GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walnussblätter bei Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Ich lass die drin, bis sie weg sind - bisher hat sich da noch keiner beschwert ...
      Du musst sie ja nicht gleich pfundweise reinhauen ;). Fang mit einem Teil-Blatt an - die getrockneten werden ja nicht schlecht, kann man wirklich gut aufbewahren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Walnussblätter bei Garnelen?

      Moin Moin!
      Habe vor 3 Tagen ein braunes, überbrühtes Blatt reingeworfen. Erst sind zumindestens die Amanos da wild rübergelaufen aber mittlerweile interessieren sich weder die Amanos noch die bees großartig dafür. Ist das normal? Soll ich das vielleicht lieber wieder rausnehmen?
      Gruß Philipp
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hi Philipp,

      braune Walnussblätter scheinen eine ausgesprochen zähe Geschichte zu sein - meine Tiere gehen da jedenfalls ü-ber-haupt nicht gern dran. Grüne getrocknete - das ist was gaaaaanz anderes.

      Kannst du aber trotzdem drinlassen, mit der Zeit zersetzt sich das und wird irgendwann doch gefressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Don't worry. Das ist wie immer, erst wird es angeguckt, dann ignoriert und irgendwann peilen sie was das für ein lecker Fresschen ist. Wenn man so liest was andere ihren Garnelchen geben und wenn ich da an die ersten Reaktionen bei mir denke ... Kürbis, Spinat, Salat, Zucchini, Gurke ... immer erstmal total verhalten bis Null Reaktion. Aber dann ... meine laufen schier Amok wenn ich Walnussblätter ins Wasser bringe. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo zusammen,

      das ist ein Interessantes Thema! Habe bisher noch keine Erfahrung mit Walnussblättern gemacht.
      Wie stelle ich es denn am besten an?
      Habe nun grüne Blätter gepflückt. Soll ich
      a) trocknen lassen, vor dem Füttern kurz abkochen oder
      b) Abkochen, dann trocknen und später verfüttern?
      Ist es auch möglich, frische Blätter
      c) nicht trocknen lassen, umgehend abkochen und zu verfüttern?

      Viele Grüße,
      DrScratch
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo, habe heute auch geerntet und die Blätter zwischen Zewa ins Telefonbuch gelegt...so brauchen sie mir im Unterschrank nicht so viel Platz...
      Einfach trocknen...nee, Abkochen brauchst Du sie nicht...
      Man sollte halt gucken, das der Baum nicht gerade an einer stark befahrenen Straße, oder neben Feldern steht...da wird ja allerhand gespritzt...

      Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist, das im neuen Buch von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny steht, das man
      Walnussblätter nicht nehmen soll????

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Vorsicht bei trockenen in Büchern - die Druckerschwärze kann abgehen. Ob das dann so gesund für die kleinen Garnelen ist ... in Zewa eingeschlagen passiert nix, ist aber ziemlich teuer. Walnussblätter neigen nicht dazu zu schimmeln. Deshalb zupfe ich das Blatt am Zweig ab, und damit meine ich nicht ein einzelnes Segment des komplexen Blatts, und stopfe es locker in eine Tüte bis die irgendwann voll ist. Die bleibt dann erstmal ein-zwei Wochen an einem luftigen Ort stehen. So trocknen die Blätter langsam aus. Dann sind sie später ziemlich elatisch und nicht so bröselig wie die die in der Sonne getrockneten.

      Über das Buch weiss ich nichts.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      oooch Leute, wo kriege ich denn Herbstlaub oder ueberhaupt Laub her??

      Bei und wachsen nur Palmen, Ficcus,Orangen, MAndarinen, Zitronen, Kraeuter,Hibiskus. Nix mit Walnuss, HAselnuss, Birke und so.

      Koennte ich einen von Euch ueberreden fuer mich zu sammeln und mir zuzusenden? Die Kosten wuerde ich natuerlich voher ueberweisen.

      LG

      Ellis
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Naja, soviel Blätter hab ich nicht ins Buch geklemmt...das Zewa kann ich mir gradnoch leisten :D
      Beim nächsten Spaziergang nehm ich wieder eine Tüte voll mit...bis dahin, sollten der erste Schwung trocken sein...
      Eichen und Buchenlaub hol ich mit Stoffbeuteln an einem trocken Tag und hänge sie luftig auf...aber die sind ja auch schon trocken
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Huhu Moni,

      "Mowa" schrieb:

      Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist, das im neuen Buch von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny steht, das man
      Walnussblätter nicht nehmen soll????

      Ich hab mal auf der Messe flüchtig drübergeblättert, die Stelle aber nicht gefunden - hättest du mir da eine Seitenzahl?

      Hi Ellis,
      bei Zitrusblättern wäre ich sehr vorsichtig (auch wegen der Pestizide, die da dranhängen dürften), Hibiskus könnte man mal probieren ...
      Auch trockenes Bambuslaub kommt gut in Garnelenbecken, vielleicht steht ja davon auch was bei euch rum?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Ich füttere seit Anfang Sommer getrocknete Grüne Wallnussbaumblätter (die letzten beiden Jahre zuvor immer nur getrocknete "Herbstblätter" der Wallnuss). Meine Beobachtung: alle Garnelenarten bei mir mögen die grünen lieber, die Tylomelaniaschnecken verschlingen sie förmlich. Dabei gab es bisher keine Probleme hinsichtlich Beeinflussung der Wasserwerte und negative Auswirkungen auf die Garnelen.

      VG Peter
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo Ulli,

      bei meinen Eltern wachsen die Zitronen, Orangen und Pampelmusen im Garten und der Hibiskus im Garten des Nachbarn.

      Geht eigentlich Ahorn oder Linde?? Habe so etwas an der Schule meiner Tochter gesehen.

      LG

      Ellis
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hei Ulli, so auf die Schnelle find ich´s jetzt auchnicht ?( ...
      Es war am Ende eines Absatzes, glaub in Klammern?
      So richtig in Ruhe hab ich das Buch auch noch nicht gelesen...wenn ich wieder drüberstolpere, schreib ich Dir die Seitenzahl :saint: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo.

      Wäre dann auch interessant mit welcher Begründung dort geschrieben wird das Walnusslaub nicht gefüttert werden sollte.
      Ich fütter es nun seit einem gutem Jahr und habe keinerlei negative Erfahrungen machen können, eher das gegenteil ist der Fall.