GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walnussblätter bei Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "frogfarmer" schrieb:

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem verfüttern von getrockneten grünen Walnussblättern?

      Habe ich in einem Forum gelesen, fressen die Garnelen das auch oder sind trockene Herbstblätter besser? ?(


      moin Karlheinz,
      also ich hätte da ein bischen angst um den PH-Wert, oder?
      Wallnussblätter kann ich ruckzuck besorgen, muss nur in den Garten gehen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Karlheinz,

      füttere erst seit kurzem getrocknetes Herbstlaub vom Walnussbaum bei den Sulawesis, da ich noch keine grünes habe.
      Das Herbstlaub wird jedenfalls je nach Sulawesi-Art gut bis sehr gut angenommen. Theoretisch sollte das grüne getrocknete Laub sogar besser geeinget sein, da mehr Nährstoffe enthalten sind und das Wasser nicht angesäuert etc. wird. Wenn das frische Laub hier getrocknet ist, verwende ich es :saint:

      P.S.: Uuups, Themenverschiebnung :o aber passt trotzdem :huhu: Die Sulawesis bekommen eh nur soviel Laub ab, was Tylos & Co. übrig lassen. Und das ist nicht viel...
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo,

      getrocknetes Walnusslaub hat bei mir Vorrang gegenüber allen anderem Laubsorten und alle
      Biester freuen sich darüber.
      Solange man keine 100te von Blättern in kleiner Becken gibt und etwas Puffer vorhanden ist, passiert da nix mit dem pH.
      Reich an Ballaststoffen ist so das frisch getrocknete Laub. ;)

      CPO kann man so auch echt gut Nachziehen...
      Becken meist über 100L und 200 getrocknetes überbrühtes Walnusslaub rein.
      Bei einer KH von 2° und der GH von 8° bewegt sich der pH nicht.
      Dieser Laubhaufen ist dann wie eine liebestolle Spielwiese für meine CPO's wo ich nach 2-3 Monaten
      viele Junge ernte.
      Gruß Jürgen
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo, ich verkrümle die getrockneten Blätter und für die Bee Babys zermahle ich noch eine kleine Menge in meinem Mörser
      (aus Holz und nur für Garnelen)

      Wird gerne gefressen und dank der Schnecken kann auch nichts vergammeln und der ph verändert sich nicht dabei!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hi nochmal,

      den Tipp mit den Walnussblättern bei Sulas hat mir Juergen_1966 gegeben.

      Walnussblätter (Herbstlaub) säuern das Wasser leicht an, ja. Da aber ausreichend KH vorhanden ist oder sein sollte, macht sich das nicht bemerkbar. Und CO2 wird eh permanent ausgetrieben. Natürlich sollte man die Blätter in Maßen füttern, also nicht zu viel. Bisher geb ich 1x Woche ein Blatt auf 50L. Aber wie oben schon erwähnt, die Tylos kümmern sich sehr schnell drum.

      Ist bei den Sulas aber Art-abhängig. Spinatas fahren total drauf ab, White Orchids gehen auch dran. Ich meine mal gelesen zu haben, das Kardinäle (bei Juergen_1966) die Blätter größtenteils ignorieren.

      Und der Rest der Garnelen bekommt sowieso nur Walnusslaub. Wieso Geld für ausgeben wenn das Gute so nah ist :huhu:
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      ich nutze auch seid knapp 2 jahren für alle meine garnelen wallnusslaubblätter aus dem herbst die ich kurz vorm fallen abgepflückt habe und sie bleiben im becken bis nur noch das gerippe da ist.... bisher alles positiv verlaufen...
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallihallo,

      da ich erst seit Anfang des Jahres Garnelen halte, habe ich leider den letzten Herbst verpasst und konnt kein Laub sammlen. Ich habe daher bisher Seemandelbaumblätter und getrocknete Brennnesseln gefüttert, was beides gut ankommt :top:

      Nur nochmal damit ich nichts falsch verstanden habe: ich kann jetzt grüne Walnussblätter pflücken, trocken und verfüttern? Ich muss nicht auf den nächsten Herbst warten?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      na ne des weiss ich jetzt nicht.... ich habe meine blätter letztes jahr gepflückt als sie gelb wurden und kurz vorm herabfallen waren..... weil da sind dann irgendwie die stoffe drin die für unsere lieblinge so wichtig sind , dass das ganze auch einen sinn macht.... die jetzt grünen sind ja sozusagen noch nicht ausgereift ums mal blöd auszudrücken.... :/
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo genau falsch herum gedacht, die gelben sind leer, da der Baum seinen Saft aus den Blättern abzieht werden diese gelb und schließlich braun!

      Im Frühling beginnt der Baum Knospen und frisches grünes Laub zu bilden, das dann voll Saft und Kraft mit den vollen Inhaltsstoffen ist, bei trocknen geht fast nur Wasser verloren!

      Alles jetzt Klar? :thumbup: :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      na Karlheinz ...

      dann pflücke mal gelbe blätter kurz vorm abfallen und zerreibe sie in deriner hand... und dann rieche mal... dann wirst du sehen... kalr sie fangen an die säfte und öle zu verlieren... dann is es doch der perfekte garpunkt... oder nicht ?????? liege ich jetz voll daneben???
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Hallo Karlheinz,

      vielen Dank für die Info.

      Hier in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens ist das mit dem "unbelastet" nicht so einfach. Aber sobald ich mal wieder bei meinen Eltern im Vogelsberg bin, werde ich den nächsten Wallnussbau plündern 8o

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Moin Stev,

      ist schon richtig wie Karlheinz sagt, aber egal ob ganz Frisch getrocknet, kurz vor dem abfallen oder gar als
      hässliches Falllaub, meinen Biestern ist es Wurst und es wird alles gefressen.
      Optisch sieht aber immer ein frisch getrocknetes Walnussblatt sehr gut aus...
      Bilder
      • 2..JPG

        114,82 kB, 800×450, 822 mal angesehen
      • 1..JPG

        104,84 kB, 800×450, 839 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Ok Ok Ok Ok , ja doch ihr habt recht.... stimmt schon ausser der Farbe wirds keinen Unterschied geben... wollte ja kein Schlaumeier spielen( dachte nur zwecks des Reifeprozesses übers Jahr gesehen) Schade in Bio habe ich früher immer gefehlt als die Bäume dran waren :whistling: :whistling:
    • Re: Walnussblätter bei Garnelen?

      Jürgen doch doch.... Flasche leer hab ich jetz verstanden... :drink: :drink: :drink: .... heisst ab zum Kühlschrank neue holen... 8o 8o so schwer is das doch garnicht....

      aber wir haben immernoch etwas aneinander vorbeigeredet... :whistling: ich meinte wenn die gelb werden dann verlieren die ja ihre öle und säfte usw... und da kommen doch diese ganzen sachen schneller ins wasser wie wenn sie frisch grün sind oder? ( grübel, grübel) :/ ach es is spät , ich bin auf montage in hamburg... ich sollte ins bett bevors noch richtig peinlich wird für mich hier ... X/ X/ X/ X/ X/ :whistling: :whistling: :whistling: