GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für eine Moos oder Algen Art könnte das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für eine Moos oder Algen Art könnte das sein?

      Hallo,

      ich bin zwar ganz frisch hierher gelotst worden(Danke an Monika/Mowa)mal hier vorbei zuschauen und das mir hier evt weiter geholfen werden kann.
      Eine Vorstellung von mir gibt es später auch noch,obwohl ich hier einige Leute doch kenne und diese mich dann natürlich auch.

      Zu meiner Frage:

      Meine Jungs,sind schonmal ganz gerne am Bach zum spielen.Bei der letzten Tour haben sie mir ein Stein mit einem Moos oder Alge mit gebracht und meinten das das doch bestimmt was für mich wäre.
      Das Moos haben wir erst mal separat in einem 25 Liter Aquarium gesetzt,wo es doch recht warm drin ist und das Wasser steht(keinerlei Belüftung oder ähnliches)
      Dies steht nun ca 3 Wochen und das Moos sieht immer noch schön saftig grün aus,ich habe eher damit gerechnet das es kaputt geht,da das Wasser im Bach ja deutlich kühler ist und ständig in Bewegung.

      Es sieht sehr schön aus,ist verzweigt... allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Moos evt doch eine Alge ist.Leider kann ich keine besseren Bilder knipsen,irgendwas stimmt mit meiner Camera nicht.

      MIr würde scho eine grobe Richtung reichen,das ich Tante Google damit "quälen" könnte,was brauchbares zu finden.

      Vielleicht weiß ja jemand um was es sich handeln könnte!

      LG Sanne
      Bilder
      • Moos unbekannt 3.jpg

        43,87 kB, 640×480, 3.283 mal angesehen
      • Moos unbekannt 2.jpg

        42,89 kB, 640×480, 3.300 mal angesehen
      • Moos unbekannt 1.jpg

        30,36 kB, 640×480, 3.264 mal angesehen
      • Moos unbekannt.jpg

        38,14 kB, 640×480, 3.319 mal angesehen
    • Re: Was für eine Moos oder Algen Art könnte das sein?

      Hi!

      Könnt ihr mir ein gutes Buch zum Thema Moose und Algen empfehlen? Irgendwie interessiert mich die Materie echt heftig. Hab bisher nix wirklich ansprechendes in der Richtung gefunden.
      Buch wäre super, kann auch ruhig was komplizierter sein. :whistling:

      Morello
    • Re: Was für eine Moos oder Algen Art könnte das sein?

      Hei! :)
      habe mir 2 Moosbücher in Deutschland gekauft, da ich ein Moosfreak bin.
      für Aquarienmoose:
      1. Friedrich Bitter "Moosfibel" ist brauchbar, aber ich könnte es mir noch ausführlicher vorstellen (Hat nur 21 Moose beschrieben, aber für den "normalen" Aquarianer, der seine Moose nur kauft und nicht wie ich sammelt, reicht es sicher völlig aus und ist ein guter kurzer Überblick. Es werden meist nur die sehr bekannten asiatischen Moose vorgestellt. Ein bisschen fehlen mir wirklich die einheimischen, aber das ganze" Moos-unter-Wasser-Hobby" kommt ja nun mal aus Asien. Und in Deutschland muss man auch immer schauen, da sind viele Moose geschützt.

      Für die emersen Moose hab ich mir gekauft:
      2. Ruprecht Düll/Barbara Düll-Wunder "Moose einfach und sicher bestimmen" Die wichtigsten mitteleuropäischen Arten im Porträt
      Ist ziemlich umfangreich, aber oft sind mir die Bilder zu schlecht - oft sind nur Habitatbilder und da kann man schlecht was erkennen. Aber ich kann es dann wenigsten eingrenzen und bei Tante Google weitersuchen.
      Du musst Dir die Bücher vorher angucken, ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen.

      Ich glaube nicht, dass Deine Pflanze ein Moos ist, aber was es ist ?(
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Was für eine Moos oder Algen Art könnte das sein?

      Grüße dich Morello.

      das Buch "Moosfibel" kann ich auch empfehlen, ist echt toll geschrieben und übersichtlich.

      Ansonsten rate ich allen: nutzt die Bibliothek. Sie ist leider schon oft in Vergessenheit geraten, obwohl es dort soooo tolle Bücher gibt. Was ich toll finde, man kann sich erstmal ein Buch ausleihen und [url=http://www.wir-machen-druck.de/buch-drucken-buecher-drucken-guenstig-dina4-dina5-dina6-din-lang-quer-hardcover-pur-klebebindung,category,12529.html]dann sehen ob man sich dieses Buch ersteinmal kaufen möchte oder nicht.[/url]

      lg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher