GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele aus dem Becken geklettert.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele aus dem Becken geklettert.

      Hallo,

      leider musste ich heute eine tote Garnele neben meinem Cube finden. :o
      Die Abdeckung ist nach hinten offen und die Kleine muss wohl herausgefallen sein. Ich hatte diese Woche den Wasserpegel etwas höher gemacht als die ganze Zeit.
      Ist es dadurch passiert? Oder muss ich nun Angst haben, dass wieder ein Tier rausklettert? Die Garnele muss wohl auf dem Dennerle Eckfilter gesessen haben und dann am Kabel hinausgeklettert sein. ;( Wie kann ich das denn verhindern?
      Nun habe ich den Wasserpegel verringert und den Filter weiter nach unten gesetzt. Die Düsen habe ich aber nach oben senkrecht ausgerichtet, damit ich eine Oberflächenbewegung habe. Oder bekommen die Tiere auch genug Sauerstoff, wenn die Strömung nur ins Wasser geht?

      Fragen über Fragen, bin grad wirklich traurig. ;(
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Garnele aus dem Becken geklettert.

      Huhu Nadine,

      Oberflächenbewegung ist für einen guten Gasaustausch schon wichtig.
      Manchmal gehen die Tiere auch einfach nur auf Entdeckungsreise und biegen dann im wahrsten Sinne des Wortes falsch ab ... Grade Weibchen gehen gern mal gegen die Strömung. Wenn die anderen soweit fit sind und unten vor sich hin piddeln, ist der Sauerstoffgehalt sicher nicht der Grund gewesen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnele aus dem Becken geklettert.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu Nadine,

      Oberflächenbewegung ist für einen guten Gasaustausch schon wichtig.
      Manchmal gehen die Tiere auch einfach nur auf Entdeckungsreise und biegen dann im wahrsten Sinne des Wortes falsch ab ... Grade Weibchen gehen gern mal gegen die Strömung. Wenn die anderen soweit fit sind und unten vor sich hin piddeln, ist der Sauerstoffgehalt sicher nicht der Grund gewesen.

      Cheers
      Ulli


      Liebe Ulli,
      nein, nein - habe den Filter ja erst heute umgebaut, daher meine Frage, ob es reicht, dass ich die Düse (weil der Filter jetzt weiter unten hängt) in Richtung Oberfläche stelle? Ich hatte den Filter vorher weiter oben angebracht und wie es scheint, ist die Garnele darauf geklettert und so aus dem Becken gefallen. Da der Filter ja nun weiter unten hängt, muss ich die Düse ja Richtung Oberfläche ausrichten. Vorher, als er weiter oben hing, konnte ich sie ja parallel mit dem Wasser ausrichten.
      Viele Grüße
      Nadine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher