GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnelle Kaufberatung gefragt......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schnelle Kaufberatung gefragt......

      Ich war heute mal wieder shoppen, kaum zu glauben, was man alles so findet...

      Ich war beim T€di, wer das nicht kennt: Da bekommt man Nippes und Zeugs für einen Euro.

      Und diesmal bin ich im Bereich Aquaristik fündig geworden:

      - Schaschlikspieße (benutze ich zum Moos anbinden, die lege ich dann quer auf die angeklebten Steine an der Rückwand, das
      Moos wächst schön nach unten und bedeckt die Wand.

      - Plastiktütchen mit Druckverschluß (kann man immer brauchen für Moosfitzel usw (60 St. im Beutel, versch. Größen))

      - Transportboxen (diese Frischhaltedinger, mit Deckeldichtung und 4 Clipsen)

      - Badeschwamm (besteht aus 2 verschiedenen Komponenten, einer feinen Gaze (zum sichern von Filtern) und einem groben
      Netz zum Pflanzen aufbinden)


      und zuletzt )ich hab mich schier gekugelt vor Lachen): Einen 6er Pack "Schnapsgläser in Reagenzglasoptik" mit Ständer!
      Die Dinger sind aus Plastik, eignen sich vom Durchmesser her aber echt gut um Elektroden zu justieren.

      Man sieht: Man muss nur die Augen offen halten, dann findet sich immer was verwendbares *freu*
      Bilder
      • Gläser.JPG

        261,08 kB, 517×759, 471 mal angesehen
      • Schwamm.JPG

        354,86 kB, 800×736, 465 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Schnelle Kaufberatung gefragt......

      Nächste Kaufberatung gefragt:

      Reicht für einen 40er Würfel eine Pl-L Kompaktleuchtstoffröhre mit 18 Watt? Oder sollte ich lieber zu 24 Watt greifen bzw 2 Lampen einbauen?
      Wie sind eure Erfahrungen?
      Es sollen auch Bodendecker dort wachsen können (Elatine Hydropiper).

      Entscheidungshilfe: Das bereits gelieferte EVG kann sowohl 18w also auch 24 w betreiben. Allerdings nur eine Lampe.
      Für den 2 flammigen betrieg müsste ich also noch eins besorgen, die sind aber recht klein, wäre also auch kein Problem das noch im Deckel unterzubringen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Schnelle Kaufberatung gefragt......

      Hi Simmi!

      Also auf 64 Litern würde ich selbst 24 Watt als zu wenig empfinden. Könnte sein, dass du auf jeden Fall mit der Elatine Hydropiper Probleme bekommen könntest.

      Auf meinen Cube kommen 2x27 Watt bei 60 Litern...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Schnelle Kaufberatung gefragt......

      Was spielt denn da eigentlich die Literzahl für eine Rolle?

      Ich dachte immer, es kommt auf die Beckenhöhe an, oder erliege ich da einem fatalen Irrtum?

      Ok, dann besorge ich mir noch ein zweites EVG. Mist, da hätte ich auch direkt dran denken können...... X/ haben ist schließlich besser als brauchen....

      Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung und die fixe Antwort. :thanks:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Schnelle Kaufberatung gefragt......

      Naja, die meisten Pflanzen kommen mit guten 0,5 Watt Licht pro Liter aus.

      Bei dir: 64 Liter mit 24 Watt = 24/64 macht 0,375 Watt pro Liter. Bei 18 Watt kommst du nichtmal auf 0,3...
      Insofern du gute Reflektoren hast, könnten die 24 Watt vielleicht graaade so reichen.

      Lichthungrige Pflanzen brauchen aber deutlich mehr Licht. Die Höhe des Beckens ist da sicher nicht zu verachten. Eine Pflanze wie zB das Cuba Perlkraut (HCC) würde bei deiner Beckentiefe und der zuvor angestrebten Beleuchtung sicher gnadenlos verkümmern... ich weiß nicht, ob deiner Elatine die 24 Watt reichen...!?

      Probiers doch einfach aus. Wenn du merkst, dass die Pflanzen nicht ordentlich wachsen, hängst du halt noch ne zweite Lichtorgel drüber... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Schnelle Kaufberatung gefragt......

      Tja einfach drüberhängen is ja nicht. Ich bau den Deckel einfach so, dass er für 2 Lampen ausreicht. Ist am einfachsten. 2 EVG´s rein und im laufenden Betrieb kann ich ja dann immer noch testen, ob ich die 2x 18 oder die 2x 24Watt-Leuchten nehme.
      Dankeschön!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Schnelle Kaufberatung gefragt......

      Juhuuu, das Becken ist da :happy:
      Und alles Deckelzubehör, bis auf die Dichtung.

      Jetzt muss ich nur noch das 2te EVG besorgen (dummerweise hat der Laden jetzt zu bis zum 20 Juni *hmpf*)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht