GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Für alle Wasserlinsengeplagten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hi Leute,

      mir ist gestern zusammen mit diversem anderen Aquaristikzubehör ein Artemien-Sieb von Dennerle ins Haus geschneit. Wir wussten allerdings nicht, was es ist (hat erst heute eine kurze Recherche im Netz ergeben) - es sieht nämlich aus wie ein extrem flacher runder Kescher. Das Teil ist wohl serienmäßig beim Nano KidsCube dabei.

      Also - wenn man nicht weiß, was es ist, überlegt man, wozu es gut sein könnte, richtig?

      Das Teil hat sich nun gestern und heute als absolut genial beim Wasserlinsen-Keschern erwiesen - es ist so flach, dass man nicht die halbe Aquarieneinrichtung außen am Netz hängen hat, wenn man fischen geht, und der Rand ist schön breit, sodass man gut unter die Wasserlinsen fahren kann und eventuelle Passagiere dabei verscheucht werden. Das Netz ist extrem fein, die Wasserlinsen lassen sich daher auch gut abschütteln und pappen nicht in den Netzösen fest. Und wenn sich mal doch eine Garnele reinverirrt hat, kann man sie von dem flachen Netz gut wieder abschwimmen lassen, ohne dass man den kompletten Kescher ins Wasser halten muss - so bleibt wenigstens ein großer Teil der schon gekescherten Wasserlinsen dort, wo er hingehört.

      Dennerle, bitte serienmäßig verkaufen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hi Ulli,

      na das ist ja mal ein genialer Tip. :thanks:

      Mein Junior hat so einen Kids Cube beim Championat im Winter gewonnen und ich habe mich immer gefragt, was da für ein seltsamer Kescher dabei ist ... ?( Jetzt muß ich ihm das Teilchen nur noch abschwatzen ... *gg*
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hallo Ulli, ja Dennerle ist sehr innovativ - finde ich auch toll, mal sehen ob sie auf Anfragen reagieren?

      Ulli stell Dir vor, das Päckchen von Dennerle für die Verlosung auf dem Forentreffen ist Heute gekommen!

      Von wegen kleines Willkommenspäckchen fürs Anmelden im Dennerle Forum, paar schöne Sachen dabei - Danke DENNERLE! :thumbup: :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hi,

      und für alle, denen das Sieb zwar weiterhilft bei der Eindämmung, aber nicht bei der Ausrottung - es gibt eine Pflanze, die NOCH SCHNELLER wächst als Wasserlinsen ... Das wäre dann Salvinia, der Wasserfarn. Er verdoppelt bei guten Bedingungen alle zwei bis zweieinhalb Tage sein Trockengewicht und nimmt übernimmt entsprechend schnell die Herrschaft über die Wasseroberfläche. Durch seine Größe lässt er sich aber viel besser absammeln und unter Kontrolle halten als Wasserlinsen - und nebenbei verfangen sich die wenigen Linsen, die da noch koexistieren können, in den Salvinien und lassen sich so prima mit abfischen ;).

      Vier Becken sind schon linsenfrei :thumbup: .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hi Ulli,

      hast Du die Becken mit der Salvinia (findet man öfter in Baumärkten als Teichpflanze in diesen Bechern) oben offen? Weil ich die schon oft probiert habe und sie nie gewachsen ist, vermute ich es liegt an der Abdeckung, das es bei mir nicht klappt. Froschbiss wächst bei mir auch nur in einem Becken.
      mfg Hans
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hi Hans,

      was die nicht abkönnen, ist Staunässe von oben, wenn es unter der Abdeckung zu warm ist. Ansonsten habe ich die ebenfalls unter der Abdeckung gehabt und die sind gewachsen wie bescheuert. Allerdings haben sie bei mir den Wasserlinsen nicht den Garaus machen könne, da ist leider (schon aus der Leitung) genügend Phosphat und Eisen für alle drin.
      LG Jutta
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hallo Ulli,

      für kleinere becken mag der ja ganz gut gehen, bei meinen grösseren Becken nehme ich ein grosses Stück von einem Plastikgitter, wo die Löcher so gross sind, dass die Linsen problemlos durchpassen, alternativ geht auch jedes Abstreifgitter aus dem Malerbedarf, damit drücke ich die Wasserpflanzen soweit runter, dass ich oben problemlos abkeschern kann. Nach dem Keschern kommt das Gitter wieder weg und die Pflanzen wieder hoch und man sieht gar nicht das man drin rumgewerkelt hat, ausser dass wieder vielmehr Licht reinkommt ohne die Linsen.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hi,

      Ob Wasserlinsen wirklich eine Plage sind, ist wohl eher eine Sache der Einstellung. Mit ihrer Hilfe kann ich in schwach/nicht bepflanzten Krebsbecken ordentlich Nitrat rausfischen. Ausserdem dienen sie vielen Tieren als Urlaubsverpflegung.

      Bei mir sind sie überall und wenn es mal irgendwo zuviele werden, fische ich sie mit einem ganz flachen Netz ab aber nie alle. Diesen Kampf habe ich vor 10 Jahren schon aufgegeben und seither lebt es sich viel entspannter.
      mfg Hans
    • Re: Für alle Wasserlinsengeplagten

      Hi,

      die Methode mit dem Farn hat bei mir leider umgekehrt funktioniert, ich hatte nur noch im großen Cherax-Becken Linsen... habe den Farn bestellt, kam auch - mit Wasserlinsen durchsetzt und mein Fehler war, ihn nicht gleich zu entsorgen. Ich habe ihn also so gut ging von den Linsen befreit, wochenlang gewässert, penibelste Linsenkontrolle gemacht, jedes Farnstück einzeln im Waschbecken schwimmen lassen, bis wirklich nix, gar nix mehr von Linsen da war und dann den Farn verteilt. Er wächst so klasse, daß ich regelmäßig große Mengen entsorge, doch was mich nun völlig fertig macht, unter dem Farn sind aus ich weiß nicht was für Minitaturfuzzelchen Linse neue entstanden, diese haben sich unter dem Farn vermehrt und es dauerte, ehe es mir bei der geschlossenen Farndecke auffiel. Nun habe ich in allen Krebsbecken bis auf einem Wasserlinsen, ich könnte heulen. Der Farn fliegt bei mir wieder raus, weil ich der Linsen sonst nicht annähernd Herr werde. Da wo keine Linsen sind, schwimmt Froschbiß anstelle des Farn und so wird es wohl mal irgendwann in jedem Becken sein, allerdings stören die langen Wurzeln ein wenig, aber damit kommen die Krebse klar.

      Mich nervt das Zeug, jedesmal beim Entsorgen spüle ich Unmengen in den Ausguß, weil das Zeug von den Händen und Kescher anders nicht abgeht. Nie erwische ich alles und so wird jedes Krebsbecken wohl nach dem Tod seines Bewohnerns komplett auseinandergenommen und neu aufgesetzt, ich will keine Linsen mehr, nie mehr.
      Zumal mir das Zeugs bereits einen Wasserschaden verursacht hat, im Cheraxbecken ist wie überall wegen der Maximalfilter der Wasserstand sehr hoch, also so 1-2 cm bis zum Aquarand, wenn sich die Linsen schnell genug vermehren und man ignoriert es, kann es passieren, daß sie sich in einer Ecke zusammenschieben und quasi den Wasserfreien Glasrand überziehen und irgendwann mittels Kappilarwirkung das Wasser an der Stelle zwischen Glasrand und Abdeckung durchwandert, bei mir war das in der hinteren Ecke, aufgefallen ist es mir, weil es vom Aquatisch vorn runtertropfte - da war das Wasser schon komplett unterm Becken reingesifft zwischen Holz vom Tisch und Aquaunterlage. Ist zwar nicht viel sichtbares passiert, aber das kann durchaus mal richtig schief gehen und so sehe ich das Thema Wasserlinsen und wochenlange Abwesenheit bei mir zumindest sehr unentspannt.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher