GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ausströmerstein im Zuchtbecken.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      Zunächst mal Dir einen schönen guten Abend :) So viel Höflichkeit muss sein

      Hallo Basti,
      ein Sprudelstein wirbelt ja nur die Ausscheidungen der Tiere durcheinander, anstatt sie abzubauen.
      Ich halte einen Filter in jedem Becken für wichtig. Vielleicht lässt sich das ja kombinieren, mit einem Schwammfilter mit Luftheberbetrieb.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      Moin Basti,

      ich hab zur Filterung an dem kleinen 12liter Schreibtisch-Becken von meiner Freundin einen kleinen Rucksackfilter (Wave Niagara 190 Nano Rucksackfilter oder Hagen Aqua Clear 20) installiert, der nimmt auch nicht viel Platz weg und damit keine Jungtiere angesaugt werden hab ich von einem Schwammfilter den Schwamm geteilt und über das Ansaugrohr geschoben.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      "MisterKrabs" schrieb:

      Hallo Holger,
      ich wünsche dir natürlich auch einen schönen guten Abend. War unhöflich von mir X/
      Ich habe luftheber hier, aber die sind immer so groß finde ich für so ein kleines becken.


      Nana, ist doch nicht nötig sich den Kopf anzuhauen ;) :thanks:
      Ich gehe mal davon aus, dass du da kleine Garnelen drin aufziehen willst, richtig?
      Dann hast du bei dem Schwammfilter noch den Vorteil, dass sie das als Weidefläche nutzen können.
      Den Vorschlag mit dem Rucksackfilter und dem Schwamm finde ich auch gut.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      Nee ich möchte dort Cambarellus Arten aufziehen bevor ich sie dann umsetze.

      Also Luftheber habe ich noch hier, aber die müsste ich kürzen da die Becken ja nicht so hoch sind.
      Kann ich die auch quer oben im Becken einsetzen?
    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      Hm, ich glaube nicht, da ja die Röhre gebraucht wird, um durch die aufsteigenden Luftblasen einen Sog zu erzeugen. Wenn du den "flach" montierst blubbert nur die Luft raus.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      Vielleicht reicht es, aber du wirst sehr häufig Wasserwechsel machen müssen ... sind ja mehrere Tiere, und gerade Aufzuchten fütteret man ja mehr als die erwachsenen Tiere.
      Überlege die ganze Zeit wie man das lösen kann ....
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      hm, ich überlege gerade ....
      Man muss ja immer gucken was man an Material da jat.

      Es gibt ja kleine, zylinderförmige Sprudelsteine, die in ein Plasikrohr passen.
      Das Plastikrohr im unteren Drittel mit vielen Bohrungen versehen.
      Sprudelstein mit Schlauch kurz ins untere Ende bei den Bohrungen einfühen.
      Die Stelle mit den Bohrungen und das untere Ende mit Filterwatte umwickeln .... kurze , spontane Bastelanleitung für einen luftheber nach eigemem Maß :D
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Ausströmerstein im Zuchtbecken.

      Der Witz ist ja. das das Wasser durch die Watte durch muss.
      Um ein Steigrohr wirst du wohl nicht herum kommen :(
      Aber so ein Luftheber kostet ja nicht die Welt .... was ist denn, wenn du das Steigrohr einfach einkürzt?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Benutzer online 1

      1 Besucher