GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele milchig gelb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele milchig gelb

      Hallo zusammen,

      ich habe heute eine Garnele in meinem Becken entdeckt, deren Verhalten mir komisch vorkommt. Sie sitzt meist sehr ruhig an einer Stelle und bewegt sich nahezu gar nicht, während alle anderen durchs Becken wuseln. Der Körper der Garnele ist auch nicht durchsichtig wie normal, sondern leicht trüb, milchig weiß.

      Ich bin ein wenig beunruhigt, da ich erst vor einer Wochen ein tragendes Weibchen in ähnlichem Zustand aus dem Becken geholt habe, welches mir kurz drauf verstarb.

      Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Jedoch ist mir vor zwei Wochen eine neu eingesetzte Geweihschnecke verstorben, die ich erst entdeckt hatte, als es schon zu spät war (nach meinem Urlaub). Allerdings konnte ich keine Wassertrübung feststellen, noch roch das Wasser besonders auffällig. Meint ihr das hat damit was zu tun??

      Anbei ein paar Bilder. Ich bekomme sie nicht besser hin, da die Garnele blöd an der gewolbten Ecke des Beckens sitzt. Vielleicht könnt ihr etwas erkennen. Ansonsten versuche ich später die Garnele nochmal an einer besseren Stelle abzulichten.

      Grüße und schon mal Danke im voraus für Tips
      Beni
      Bilder
      • DSC_0011.jpg

        157,59 kB, 1.024×687, 1.221 mal angesehen
      • DSC_0010.jpg

        135,81 kB, 1.024×687, 959 mal angesehen
      • DSC_0008.jpg

        149,2 kB, 1.024×687, 1.022 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnele milchig gelb

      medikamente. antibiotikum...aber warte mal, was die anderen hier sagen. du musst bei diesen medis auch bedenken, dass du ALLE bakterien abtötest auch die filterbakterien, das heisst neu animpfen und nitrit im aufe behalten.

      du kannst es auch erstmal mit großen wasserwechseln versuchen. täglich mindestens 50% oder alle zwei tage 70-80%. ich benutze seit meiner medikamentengabe easy life ffm...ist ein wasseraufbereiter und filtermedium in einem. etwas teurer aber ich schwör drauf.

      stärkt das immunsystem der garnelen, entgiftet das wasser...einziger nachteil ist der preis und dass das wasser eintrübt wenn du es ins becken gibst...faustregel je schmutziger und belasteter das wasser ist, umso länger dauert die trübung an. das wasser sollte nach 1-12 stunden kristallklar sein.

      sicher schreibt der eine oder andere hier noch etwas dazu...warte mal ab. wasserwechsel kann aber nicht schaden.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnele milchig gelb

      hi,

      ich gebe meist ein paar tropfen esclarin von tropical hinzu. das ist auch so ein wasseraufbereiter, der giftstoffe und schwermetalle ausfiltert und für superklares wasser sorgt.

      einen sehr großen wasserwechsel habe ich nach der letzten garnele eigentlich schon gemacht (vor ner woche ungefähr) und erst gestern 20%. ich mache nochmal einen. von medikamenten halte ich eigentlich nichts bzw. nicht viel. aber wenn es nicht anders geht.

      gut, warten wir mal ab, ob deine meinung von anderen bestätigt wird!

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnele milchig gelb

      hi beni,

      also 20% bei einem problem deiner art ist eigentlich nicht wirklich wasserwechsel. mach mal 50%. und den solltest du in den nächsten tagen öfter machen, ne gute woche ist zuviel pause dazwischen. ich würde erstmal mindestend alle zwei tage 50% machen. udn schau mal ob sich dann etwas am verhalten der garnele ändert ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Garnele milchig gelb

      hi,

      gestern hatte ich das problem ja noch gar nicht :) entweder es ist mir nicht aufgefallen, oder die garnele war ganz normal unterwegs. ich habe jetzt mal 50% gemacht und werde das je nach zustand der garnele morgen bzw. übermorgen wiederholen.

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnele milchig gelb

      abend,

      leider verhält sich die garnele nicht wirklich normal, sondern sitzt nur apathisch rum... Anfangs dachte ich, sie steht kurz vor der häutung, aber das dauert normalerweise nicht so lange. mal schauen, wie es morgen ausschaut!

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnele milchig gelb

      hallo zusammen,

      leider lag die garnele gestern tod im becken! echt sch***e

      ich habe gestern nochmal 50% ww gemacht und überlege dies heute nochmal zu machen. nie wieder schecken im garnelenbecken! ich hoffe das war das war das letzte weibchen, sonst sind bald keine mehr da :(

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnele milchig gelb

      Hi Beni,

      mein Beileid, sowas ist immer unschön.

      Schnecken haben aber mit einer eventuellen bakteriellen Infektion eher nichts zu tun.
      Bei Untersuchungen kam eigentlich immer Aeromonas oder Pseudomonas als Grund der Infektion zu Tage - bei beiden handelt es sich um ubiquitäre Keime, das heißt, dass sie überall und in praktisch allen Becken vorkommen. In geringer Dichte sind sie harmlos, das Immunsystem der Tiere kommt gut damit klar. Wenn sie aber aus irgendeinem Grund überhand nehmen (weil z.B. das Milieu für die Filterbakterien ungünstig wird) oder das Immunsystem der Tiere leidet (Stress, Neubesatz, Änderung der Lebensbedingungen), kann es zu einer Infektion kommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnele milchig gelb

      Hallo Ulli,

      hm, das wundert mich sehr. ich wasche regelmäßig den filter leicht aus und mache sehr regelmäßig wasserwechsel... echt komisch!

      ich hab gerade erneut 50% ww gemacht. mal schauen, was die nächsten tage so bringen...

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnele milchig gelb

      na super, jetzt wurde ich wieder nach langem schreiben automatisch abgemeldet, so dass alles geschriebene weg ist! X/ X/ nicht mein tag...

      also, was ich sagen wollte: die nächste garnele sitzt apatisch da und lässt sich auch von meiner pinzette nicht vertreiben. ich glaube das sieht nicht gut aus....
      ich habe jetzt mehrfach umfangreich ww gemacht und smbp und erlenzapfen ins becken gegeben. wasseraufbereiter ist auch rein gekommen. den anderen tieren geht es scheinbar auch gut, sie sind zumindest fit und unterwegs, fressen ganz normal und auch die jungtiere zeigen keine ungewöhnliches verhalten.

      bis vor 4-5 wochen lief auch alles super, drei garnelen trugen eier. eins hat auch junge entlassen, ein tiere war wohl nicht befruchtet und das letzte verstarb leider, bevor die jungen entlassen wurden. X/ X/ X/

      irgendwas ist faul, obwohl die wasserwerte stimmen...

      kann ich was tun, außer ständigem wasserwechsel??

      in kürze stelle ich ein 30l cube auf, dann können die tiere umziehen. ich hoffe das größere volumen tut den tieren gut!

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Garnele milchig gelb

      "Beni" schrieb:


      irgendwas ist faul, obwohl die wasserwerte stimmen...

      kann ich was tun, außer ständigem wasserwechsel??


      Hi Beni,
      ...da sich das befallene Tier offensichtlich schon in einem fortgeschrittenen Stadium befindet würde ich es zumindest von den anderen Garnelen isolieren um sie nicht auch noch unnötig zu gefährden wenn diese noch nicht betroffen sind
      ...dazu kann schon ein 5Liter Eimer ausreichen, umso besser mit Auströmer falls vorhanden und Du könntest evtl. eine medikamentöse Einzelbehandlung in Erwägung ziehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Garnele milchig gelb

      hi harald,

      die garnele scheint sich zum glück wieder gefangen zu haben. auch die anderen verhalten sich halbwegs mormal. sie sind nicht ganz so aktiv wie sonst, aber ich habe zumindest mal wieder ein paarungsschwinnen beobachten können, auch wenn kein weibchen eier trägt (soweit ich das im dunkeln sehen konnte). es ist auch keine weitere garnele mehr gestorben.

      ich werde die tiere in einen 30ziger cube umziehen, da ich da hoffentlich die wasserwerte stabiler halten kann, als im 12er becken. ich habe in den letzten monaten in einem becken einen ersatzinnenfilter mitlaufen lassen, so dass ich jetzt den cube nicht lange einfahren lassen muss. heute hab ih alles aufgebaut, morgen stelle ich die wasserwerte richtig ein und ziehe den innenfilter um. wenn morgen abend die werte stimmen ziehen die garnelen ein.

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher