GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

verschiedene Krebsarten zusammensetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verschiedene Krebsarten zusammensetzen?

      MOIN .

      Hab mir ein 60l Aquarium geholt.
      Da ich mal andere Garnelenarten wie Ringelhandgarnelen halten wollte,
      dachte ich mir mach ich mal 60l

      Nun mein Problem.
      In meinem alten 30l Aq leben 2 Cambarellus shulfeldti (Lousiana Zwergflusskrebs) Ein Pärchen. sind kaum auseinander zu halten.

      Da wollte ich sie in mein 60 liter AQ tun.

      Nun meine Frage.
      Können die 2 Krebse mit einem bzw. 2 floridakrebs und ringelhandgarnelen leben?
      Ich kaufe mir auch ein paar Versteckmöglichkeiten wie zb. diese kleinen Röhren?
    • Re: verschiedene Krebsarten zusammensetzen?

      Huhu,

      Ringelhänder würden je nach Größe Krebse ohne mit der nicht vorhandenen Wimper zu zucken platt machen.
      Auch empfiehlt es sich nicht, Krebse unterschiedlicher Endgröße zusammen zu halten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: verschiedene Krebsarten zusammensetzen?

      Kann ich diese den wie üblich mit meinen Garnelen halten?
      Oder sollte ich ein eigenes 20l AQ machen.
      Hab noch das übbrig
    • Re: verschiedene Krebsarten zusammensetzen?

      Hi,

      Krebse verschiedener Arten in einm Aq. geht normalwerweise nicht gut. Schon gar nicht Allenis und Shuffels, da haben die allenis was zum fressen.

      Die Ringelhandgarnelen gehen zumindest an kleinere Krebse, sind die Krebse dann größer drehen die Krebse den Spieß um.
      mfg Hans
    • Re: verschiedene Krebsarten zusammensetzen?

      Moin,

      Ringelhandgarnelen (und Fächerhandgarnelen) werden von Flußkrebsen als Feinde angesehen und massiv angegangen. Egal, wie groß der Größenunterschied ist. Ich durfte mir das Schauspiel mal mit einem 25cm quadricarinatus mit einer 10cm Fächerhandgarnele anschauen. Glücklicherweise war ich schneller als der Krebs, sonst wäre die Garnele Hackfleisch gewesen. Die Krebse gehen mit einer unheimlichen Aggression auf die los.

      Verschiedene Krebsarten zusammen geht gar nicht. Da Krebse über Duftstoffe miteinander kommunizieren und diese Duftstoffe von Art zu Art variieren, kommt es zwischen den Arten zu Missverständnissen bis völliger Verstänsnislosigkeit. Das führt oft zu heftigen Kämpfen, die keiner von beiden beenden kann, da sie ja die "Sprache" des anderen nicht verstehen.

      Grundsätzlich gilt: Krebse nie mit fremden Krebsarten und nie mit großen Garnelen vergesellschaften.
      LG Jutta
    • Re: verschiedene Krebsarten zusammensetzen?

      "Crovette" schrieb:

      alleni und ringelgarnelen.
      vielleicht ein cm unterschied.


      Hi,

      .....jetzt noch. Allenis wachsen recht schnell und erreichen im Schnitt gut 12 cm Körperlänge, plus Scheren gibt das einen stattlichen Krebs. Ringelhandgarnelen werden max. 9 cm groß, die meisten bleiben kleiner. Da sie den Krebsen nicht aus dem Weg gehen, zumindest am Anfang, gibt das ein fröhliches Gemetzel.
      mfg Hans