GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hallo Garnelenfreunde :huhu:

      Hab mal wieder ne Frage an Euch. Ich möchte mir gerne in ein bestehendes Becken mit 5 Yellow Fire Garnelen noch 5 Red Bees dazu setzen :)

      Würdet ihr behaupten, dass Red Bees für Anfänger geeignet sind? In einem Buch steht, sie verzeihen keinerlei Fehler, in einem anderen steht davon wiederum gar nichts, dass es sogar von 90% der Anfänger die aller erste Garnelenart war die sie gehalten haben. Was stimmt denn nun ?(
      Bin zwar nicht mehr der absolute Anfänger und ich glaube, die größten Fehler die man machen kann habe ich schon hinter mir, aber wie man so schön sagt, auch der beste Reiter fällt mal vom Pferd ;)

      Diese Anfängerfehler verzeiht ja eigentlich keine Garnelenart, da kann man ja nehmen welche mal will, dennoch verunsichert mich der Satz. Da steht, die kleinsten Wasserveränderungen bringen sie um.
      Meinen WW mache ich 1x die Woche mit 50%. Aber es kann ja auch mal sein, dass man 1 oder 2 Wochen nicht dazu kommt ?(

      Kann mir jemand sagen, ob diese Tiere tatsächlich so extrem sind oder ist das übertrieben?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Huhu Steffi,

      als bekennende Nicht-Red-Bee-Halterin möchte ich trotzdem antworten :).

      Ein Anfänger, der weiß, was er tut, kann oft mehr als einer, der schon lange dabei ist, aber nur so vor sich hinstümpert ...

      Bei Red Bees ist es so, dass sie sich auch bei härterem Wasser prima halten lassen. Nachwuchs kommt aber eher keiner hoch.

      Ein guter Freund von mir hat z.B. Red Bees in hartem Wasser (hier kommt Flüssigbeton aus der Leitung, GH von 15 bis 22). Auch ist er oft und auch lang weg, und der Wasserwechsel kommt in diesen Zeiten naturgemäß deutlich zu kurz. Die Tiere sind nach wie vor komplett, keine Ausfälle. Lässt sich ja anhand der Zeichnung gut sehen, nicht wie bei den einfarbigen, wo eine wie die andere aussieht ;).

      Aber obwohl die Damen immer mal wieder Eier tragen, kommen keine Jungen hoch. Das nimmt er in Kauf. Ihm geht es nicht darum zu züchten.

      Die Kleinen sind tatsächlich recht empfindlich gegen Wasserveränderungen, und Nitrat mögen sie beispielsweise gar nicht. Noch ein Grund, warum ich keine Bees habe. Ich möchte nämlich nicht nur halten, sondern zumindest die Population erhalten - und dazu gehört nunmal ein gewisser Grad an Vermehrung. Bei meinen unregelmäßigen Wasserwechseln würde das vermutlich böse in die Hose gehen ;).

      Schade, dass unser aller Karin grad irgendwo in der Pampa zeltet, die hätt da sicher noch das eine oder andere dazu zu sagen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hallo Ulli :huhu:

      hatte gedacht ich frag einfach mal in nem Thread in der Hoffnung, es melden sich auch Leutle die RB´s halten, doch die sind wohl alle in Ferien ?(
      Was sind denn dann geeignete Garnelen mit einer schönen Färbung die für Anfänger geeignet sind und bei meinen Wasserwerten wenigstens die Populationsdichte halten :o
      Ich will ja auch nicht züchten, sondern eben meinen Bestand erhalten :saint:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hallo, also Neocaridina kann man glaub ich alle für Einsteiger empfehlen...
      Problem ist halt auch, das ein alter Hase schon gleich am Anfang sehen kann, das etwas faul ist...
      Und sofort einschreitet, Kleinigkeiten beitäschelt, so das es erst garkeine Probleme gibt...
      Wenn jemand noch nichtso mit der Technik, den Wartungsarbeiten und Tieren vertraut ist, wird erst viel später reagieren können...evt. zu spät X/
      Dazu gehört auch die Ungeduld, die sicher den meisten Tieren das Leben kostet...
      Redfire kann man ruhig die ersten 5 nach einer Woche reintun...aber mit Bees würd ich mal mindestens 5-6 Wochen warten...
      Für Einsteiger ist das oft ein Riesenproblem...
      Es muß nicht schief gehen...aber es geht leider viel zu oft schief X/
      Was spricht dagegen, erst mit Redfire/Yellowfire anzufangen...das Becken ein halbes Jahr einlaufen zu lassen, die Redfire zu verkaufen und damit die Bees zu finanzieren?
      VG Monika
      Wie lange läuft Dein Becken schon? Zählst Du Dich noch zu den Anfängern?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Moin Steffi,

      wenn das Becken schon eine Zeit stabil läuft sollte es auch mit Bees keine Probleme geben.
      Echte Anfängertiere gibt es weder bei Garnelen, noch bei Fischen oder anderen Tierarten und dass Bees bei leichten Änderungen der Wasserwerte lang hin und tot umfallen trifft in der Regel nicht zu.
      Es mag vielleicht einige Stämme geben die in möglichst keimfreien Wassser fast unter Laborbedingungen gezogen werden, aber mit denen werden "alte Hasen" auch ihre Schwierigkeiten haben.

      Wenn Du dir also einige Bees dazu setzen möchtest spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wichtig ist nur dass Du die Bees langsam an Dein Wasser gewöhnst, also an das Wasser aus dem AQ wo sie einziehen sollen.

      Gruß Sigune
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Huhu,

      aaah gut, sind ja doch nicht alle im Urlaub :).
      Danke, Mädels!

      Wenn du neue Tiere dazuholst, solltest du aber eventuell über eine Quarantäne nachdenken, ich habe mir mit Einfach-Zusammensetzen schon ordentlich Ärger ins Becken geholt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hi Steffi,

      wenn ich davon ausgehe, daß die Werte in deiner Signatur, die WW aus dem Becken um das es geht sind, sind diese eigentlich gut geeignet für Red Bees. Entscheidend ist jedoch immer, aus welchem Wasser die Tiere kommen - darauf solltest du achten. Yellows machen so ziemlich alles mit. Red Bees können schon mal zickig werden, wenn es um Veränderungen geht.

      Allerdings bin ich eher kein Freund davon, verschiedene Arten in einem Becken zu halten - erst recht wenn es um 12l geht (wenn ich das richtig verstanden habe). Irgendwann vermehren sich die Yellows ja auch und in der Regel geschieht das etwas ertragreicher als bei den Bees.

      Insgesamt empfinde ich Red Bees nicht als übermäßig schwierige Tiere. Das hat sich in den letzten Jahren allerdings auch deutlich verbessert. Die ersten Tiere aus Japan und deren erste Nachzuchten waren sicher noch um einiges heikler als die Tiere, die heute zu bekommen sind.

      Trotzdem würde ich beide Arten nicht in einen Topf schmeißen.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hallo an alle :huhu:

      Also für den absoluten Anfänger halte ich mich nicht mehr, die größten Anfängerfehler die man tun kann, habe ich denke ich hinter mir gelassen und werde sich auch nicht widerholen :saint:
      Ich halte jetzt fast seit einem Jahr Garnelen.

      Das 12 Liter Becken ist nur eine vorübergehende Lösung, ich bin im Moment (seit 3 Monaten) auf Wohnungssuche, sollte ich dann die neue Wohnung haben, bekommen sowohl die RB´s wie die YF ein größeres und eigenes Becken, aber zum umziehen eignen sich die kleinen Becken einfach besser. Da ich hier im Ort bleiben möchte, nehme ich die Tiere natürlich auch alle mit.

      Mit dem zusammenwerfen, ich hab die RB´s bisher in den Zoohandlungen immer mit blauen Tigern zusammen sitzen sehen, daher denke ich, dass es vorübergehend mit den YF keine Schwierigkeiten geben wird :)

      @Ulli, das mit dem Quarantänebecken musst Du mir nicht 2x sagen.....das war einer meiner gravierenden Anfängerfehler 8o

      Also ist es kein Problem, wenn sie mal 1-3 Wochen ohne WW auskommen müssen? Das kommt nicht immer vor, aber so 2-3 Mal im Jahr ;)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Huhu Steffi,

      also ich kann verstehen, dass du nicht länger warten willst. Aber wäre es denn (ganz objektiv betrachtet) nicht besser du wartest mit den Bees bis nach dem Umzug? Dann kannst du direkt ein größeres Becken stellen und hast auch mehr Zeit für die Jungs und Mädels.

      Ja ich weiß, wer im Glashaus sitzt....ich würde da auch nicht objektiv sein aber oberkluge Ratschläge kann ich ja wohl mal verteilen 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Wenn Du meine Leidensgeschichte kennen würdest, könntest Du verstehen wenn ich nicht länger warten kann :thumbup:
      Warten ist ein Wort das es in meinem Wortschatz nicht mehr gibt :happy:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hallo, also warum Du so fragst, versteh ich jetzt nicht, wenn Du schon seit einem Jahr Garnelen hast, hast Du das Becken ganz bestimmt soweit im Griff, das Bees kein Problem sind...
      Mit 12 Litern kann man auch super umziehen...Wasser grad in einen Kanister und vor Ort wieder einfüllen...
      Ab nächstem WW dann langsam an die neuen Wasserwerte anpassen...kein Problem
      VG Monika
      Pst...ich hab auch Bees und Yellowfire in einem 54Literbecken sitzen :/
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      also warum Du so fragst, versteh ich jetzt nicht, wenn Du schon seit einem Jahr Garnelen hast, hast Du das Becken ganz bestimmt soweit im Griff, das Bees kein Problem sind...


      Hi,

      das is ganz einfach, weil ich mich mit Red Bees gar nicht auskenne ?( Und ich will ja keine Anfängerfehler mehr machen, also lautet das Zauberwort "informieren" :)
      Das hab ich als Anfänger zwar auch gemacht, aber eben zum Teil an den falschen Quellen, und mir als armen Anfänger hat man natürlich das rote Pferd verkauft :whistling: Heute mach ichs eben richtig oder gar nicht :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Ganz meine Rede 8o
      Dazu sind einige Tiere wirklich zu teuer, bin ja gespannt ob ich mich eines Tages an die Red Wine traue, die find ich traumhaft :thumbup:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hallo nochmal,

      mir kommt da nochmal ne andere Frage, in einem anderen Forum in dem ich die selbe Frage gestellt habe, werde ich laufend kritisiert, dass ich von jedem Pärchen jeweils nur 5 zu 5 setzen möchte. Es mag nicht perfekt sein zugegeben, aber ich sehe darin eigentlich kein Problem wenn es kurzfristig ist. Mir ist in der Zoohandlung leider auch schon passiert, dass bei den YF die ich mitgenommen habe plötzlich eine einzelne grüne Zwerggarnele sich mit rein geschlichen hat. Es stellte sich zwar kein Nachwuchs dadurch ein, aber sie war dennoch in die Gruppe integriert.
      Daher denke ich, wenn ich von jedem Paar 5 einsetze, ist das doch jetzt kein Grund warum das ganze scheitern sollte. Bei Kunden wo ich mal war, sah ich zufällig auch ein Cube und kam natürlich ins Gespräch, die halten seit Jahren 5 unterschiedliche Gruppen in einem 60L Cube weil sie kein Nachwuchs bekommen möchten.
      Wenn die Ansprüche an das Wasser identisch sind sah ich darin jetzt kein Problem, sehe es daher auch nicht bei mir wenn ich von 2 Gruppen jeweils 5 Tiere halte.
      Oder mache ich damit einen so großen Fehler?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Huhu Steffi,

      Garnelen können ja nicht wirklich zählen, von daher ist es nicht so wichtig, dass es jetzt genau 10 sind. Ein paar weniger oder auch mehr sind durchaus in Ordnung.

      Pauschale Aussagen in der Aquaristik sind immer schwierig - jedes Becken reagiert anders. Und fünf Tiere in 30 Litern sind auch was anderes als fünf Tiere in - sagen wir - 500 Litern. Die Strukturierung spielt eine Rolle, der Beibesatz, das Futterangebot und und und.

      Natürlich sind Garnelen Gruppentiere. Wenn es zu wenige sind, sieht man sie oft kaum, weil sie sich nur in Mannschaftsstärke aus der Deckung trauen. Speziell bei Yellows hätte ich da aber überhaupt keine Bedenken, dass sie nicht relativ schnell Mannschaftsstärke erreichen - vorausgesetzt, beide Geschlechter sind vorhanden ...

      Und erstmal mit fünf Bees zu versuchen, ob die Sache funktioniert, ist doch besser als in Kauf zu nehmen, eine größere Gruppe zu himmeln ...

      Beobachten ist das Zauberwort, und gegebenenfalls handeln, wenn die Tiere zeigen, dass sie sich nicht wohl fühlen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      So wie Du sehe ich das eigentlich auch Ulli 8o Hab jetzt auch nicht gerechnet das die Tierchen zählen können, "Einstein Garnelen", das würde mir gerade noch fehlen 8o

      Also den 5 scheint das 12L zu reichen, kann mich nicht beklagen dass sie sich zu wenig zeigen :o

      Wäre schön wenn Du das auch in den anderen Thread schreiben könntest damit ich nicht ganz wie der Depp vom Dienst da stehe :whistling:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

      Hei, hab auch damals mit 5 Redfire und 5 CR im 80 cm Becken angefangen...aber nicht, weil ich ihnen nicht genug Kumpels gegönnt hätte, sondern, weil ich mir sie einfach nicht leisten konnte...3,50€ je Tier war damals schon ganzschön happig...
      Heute würd ich 10 CR nehmen...
      Beide Arten haben sich nicht vermehrt...die CR waren zuerst verschwunden...
      Dann kam wieder die Börse und ich bin hin um aufzustocken...Wollte 10 Redfire kaufen(10St/5€ :happy: ), der Züchter is einfach mit dem Kescher in das Becken gefahren..hat gezwinkert und gemeint...grob 10 oder?
      Das waren dann 15 in allen Größen...
      Dann hats auch mit dem Nachwuchs geklappt :thumbup:
      Das und die Amanos, die ich sehr lange hatte, waren dann die Einstiegsdroge :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!