GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Frostfutter für Minifische?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Frostfutter für Minifische?

      Hallo,
      ich habe in meinem großen Becken Hyphessobrycon amandae und Corydoras hastatus. Am Liebsten fütter ich Frostfutter, zum Beispiel Daphnien. Ich würde das allerdings gerne noch abwechlungsreicher gestalten. Was kann ich ihnen da noch geben, was klein genug ist? Leider geht nur Frostfutter, mit Lebendfutter ist mein Freund nicht einverstanden.

      Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, ich denke einige von euch haben ja auch Minifische.

      Liebe Grüße,
      Laura
    • Re: Welches Frostfutter für Minifische?

      Huhu,

      Cyclops und Bosmiden sind ein sehr geeignetes Frostfutter für Minifische.
      Wenn du ihnen noch was besonders gutes tun willst, ist auch Lebendfutter klasse - Essigälchen, Mikrowürmchen, Grindal, Artemianauplien, kleine Wasserflöhe, junge Mückenlarven, ...
      Bei den letzteren sind Siebe zum Aussieben eine sinnvolle Anschaffung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welches Frostfutter für Minifische?

      Ich verfüttere gerne Bosmiden und ein nicht stinkendes leicht zu pflegendes Lebenfutter sind Grindal Würmchen auf Seramis (für den Fall das doch mal was geht).

      H. amandae und C. habrosus können übrigens problemlos dauerhaft mit künstlichem Futter ernährt und vermehrt werden. Klar, Lebend- und Frostfutter ist immer besser...

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Welches Frostfutter für Minifische?

      Äh: Wir haben auch Feuertetras und sooo kleine Mäulchen haben die gar nicht.
      Die bekommen mit Leichtigkeit auch TK-MüLas runter oder auch Tubifex. Genau wie die Corys: Unsre Habrosus (auch Minis) lutschen so lange an den "größeren" Brocken, bis alles weg ist. Daphnien geht auch wunderbar, wir haben z.B. immer ein 25er mit Daphnien laufen...und momentan fische ich jedes Wochenende Mückenlarven aus der Regentonne.

      Die wirklichen Minifische sind ja nur halb so groß wie die Feuertetras, da muss man dann schon wirklich sieben.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Welches Frostfutter für Minifische?

      Hallo,
      vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werd ich mal Ausschau nach Bosmiden und Cyclops halten, dann hab ich ja schon eine gute Auswahl.
      An Mülas gehen meine irgendwie nicht ran, keine Ahnung warum..

      Grüße,
      Laura
    • Re: Welches Frostfutter für Minifische?

      An lebende oder an Frostfutter?

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Fische erstmal durch Lebendfutter lernen müssen, welches Futter genießbar ist.
      Meine Badis-Badis z.B. haben erst dann Frostfutter genommen, nachdem sie das schonmal als Lebendfutter hatten. Dann musste sich das Frostfutter anfangs noch bewegen (Strömung) und jetzt wissen sie es.

      Wobei die kleinen roten ja auch wirklich einfach sind, die fressen ja auch normales (kleines) Trockenfutter.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Welches Frostfutter für Minifische?

      Hallo
      An Minifischen haben wir Boraras maculata. Diese sind ganz verrückt nach Mikrowürmchen und Essigälchen. Auch anderen Nachwuchs ( selbst die Winzlinge von Kardinalfischen) geben wir diese. Schon allein von der Haltung und Lagerung passt mir das selber. und die Jungfische mögen es auch. Bekommen aber auch mittels einer alten sehr feinen Reibe Frofu .
      Gruß Jens