GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erbsenflocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbsenflocken

      Hallo zusammen,

      ich habe im Zoomarkt gestern Erbsenflocken gekauft - ich hatte im Hinterkopf, dass die geschälten Erbsen auf Ullis Futterliste stehen.

      Ich habe eine Flocke heute Morgen reingeworfen, dass scheint für meine 16 Racker aber eindeutig zuviel zu sein. Ich hole die Reste gleich raus.

      Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Flocken zuviel Kohlehydrate haben. Bin jetzt irgendwie verwirrt - die Flocken können doch nicht mehr Kohlehydrate haben als die frischen (TK-)Erbsen, oder?

      Kann jemand von den alten Hasen meine Verwirrung aufklären?

      Liebe Grüße siwa
    • Re: Erbsenflocken

      Huhu Siwa,

      bei getrockneten Erbsen(flocken) verschiebt sich der prozentuale Anteil von Kohlehydraten und Protein, weil ja ein ganzer Teil Wasser wegfällt, der in frischen Erbsen auch noch enthalten ist.

      Sparsam dosieren und nicht jeden Tag füttern, eher so zweimal die Woche ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erbsenflocken

      Hallo, warscheinlich sind die Erbsenflocken in einem andern Reifestadium geerntet...
      Wir haben auch Erbsen im Garten...aber ehr als Nascherei, den zum Kochen...
      Wir essen sie , wenn sie noch süß und weich sind...So sollten die TK-erbsen normal sein...
      Wenn man welche zu spät ißt, sind sie hart, mehlig und bitter...
      Dann enthalten sie viel mehr Stärke...das ist dann das Stadium, in dem sie getrocknet werden und auch für Erbsensuppe gekocht werden...
      Ohhh, die würd ich auchmalwieder essen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erbsenflocken

      Hi Ulli,

      auf die Geschichte mit dem Wasser hätte ich ja auch mal selber kommen können. X/

      Und Monika: Ich hatte heute Erbsensuppe aus der Gulaschkanone - superlecker :S :S :S

      Wir essen halt sonst so gut wie nie Erbsen, deswegen lohnt das irgendwie nicht, das nur für die Garnelen zu besorgen... Aber ich habe im Zoomarkt gesehen, dass es auch getrocknete Spinatblätter gibt, das wäre ja zumindest für den Winter auch mal eine Alternative.

      Außerdem bin ich noch auf der Suche nach Strohpellets, habe bislang aber nur 25-Liter-Säcke finden können... :o

      Liebe Grüße siwa
    • Benutzer online 1

      1 Besucher