GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Diskussionen über Muscheln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskussionen über Muscheln?

      Hallo alle miteinander,

      Ich hab das Thema mal hier aufgemacht, weils ja systematisch noch am ehesten in dieses Forum passt. Mich würde interessieren, wie so die Erfahrungen mit Muscheln im Aquarium generell aussehen?

      Ich hab Dreissena polymorpha schon eine Zeit lang in meinen Becken gehalten, was auch eine Zeit lang gut funktioniert hat (haben sich auch das eine odere andere Mal vermehrt, aber längst nicht so schnell wie in dem See wo ich sie herhab). Leider sind sie dann aber doch (vermutlich aufgrund der schwankenden Wasserqualität im Schildkrötenbecken und der Knabberlust der Primärbewohner) verschwunden. Derzeit gibts nur noch ein einziges Exemplar, das sich gehalten hat (eine NZ), die aber mittlerweile schon über ein Jahr da ist.
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Diskussionen über Muscheln?

      Hi Stephan,
      diese Muschel-Art hatte ich auch, aber nur wenige Monate. Sie sind eingegenagn, trotzt Staubfutter-Wasser-Gemisch, was ich 2- Mal pro Woche per Spritze um sie genebelt habe.

      Dann habe ich mal 4 Körbchen Muscheln geschenkt bekommen. Nachdem die Erste einging, habe ich die Restlichen an einen Freund mit 2m AQ weitergegeben. Muss mal nachfragen, ob sie noch existieren.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Diskussionen über Muscheln?

      Hi,

      ich spielte auch mal mit dem gedanken mir Muschel in mein AQ zu setzen, bin dann aber relativ schnell wieder davon abgekommen, da ich so viele negative Erfahrungs Berichte gelesen habe.
      In den meisten stand immer das selbe und zwar das die Tiere eingegangen sind.
      Beim einen früher, beim anderen einigen Monate später, alle qualvoll verhungert.

      Vielleicht ist es ja schon gelungen einige Muscheln dauerhaft zu halten. Für mich war das dann jedoch nichts mehr.
      Muß eben jeder selber entscheiden, ob es denn letztendlich Artgerecht ist Muscheln im AQ zu halten.

      Sorry das ich dazu nicht weiterhelfen kann.


      Gruß
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Diskussionen über Muscheln?

      Huhu,

      selbst im ungefilterten Becken haben sich bei mir in den Anfängen Dreissena polymorpha nicht wirklich gut gehalten. Irgendwann hatten sie sich sonstwohin verkrümelt, damit fiel die gezielte Fütterung aus, und das war's dann - relativ schnell. Meine Vermutung ist heute, dass die von Anfang an zu wenig Futter abbekommen hatten.

      Bei mir hat's also nicht funktioniert. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass vor allem größere Muscheln im Aquarium langsam verhungern müssen und dort deshalb wirklich nichts verloren haben.

      Von kleineren Exemplaren wie Dreissena oder Corbicula hört man immer mal wieder, dass die Haltung und sogar die Vermehrung im Aquarium funktioniert, das setzt aber eine gute Versorgung mit Futter voraus - was dann wieder das Problem der Wasserqualität aufwirft (wie du oben ja auch schon schreibst)...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Diskussionen über Muscheln?

      Hallo,
      ....auch ich hatte schon ein wenig Erfahrung mit der Haltung von Muscheln, wie Anodonta spec., Pilsbryoconcha spec., Dreissena polymorpha und Anodonta anatina machen dürfen und zunächst muss gesagt werde dass man sich von den Werbeaussagen hinsichtlich deren positiven biologischem Beitrag oder Filterleistung im Aquarium nicht blenden lassen sollte
      ...eine gezielte Fütterung mindestens einmal wöchentlich ist unumgänglich und selbst dann lassen sich die Tiere nur wenige Monate bis Jahre halten
      ...aktuell geht bei mir eine Teichmuschel (Anodonta anatina) ins vierte Jahr, ist aber während dieser Zeit trotz sorgsamer Päppelung mit diversen Futtersuspensionen keinen Millimeter gewachsen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Benutzer online 1

      1 Besucher