GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walnussblätter bei Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo Angela,

      ja richtig. Aber Du solltest unterscheiden zwischen Herbstlaub und dem jetzt grün gepflückten und getrockneten Laub

      Herbstlaub:
      fungizide und antibakterielle Wirkung, säuert das Wasser leicht an. Ist jedoch nicht mehr nahrhaft.

      frisches, grün gepflücktes Laub:
      sollte gepflückt werden, wenn mind. 3 Stunden. die Sonne geschienen hat, dadurch ist mehr Chlorophyll in den Blättern vorhanden. Dadurch sind die Blätter sehr nahrhaft. Haben aber keine der o.g. Wirkungen.
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Huhu Leute,

      darf ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

      In grünen Baumblättern ist nicht nur Chlorophyll drin, sondern auch verschiedene ätherische Öle, Zuckerstoffe, alles mögliche. Besonders die Zuckerstoffe und das Chlorophyll können sich negativ auf die Wasserqualität auswirken. Daher sollte man grünes Laub tunlichst wie Gemüse behandeln und nach ein paar Stunden wieder aus dem Becken nehmen bzw. so dosieren, dass es nach ein paar Stunden gefressen wird.

      Eine Ausnahme bilden medizinisch wirkende Blätter - vornean steht da das Walnusslaub. Die in ihm enthaltenen ätherischen Öle habe die nette Eigenschaft, antibakteriell und fungizid zu wirken und werden daher nicht nur zum Verfüttern, sondern auch prophylaktisch bzw. therapeutisch eingesetzt. Da sollte man mit der Dosierung auch nicht übertreiben, was Bakterien im Freiwasser killt, geht irgendwann auch mal zu Lasten der Filterbakterien (wobei man da schon wirklich grob überdosieren müsste). Ein Blatt (und immer dran denken - das Walnussblatt ist gefiedert und besteht aus 5 bis 7 Teilblättchen) auf 30 l Wasser ist ausreichend.
      Grüne Walnussblätter sollte man nach mindestens 3 Stunden Sonneneinstrahlung pflücken, weil dann die Produktion von ätherischen Ölen so richtig in Gang gekommen ist und ihre Wirkungskraft hoch ist.

      Im Herbst entzieht der Baum den Blättern das Chlorophyll, die Zuckerstoffe und das Wasser und lagert sie über den Winter ein. Die Blätter sterben ab und sind dann nicht mehr nährstoffreich. Genau das richtige für unsere Krabbler, die eine nicht sonderlich nährstoffreiche Kost benötigen.
      Davon kann man dann auch mehr ins Becken geben und drinlassen, braune Blätter wirken sich im Normalfall nicht negativ auf die Wasserqualität aus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo Ulli,

      danke :thanks:

      also dann doch lieber warten... der nächste Herbst kommt bestimmt.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hi Angelika,

      mag alles stimmen was Ulli schreibt, aber ganz so bange sollte man vor frischem Walnusslaub jetzt nicht haben.
      Ich verwende dieses Laub schon sehr lange und hatte noch nie ein Problem.
      Den Sud von frischem Laub nehme ich sogar als Wasserzusatz.
      Selber testen und man erhält seine Erfahrungen...
      Gruß Jürgen
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo Jürgen,

      da stimme ich Dir zu. Ich vermute auch, dass es bei mir eher an der Verfügbarkeit von unbelasteten, nach 3h Sone gepflückten Walnussblättern scheitert. Frankfurter Flughafen läßt grüßen.

      Werde meinen Bruder mal drauf ansetzen. Im Vogelsberg sollte das schon mal möglich sein.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo Jürgen,

      danke für den Hinweis. Ich habe das mit der Tauschbörse noch icht so richtig verinnerlicht :whistling:

      Aber ich befürche, mit meinem einem 20L-Anfängerbecken habe ich wahrscheinlich nichts, was für einen gestandenen Aquarianer wie Dich interessant wäre ?(
      Ausserdem erholt sich meine Becken gerade von einer Fluranol2-Behandlung und ehe es nicht mindestens mal ein paar Wochen wieder stabil läuft, finde ich es eh unverantwortlich, etwas daraus zum Tauschen anzubieten. Würde ich selbst ja auch nicht wollen.

      Ich werde also meinen Bruder bequatschen. Für ein Becken ist der Bedarf ja so hoch auch nicht und ausserdem freut der sich, wenn er seiner Lieblings-Schwester (ok, er hat nur eine ;)) was gutes tun kann. :whistling:

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo, Ulli hat mir in einem andern Thread erklärt...das um diese Jahreszeit nur die Sonne etwa 3 STunden auf die Blätter geschienen haben soll...Dann hätten sie reichlich nützliche ätherische Öle :thumbup: die Krankheiten verhüten können...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, Ulli hat mir in einem andern Thread erklärt...das um diese Jahreszeit nur die Sonne etwa 3 STunden auf die Blätter geschienen haben soll...Dann hätten sie reichlich nützliche ätherische Öle :thumbup: die Krankheiten verhüten können...
      VG Monika



      Hi,

      ..Hexen unter sich.... 8o

      Duckundwech
      mfg Hans