GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hey, zum Thema Jod, ich habe von Dennerle "Algenfutterblätter" die ich ab und zu in homöopathischen Dosen verfüttere, die Garnelen mögen sie sehr!

      Da müsste ja auch Jod in natürlicher Form enthalten sein oder?
      Wer kennt die oder verwendet die Nano Algenblätter?
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "Undressiert" schrieb:

      Der Panzer ist glatt, es steht nichts ab.
      Es sieht eher danach aus, als habe sich an der Stelle eine Luftblase unter dem Panzer gebildet

      noch nie gehört, ....mir scheint da müssen nun die wirklichen Experten ran oder eine klare und deutliche Diagnose

      ....am Ende hat das Tier nen Tripper und dann...... 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hallo Karlheiz,

      die kenne ich, verwende sie aber nicht im Sulawesi Becken, da (meine Tiere zumindest) sie nicht angenommen werden.
      Die zerfleddern dann und gammeln vor sich hin, wenn nicht grad ne Tylo kommt ;) . Sehr wichtig Dein Hinweis auf eine sehr sparsame Fütterung :thumbup:

      Gruß Jürgen
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "Undressiert" schrieb:

      Es sieht eher danach aus, als habe sich an der Stelle eine Luftblase unter dem Panzer gebildet ... eine beginnende Häutung?


      Ganz schwer zu beurteilen, Du kannst es ja noch eine Weile beobachten. Ich würde eher auf eine unvollständige Häutung tippen als auf eine Beginnende. In der Anfangszeit vor ein paar Jahren hatte ich ähnliche Erscheinungen, auch bei den Harlekin. Die Tiere verstarben dann meist.

      Gruß Jürgen
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "Juergen_1966" schrieb:

      "SAKURA" schrieb:

      ....am Ende hat das Tier nen Tripper und dann...... 8o



      Am Kopf ???? Noch nie gehört 8o 8o

      Gruß Jürgen



      Wären das menschen würde ich sagen: kommt drauf an, in welche angelegenheiten man seine nase steckt :D

      AUwaia! nein, lassen wir das ;)


      na, mehr als abwarten bleibt halt nicht übrig. Man wird sehen was passiert.
      wenigstens läuft sie jetzt wieder, und liegt nicht seitwärts in der ecke.
      Der panzer wird auch wieder dunkler.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hi,

      nach diesem Paper, das mir ein Freund grad hat zukommen lassen, reagieren Wirbellose auch noch längere Zeit nach einer Nitratexposition darauf, weil sie das Zeug speichern. Führt unter anderem zu Häutungsproblemen, Unfruchtbarkeit, Mangelwachstum.

      Kann also durchaus noch an deinem Nitratpeak liegen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Hallo zusammen,

      hier liest sich das fast wie bei "Dr.House"... :D ne mal im Ernst...
      im Kopfbereich da Reste der alten Haut ab zubekommen bedarf sicher eines Schönheitschirurgen der
      über das nötige Equipment verfügt...
      Als Laie wird das sicher ohne "Kopf ab" nicht gut enden.
      Holger, wenn du erkennen kannst ob das Fresswerkzeug wenigsten frei ist, könnte der Patient es vielleicht schaffen
      und kommt es erneut zur Häutung, könnte alles gut werden.
      Aber du siehst ja an meiner Schreibweise selber, man weiß es eben nicht.

      Übrigens, die Panda die ich da auf dem Tisch liegen hatte, es geht ihm bestens und nach einer erneuten Häutung
      sind die Kiemenlappen ( so habe ich es zu Krebsen gelesen ) wieder bestens und das Stück vom Telson ist auch wieder da.
      Ich verwende zwar auch Jod, aber man sieht ja das es selbst hin und wieder vor kommt zu Problemen.
      Nur bei knapp 30 Becken da gezielt in Panik zu gehen wenn mal in jenem oder diesem Tank 2.3.4... Tiere
      sich nicht richtig Häuten, lasse ich lieber.
      Ich rede aber da über die Klasse der Bienen und nicht zu den Sula wo ich selber noch gar keine Ahnung habe.
      Drücke dir alle Daumen Holger... ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      jou, ...oder Cold Blood - DNA des Verbrechens, falls das Kardinälchen ein Opfer der GarnelenMafia sein sollte ;)

      ...aber mal ganz im Ernst, vielleicht sollte man doch lieber einen Exorzisten hinzuziehen :evil:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      öööhm, ....Astrid lass mich mal überlegen, ....ich hatte eigentlich nur Spargelsuppe und am Nachmittag ein legga Käffchen mit etwas Kekse, das wars
      ....ääähm, da fällt mir ein, hab grade ne Mooskugel geraucht, ...kommt ziemlich gut muss ich sagen 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      Na ihr seit ja welche :D Mit euch möchte ich mal ein Bierchen trinken :P

      Also klar ist, dass ich die Schlagzahl der Wasserwechsel erhöhen muss. Ganz klar haben die Tylos auf den 50%igen Wassertausch positiv reagiert, und die sind ja ein bischen härter im Nehmen als die Garnelen.

      LACH am Stück geraucht, oder in eine Pfeife gebröselt? ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: HILFE! Häutungsprobleme bei Sulawesis

      "Undressiert" schrieb:


      LACH am Stück geraucht, oder in eine Pfeife gebröselt? ;)

      natürlich am Stück, ...deswegen geht’s mir auch so kirre und Braveheart den ich gerade zum gefühlten 25sten mal im TV ansehe hat heute eine völlig andere Handlung und was das jetzt mit der chirurgischen Entfernung des Gehäuses einer Tylo und der Häutung von Exorzisten zu tun hat ist mir auch noch nicht so ganz klar, ...aber Hauptsache Dr. House diagnostiziert keine Luftblasen unter der Mafia 8o
      ...aber sonst geht’s mir gut ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald