GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauche Euren Rat: Mama-Amano heute umgesetzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Euren Rat: Mama-Amano heute umgesetzt

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich bräuchte Euren Rat: ich habe heute meine tragende Amano-Mama aus ihrem Heimatbecken genommen und sie in das vorbereitete "Kinderbecken" gesetzt. Sie hatte zuvor schon Babies bei sich, die waren aber dann auf einmal verschwunden, so meinte ich jedenfalls und ich denke, ich hatte damit recht. Denn vor einigen Tagen schwammen alle anderen Amanos wie augescheucht durch die Gegend (ca. 2 Tage) und wie ich nachlesen konnte bedeutet das, dass meine Dame wieder Signale gesendet hat und siehe da, heute morgen hat sie wieder alles dunkel unter ihrem Bauch. Nun wollte ich frühzeitig die Gelegenheit wahrnehmen, damit wir zumindest die Chance auf Babies haben und habe sie wie schon gesagt heute umgesetzt. Sie hat auch schon was gegessen, aber irgendwie tut sie mir leid, weil sie ja jetzt so ganz allein in diesem Becken ist ...
      Nun meine Frage an Euch: sollte/könnte ich ihr nicht noch für einige Zeit ein paar andere Amanos dazu setzen? Es dauert doch jetzt noch etliche Zeit bis, vorausgesetzt wir haben das Glück, kleine Larven durchs Becken schweben. Und reicht der Mama denn jetzt (und den evtl. zugesetzten Kumpels) der Sauerstoff? Ich habe jetzt einen Durchfluter laufen, allerdings nur ganz langsam, so dass man gerade noch die einzelnen Bläschen zählen kann. Ist das ausreichend? Ich möchte nicht, dass ihr was passiert.
      Und noch gleich eine weitere Frage bzgl. der Larven: Ich habe RedSea-Salz bestellt und habe nachgelesen (ich finds aber nicht mehr wieder), dass man 25 Gramm pro 1 Liter Wasser dem Becken zufügen soll, wenn die Larven allein drin sind. Ist das richtig?

      Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Brauche Euren Rat: Mama-Amano heute umgesetzt

      Hi,

      ja immer rein mit den anderen, es schadet nicht, aber bei mir waren sie anfangs immer "beleidigt". Mit gutem Futter legt sich das schnell.

      Bezüglich das Aufzuchtwassers gibt es unterschiedlichste Erfahrungen. Manche machen eher Brackwasser, ich tendiere aber auch zu Seewasser - die Larven werden in Japan direkt in das dortige Meer gespült und das ist nicht brackig. Meerwasser hat im Schnitt 3,5% Salzgehalt - also eher 35 und nicht nur 25 Gramm. Ich habe immer knapp über 30 Gramm verwendet.

      Am besten das Wasser sofort ansetzen und einfach laufen lassen ... und ein ganz klein bischen Futter reinwerfen. Spirulina Pulver wäre gut. Dann von dem alten Süßasser so viel wie möglich ablaufen lassen und das Salzwasser reingeben. Ich habe normalerweise ein extra Becken im Einsatz in dem das Salzwasser schon viele Wochen vorher schon Algen angesetzt hat. Aber auch hier gilt, jeder muss seine Erfahrungen machen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Brauche Euren Rat: Mama-Amano heute umgesetzt

      Hi Heinz-Peter!
      Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Ratschläge!
      Ich habe heute morgen 2 Kumpels für Mama mit ins Becken gesetzt. Einer davon hat sich dann gleich mal wieder bei ihr auf den Rücken gesetzt ... aber nur kurz. Jetzt sitzen sie ruhig herum.
      Mama benimmt sich m.E. ganz normal. Und sie ißt auch gut. Bei den beiden anderen muss ich das erst noch beobachten, sind ja erst kurz dabei.
      Ich habe leider kein weiteres Becken, dass ich jetzt zusätzlich noch auf Salzwasser einstellen könnte. Ich dachte, ich mache es so wie im Bericht der Brüder L. beschrieben, wäre das nicht auch ok? Werde dann wie Du sagtest auf um die 30 Gramm je Liter an Salz hinzufügen.
      Das Becken worin die Mama und ihre 2 Freunde jetzt sitzen habe ich extra dafür aufgestellt, um darin dann später die Babies aufwachsen zu lassen, wenn wir denn nun das Glück haben.
      Wenn Babies da sein sollten, wollte ich die Mama und die Freunde wieder rausnehmen und dann mit Salz (wie bei Gebrüder L. beschrieben) aufsalzen.
      Zu essen habe ich für die Babies: Cruta Gran Baby von Denerle. Für die Mama und die Freunde Pellets die sie sonst auch bekommen und Granulat. Ist das ok?
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Re: Brauche Euren Rat: Mama-Amano heute umgesetzt

      Hi Krümel,
      ....Sie hatte zuvor schon Babies bei sich, die waren aber dann auf einmal verschwunden.....

      Die Möglichkeit besteht, dass die Mama ihre Larven/Eier durch den Stress des Umsetzens, abgestoßen hat und Eier evtl aufgefuttert hat.
      ....dass man 25 Gramm pro 1 Liter Wasser dem Becken zufügen soll....

      Also wir haben mit dieser Dosierung jetzt vor kurzem Amano´s durchgebracht. Denken aber dass der Salzgehalt von +- 5g/l nicht erheblich ist.
      ....Zu essen habe ich für die Babies: Cruta Gran Baby....

      Auf jeden Fall nicht das richtige Futter! Wie vorher schon gepostet, versuche es doch mal mit Liquizell/Liqufry, Spirulinapulver oder mit lebenden Phytoplankton. Mit letzterem haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Hier kannst du unseren Zuchtbericht lesen: Zuchtbericht
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Brauche Euren Rat: Mama-Amano heute umgesetzt

      Hallo Ihr Lieben!

      Danke Euch für Eure Antworten! :huhu:

      Ich hab das was verdreht bzw. unterschlagen ... ?(
      Für die erste Zeit habe ich für die Babies Liquizell bestellt (ist allerdings noch nicht da - genauso wie das Salz ... warte also noch darauf). Das andere Baby-Futter von Dennerle hatte ich zuvor schon gekauft. Danke Euch trotzdem, dass Ihr mich nochmal darauf aufmerksam gemacht habt und für die Links!

      @ Schwebi: Die Mama habe ich erst umgesetzt, als sie schon wieder einen dunklen Bauch bekommen hat. Davor war sie in ihrem normalen Heimatbecken. Da hatte sie vor einiger Zeit schon mal den dunklen Bauch. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein anderes Becken. Hab mich dann schnellstens daran gemacht eines zu besorgen und wollte die Mama dann erst später - so kurz bevor sie die Babies entläßt umsetzen, aber soweit ist's dann ja nicht gekommen, so dass ich davon ausgehe, dass ich die Geburt nicht mitbekommen habe und die Larven entweder von den Mitbewohnern oder dem Filter verschlungen wurden oder beides ... X/ :(

      Dann kamen ja die zwei Tage an denen die Amanos wie wild durchs Becken gejagt sind und siehe da ... danach war ihr Bauch wieder dunkel und ich habe die Mama erst dann ins neue Becken gesetzt. "Noch" ist noch alles dunkel um ihren Bauch, denke, dass alles OK ist.

      In dem einen Bericht habe ich gerade gelesen, dass man ruhig ein paar Schnecken dazu setzen soll. In meinem normalen Becken habe ich ja Schnecken, allerdings nicht beabsichtigt, wahrscheinlich sind sie mit den Pflanzen eingezogen. Meint Ihr ich könnte von diesen Schneckchen welche dazu ins Mama-Becken setzen? Im Bericht steht ja, dass man keine sich im Süsswasser vermehrenden reinsetzen soll ...

      Habt vielen Dank für Eure Unterstützung! :thumbup: Und ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche :huhu:
      Liebe Grüße Krümel
      Momentane AQ-Bewohner:
      10 Amanos
      2 Redfire
      2 Nadelwelse
      2 Flossensauger
      3 Panzerwelse
      2 Netzschmerlen
      10 Roter vom Rio
      5 Mollis
      5 Platys
      und alle verstehen sich untereiander gut
    • Benutzer online 1

      1 Besucher