GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Hallo zusammen.

      Bin jetzt seit einigen Wochen Aquarianer und habe nun im Netz schon so viele Bilder von glasklarem Wasser in den Aquarien gesehen (z.B. Herrn Amano) und würde gerne wissen wie man das so hinbekommt...

      Habe bei mir grünen Kies, Grüne Pflanzen (wie verwunderlich :D ) nen grünen Innenfilter im Becken (54l). Kann das sein das mein Wasser deswegen so grün scheint oder sind das Algen? Oder Schwebeteilchen?

      Hab in der Richtung leider Keine Ahnung und wäre über Hilfe sehr dankbar :thumbup:

      lg Philipp
      Gruß Philipp
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Hallo Agonie,

      ich bin zwar absoluter Anfänger, kann mich aber über mein Wasser nicht beklagen - außer ich war gerade wieder mit beiden Armen drin und habe umgerührt - dann habe ich realtiv viel Schwebteilchen, weil ich den Boden mehr oder minder in Ruhe lasse, damit sich endlich Mulm bildet.... 8o

      Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was Du meinst...

      Gruß siwa
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Huhu Philipp,

      erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du da bist!

      Für trübes Wasser im Aquarium kann es verschiedene Ursachen geben, dementsprechend unterschiedlich sind natürlich auch die Maßnahmen, die man ergreifen kann. Hier haben wir mal ein paar davon zusammengefasst, vielleicht findest du ja was ...

      Nur noch eins - neu einfahrende Becken dürfen alles ;). Viele Dinge geben sich auch mit der Zeit wieder.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Moin Philipp,

      wenn ich ne quietschgelbe Abdeckung auf dem Becken habe hat das Wasser bei eingeschalteter Beleuchtung einen Stich ins Gelb, natürlich auch die Pflanzen und es lässt sich noch verstärken wenn ich eine Röhre mit gelblicher Lichtfarbe drüber habe.
      Es könnte also von dem grünen Boden und Filter kommen, allerdings muss das Wasser dann trotzdem klar sein.
      Ist es das nicht würde ich eventuell auf Schwebealgen tippen, aber dazu hat Ulli Dir ja schon einen Link gegeben.

      Gruß Sigune
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Hallo!

      "Agonie" schrieb:

      Bilder von glasklarem Wasser in den Aquarien gesehen (z.B. Herrn Amano) und würde gerne wissen wie man das so hinbekommt...


      Takashi Amano verwendet (wie ich auch) sein Aqua Soil. Kolloide Partikel des Soils fangen den im Wasser treibenden Schmutz ein, und es gibt dem Wasser somit eine hohe Klarheit. Zudem gibt es in Amanos Weißglasbecken nicht eine Alge und für die Bilder sind die Becken natürlich blitzsauber.

      Selbst in meinem winzigen 12 Liter Becken im Büro ist das Wasser glasklar. Auch in diesem Ding verwende ich Amanos Soil.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Naja wirklich trübe ist das Wasser nicht. Sieht halt nur grün aus. Bei Herrn Amano sind ja nun auch viele Grünanteile im Becken und das wasser ist trotzdem nicht so grünlich. Vielleicht mikroskopisch kleine Schwebealgen... Was macht man da gegen am besten? meine Pflanzen setzen nämlich auch so langsam etwas Algen an.

      @Ulli:Danke für die freundliche Begrüßung :) Soooooo neu ist das nun auch wieder nicht. Habs vor ca 6-8 Wochen einfahren lassen und (ja ich weiß etwas früh :whistling: ) nach ca 1,5 wochen kamen schon die ersten Welse rein.und dann mit Abstand einer Woche Neons und Guppys und ne Woche später gab's dann die Amanos dazu

      Hatte mit ca 10-12 Jahren schonmal Goldfische und auch immer alles voll mit Algen. Habe bis heute keine Ahnung wie man da am besten vorgeht... ?(

      @Aquamaniac: Und das liegt nur am Substrat? Nur mal so zum Verständnis: Das Aqua Soil ist im Endeffekt ein High-Tech-Kies? Wäre ja in meinem Fall recht uncool JETZT NOCH das Substrat zu wechseln oder? Wie teuer wäre das denn und wo bekommt man das?
      Gruß Philipp
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      "Agonie" schrieb:

      meine Pflanzen setzen nämlich auch so langsam etwas Algen an.


      Nach Ullis Rat ("Ein neu eingerichtetes AQ darf alles! :D ) habe ich mein AQ komplett in Ruhe gelassen und natürlich haben sich in erster Linie auf meinem Brasilianischen Wassernabel Algen gebildet.

      Dann haben sich meine Schnecken an die Arbeit gemacht (über die Pflanzen eingeschleppte Blasenschnecken) und 5 winzig kleine Posthörnchen (ungefähr in Reiskorngröße): Man konnte zuschauen, wie die Blätter sauber und die Schnecken größer werden. Ich füttere sehr zurückhaltend, so dass ich davon ausgehe, dass sich der Schneckenbestand von alleine regulieren wird.

      Außerdem wachsen jetzt (mein AQ läuft ungefähr 5 oder 6 Wochen) die Wasserpest und Rotala auch mit richtig Speed, so dass ich das Gefühl habe, dass sich so langsam ein Gleichgewicht im Aq einstellt: Außerdem brauche ich ja auch Algen im AQ, damit die Bewohner immer was zum Abgrasen haben, auch wenn ich mal nicht füttere...

      Wenn ich das richtig verstehe, hast Du schon nach 10 Tagen die ersten Fische eingesetzt - hab ein bisschen Geduld, ich denke, es braucht seine Zeit, bis sich alles richtig eingependet hat. Viele Pflanzen helfen in jedem Fall, vielleicht kannst Du da ja noch ein bisschen aufstocken?

      Gruß siwa
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Hallo!

      "Agonie" schrieb:

      Das Aqua Soil ist im Endeffekt ein High-Tech-Kies? Wäre ja in meinem Fall recht uncool JETZT NOCH das Substrat zu wechseln oder? Wie teuer wäre das denn und wo bekommt man das?


      Soil ist kein Kies, sondern - wie der Name schon sagt - ein Subsrat aus organischen Stoffen - Soil=Erde. Bekommen kannst du es zum Beispiel beim Garnelenhaus: garnelenhaus.de/79/1017/ada-am…und-substrat-9-liter.html

      Ich persönlich würde nie wieder irgendwas anderes als Substrat verwenden. Lies dich mal rein, und du wirst verstehen, warum...

      ada-germany.de/21_33/30/aqua-d…soil-amazonia-powder.html
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      So habe jetzt mal ein Bild des Ganzen gemacht.
      Sind das wirklich zu wenig Pflanzen? Ich mein soooo vollgepackt sind andere Aquarien doch auch nicht oder?
      Strömung ist eigentlich auch recht ordentlich. Vielleicht mal mit Aktivkohle versuchen oder ist das wegen der Bakterienstämme eher nicht so gut? Oder eine "dunkel-Kur"?

      PS: Der Grünton ist in Realität noch etwas kräftiger
      Bilder
      • Aquarium.jpg

        516,07 kB, 1.024×768, 1.456 mal angesehen
      Gruß Philipp
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Hallo Phillip,
      wenn ich mir dein Foto so anschaue, könnte es nicht eher sein, dass die Färbung von der Wurzel (und vielleicht noch ein wenig vom grünen Boden) herkommt? Ich finde, es sieht nicht "trüb" aus, sondern eher "gefärbt"... Zum Beispiel reicht zum "Färben" von 5 Litern Aquariumwasser schon ein einziger winziger Erlenzapfen, deshalb könnte ich mir das bei dir so vorstellen...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      So das ist mir jetzt ein bisschen peinlich... Habe den größten Teil des Problems gefunden X/ X/ X/ X/ X/
      Habe eben beim Aufräumen noch so ein Poster für die Rückwand gefunden und musste Feststellen (Achtung Physik):

      Licht+grüne Pflanzen= grüne Lichtreflektion
      daraus folgt:
      grüne Lichtreflektion+weiße Tapete im Hintergrund= 80% meines Problems

      X/ X/

      So nun ist nurnoch das Problem mit den Algenansätzen auf den ganzen Pflanzen. Ist es eventuell möglich das die Pflanzen "nicht richtig arbeiten" da sie durch eine leichte Blasenschneckenplage leicht angefressen sind?

      peinlich berührte Grüße... :/
      Gruß Philipp
    • Re: Glasklares Wasser wie bei Herrn Amano

      Huhu,

      hey, dann is ja gut :). Warum ist nicht alles im Leben so einfach :D?

      Blasenschnecken gehen nicht an gesunde Pflanzen, es ist wahrscheinlich eher so, dass sich die Pflanzen grade an deine Wasserwerte anpassen und ihre an andere WW gewöhnten Blätter absterben lassen. Die lassen sich die Blasis dann auch gern schmecken ...

      Während dieser Umstellungszeit kann es gut zu vermehrtem Algenwuchs kommen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"