansprüche haben, besonders Süßwassertang (der Echte) braucht wohl etwas mehr Licht, damit er satt grün wird und gedeiht! :thumbup:

      Aber das Becken sieht schon mal nicht schlecht aus, muss nur etwas besser bewachsen sein! ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Beckenvorstellung - 30l Nano Cube

      Hallo Karlheinz,

      vielen Dank für deinen Tipp mit dem Licht! Ich werde mal schauen, ob sich da etwas einrichten lässt. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm, ich kann auch ohne Süßwassertang leben. Bei dem Dünger werde ich mich auch noch einmal genauer informieren. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man EasyCarbo nur halb dosieren sollte, wenn man Moose im Becken hat, da der Dünger diese sonst schädigt. Allerdings kann ich das nicht ganz glauben. Zum einen haben die Logemänner in ihrem Shop geschrieben, dass sie bei EasyCarbo gute Erfahrungen mit Java- & Christmasmoos gemacht haben. Zum anderen dünge ich im ersten Becken auch mit EasyCarbo und gerade der Süßwassertang dort wächst echt gut! Naja, mal schauen.

      Mit etwas Glück kommen ja die kleinen Überbleibsel des Farns, die noch im Becken vorhanden sind, durch und wachsen. Mir ist erst einmal viel wichtiger, dass das Perlkraut zu einem schönen Rasen zusammenwächst.

      Liebe Grüße,

      Paul
    • Re: Beckenvorstellung - 30l Nano Cube

      Hallo Paul,

      schön, dass du da bist!
      Dein Becken gefällt mir schon ziemlich gut, die Hardscape mit den Steinen ist sehr schön geworden!
      Und ich drück die Daumen, dass dein Zwergperlkraut in die Gänge kommt :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher