GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Boraras maculata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boraras maculata

      Hallo
      Seit gut 2-3 Monaten haben wir nun diese Art in einem Becken bei den Yellow Fire und ich glaub so langsam sind sie groß genug um mal in einem anderen Becken einen Versuch zu wagen sie zu vermehren. Wer hält den auch diese Mini´s und kann mir mal seine Erfahrungen zum besten geben. Werte momentan sind ph knapp unter 7, gh 8, kh4.
      Gruß Jens
    • Re: Boraras maculata

      Nach allem was ich so gehört habe, ist ein Keilbecken wohl das Mittel der Wahl, wenn man nennenswerten Nachwuchs der Fische haben möchte. Zwar scheinen auch im Hälterungsbecken Jungfische hoch zu kommen, allerdings reicht das kaum, um den Bestand zu erhöhen.

      Eigene Erfahrungen mit den kleinen Bärblingen habe ich nicht, aber das verhält sich ja bei vielen Fischen ähnlich. Ich würde es so versuchen: eine Gruppe in ein kleines Keilbecken, schön sauer und weich und gut mit schwarzen Mückenlarven füttern und sobald es genug Jungtiere sind, die erwachsenen Fische zurücksetzen. Dann lässt sich das Keilbecken gleich für die Aufzucht nutzen.
      Gruß Jan
    • Re: Boraras maculata

      Hallo, habe auch einen Trupp von denen...
      Noch schwimmen sie in Quarantäne, weil sie einen Parasiten hatten...
      Aber dann würd ich es auch gerne mal versuchen...
      Wie siehts aus mit einem 12 Liter Akadamabecken mit Moos?
      Einlaufen lassen...den Trupp da rein und nach ein paar Tagen wieder raus?
      VG Monika
      @ Jens: die Danios sind im Moment stinkefaul...sorry :whistling:
      Warscheinlich sind zuviel halbwüchsige Junge im Becken??? Kann das sein?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Boraras maculata

      Hi,

      Habe zwar brigitten, denke aber das der Unterschied was Zucht usw. anbelangt nicht sehr groß ist.

      "Monika" schrieb:

      Wie siehts aus mit einem 12 Liter Akadamabecken mit Moos?
      Einlaufen lassen...den Trupp da rein und nach ein paar Tagen wieder raus?
      VG Monika


      So wird es bei den brigittae teilweise gemacht. Manche schwören auch auf Keilbecken.

      Was in FN gesprächsweise sehr deutlich wurde, ist das man zu Zucht sehr weiches Wasser ( LW ca. 50 µS) braucht, die laichen zwar auch in härterem Wasser ab, es werden aber deutlich weniger Jungfische groß.

      Bei meinen brigitten hatte ich jetzt eine Trockenzeit simuliert ( habe das 12 L Becken wirklich zu 2/3 austrocknen lassen) und jetzt vor einer Woche mit reinem Osmosewasser wieder aufgefüllt, gleichzeitig bekommen sie jetzt mehr Futter. Das ist der Hammer, die Männchen sind feuerrot. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich Weibchen habe, eigentlich dachte ich das noch 1 Weibchen dabei sei. Aber jetzt sind 2 feuerrot und 3 auch rot (aber nicht so wie die andern), am Leibesumfang sehe ich auch nichts. Trotzdem in 2 Wochen kommen die Alten raus und dann wird gewartet.
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Re: Boraras maculata

      Ahhh, hört sich gut an...büdde halt uns auf dem Laufenden :S
      Meine haben zwar Laichansatz...aber ich mußte sie auf hartes Leitungswasser setzen, weil Oodinium das nicht verträgt und das ein Weichwasserparasit wäre...
      Auf jedenfall hat es geklappt (mit täglichen 80%igen Wasserwechseln)..die Flossen sind wieder clean... :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Boraras maculata

      Erstmal bringe ich Euch auf das Laufende. So gehts grad ab.


      Bilder
      • 5.jpg

        440,51 kB, 1.200×798, 798 mal angesehen
      • 4.jpg

        397,97 kB, 1.200×798, 775 mal angesehen
      • 3.jpg

        440,88 kB, 1.200×798, 760 mal angesehen
      • 2.jpg

        373,84 kB, 1.200×798, 758 mal angesehen
      • 1.jpg

        425,2 kB, 1.200×798, 831 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Boraras maculata

      Hallo
      Hmm, weiches Wasser ist so nicht das Problem bei uns ( da kommt fast Butter aus dem Wasserhahn :D ). Habe die Truppe ja in einem Becken mit torfbehandelten Wasser zusammen mit ein paar Red Fire. 3 Jungfische sind da hochgekommen und schwimmen jetzt zusammen mit den Alttieren. Laichansatz ist auch immer gut zu sehen und die Männchen sind auch knallrot. Das Becken war und ist teilweise so zugewachsen das man fast kaum die Fische und Nelen sehen kann. Gehe halt von aus das sowohl die Fische an den Eiern und Junglarven als auch die Nelen an den Eiern rumknuspern ;) . Frage ist halt wirklich wie schnell die Lütten schlüpfen da ich sie mal in`s Zuchtbecken setzen wollte wo die Perlhühner drinne waren. Bei denen war es ganz easy mit Laichschalen und Eierklau :D . Wenn die aber so schnell schlüpfen ( 24Std-48 Std) klappt das eher so nicht.
      @ Monika: Ist ja bald Ostern, da klappt`s bestimmt mit den Eiern :D .
      Gruß Jens
    • Re: Boraras maculata

      :huhu:
      so einen Fußabstreifer hab ich auch schon mal probiert,da sammelt sich zu viel Dreck drunter und die meißten Eier verpilzen.
      Es geht noch viel einfacher,muß nur mal suchen ob ich noch Bilder davon habe.

      Hab zwar jetzt nicht(nicht mehr) direkt diese Minifische,aber schon viele andere "Kleinteile" Nachgezüchtet und je einfacher man sowas macht desto besser funktionierts,bei mir zumindest.
      Sowas wie "Problemfische" gibt es nicht,man muß nur rausfinden wie.
    • Re: Boraras maculata

      Boraras brigittea sind unsere Favoriten :happy:
      Cheraxfan deine brigitten sehen super aus, echt klasse :thanks:
      Die bin ich auch gerade am suchen, wo ich bekommen könnte. Das letzte mal als ich sie gesehen habe war in Mannheim auf der Börse, im November letztes Jahr. Nur nicht gerade leicht zu bekommen :(
      Im Internet bestellen neee geht nicht, wenn dann nur von einem Züchter.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Benutzer online 1

      1 Besucher