GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30L Fluval EBI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30L Fluval EBI

      Hallo,

      heut bin ich mal wieder etwas am bastle um die Zeit totzuschlagen und es eh Zeit wurde das
      30L Fluval EBI einen neuen Anstrich zu gönnen.



      In diesem Becken wuchsen bis gestern Nacht 53 Caridina trifasciata heran die nun in
      ein 54L Becken zu weiteren C. trifasciata zogen.
      Da ich in dem 30L auf CO2 und Flüssigdünger verzichtet habe ( ja, eigentlich in allen Becken ),
      waren die Pflanzen unterhalb nicht mehr so schön.
      Also halb abgeschnitten und in ein anderes Becken neu verpflanzt.
      Da ich diesmal in dem 30L Becken etwas mehr Einsicht für schöne Bee's haben möchte, wird der neue Anstrich
      eher spärlich ausfallen.
      Vorab habe ich mir dann mit Mooskugeln ein paar Kiesel für den Vordergrund verschönert.
      Leider habe ich aus Unachtsamkeit das Geschirrtuch versaut, aber zum Glück war es ein ausgelutschtes Tuch
      und da meine Frau arbeiten ist, kann ich es gleich heimlich entsorgen bevor es schimpfe gibt. 8o



      Gut, bis jetzt also erst einmal der Vordergrund des Beckens geschmückt.
      Später kommt sicher noch weiteres Material, aber welches weiß ich im Moment noch nicht.
      Ich melde mich dann sicher wieder... :huhu:

      Bilder
      • 2..JPG

        227,79 kB, 1.000×750, 955 mal angesehen
      • 1..JPG

        241,91 kB, 1.000×750, 998 mal angesehen
      • 1..JPG

        120,18 kB, 563×750, 1.051 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: 30L Fluval EBI

      So,

      dann habe ich mal einen Ast bemoost und ab ins Becken, schräg an der Rückwand angelegt.
      Die Tage werde ich mal eine schwarze MDF-Platte besorgen und die kommt dann von außen an die Rückscheibe.
      Da es sehr liebe Menschen auf unserem Planeten gibt, kommen in Kürze auch sehr nette Biester. :D



      Zwischendurch musste ich noch ein Versprechen gegenüber meiner Frau einlösen und den neuen Balkontisch
      bemalen... :D gleich noch etwas die Konturen nachziehen und später mit Klarlack lackieren... :whistling: dann gibt es
      auch wieder Küsschen... :love:



      Ich hätte die Scheibe mal putzen können... ?(

      Bilder
      • 5..JPG

        229,14 kB, 1.000×750, 909 mal angesehen
      • 4..JPG

        161,28 kB, 563×750, 927 mal angesehen
      • 3..JPG

        254,75 kB, 1.000×750, 935 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: 30L Fluval EBI

      Huhu Jürgen,

      ich find's jetzt zu regelmäßig - versuch mal die Mooskugelteile ein wenig natürlicher, zufälliger zu verteilen - mal eine kleine Gruppe (ungerade Zahlen wirken da besser), mal ein paar einzelne mit ein bisschen mehr Abstand dazwischen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30L Fluval EBI

      Hi Ulli,

      man glaub es nicht, aber ich saß letzte Nacht im Mondschein noch 1 1/2 Stunden vor dem Becken
      und drehte und wendete die Steine sowie die Wurzel... 8o



      Die Menge der Kiesel ist zwar nicht weniger geworden aber dennoch ungleich in der Zahl.
      13 Mooskiesel und 7 Kiesel.
      Denn Boden selber habe ich jetzt so gefächert das er nach hinten ansteigt.
      Jetzt wird es sicher kompliziert... welches kleinbleibendes Gewächs bleibt so 1,5-2cm das zwischen
      die freien Stellen gepflanzt werden könnte... ?( aber auch wenig Ansprüche stellt...
      Bilder
      • 7..JPG

        246,18 kB, 1.000×750, 864 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: 30L Fluval EBI

      Hei Jürgen...machs doch wie beim Zwiebelblumen im Garten pflanzen...
      Die wirft man mit vollen Händen und da wo sie hinfallen werden sie versenkt...
      Das sieht dann schön natürlich aus :thumbup: ...
      Da kann man sich nochso anstrengen...ohne den Trick, siehts sonst immer künstlich aus...

      Stell mir jetzt grad den Jürgen vor...
      wie er 3m vom Cube entfernt mit den Steinen in den Händen steht und versucht in den Cube zu treffen 8o
      Plupp Plupp....Pluuup
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 30L Fluval EBI

      Hi ulli,

      welche... das Cubakraut ?
      Es soll noch eine zweite Lampe folgen und dann versuche ich mich mal mit Flüssigdünger, nur CO2 find
      ich irgendwie kaka... :D
      Ach ja, einen Außenfilter bekommt es auch noch...

      Gebt mir mal bitte Tipps über guten Flüssigdünger / Tagesdünger ?
      Taugen diese Produkte etwas... Drak ?
      Gruß Jürgen
    • Re: 30L Fluval EBI

      Hi,


      "Jürgen" schrieb:


      Die Tage werde ich mal eine schwarze MDF-Platte besorgen und die kommt dann von außen an die Rückscheibe.


      warum MDF wenn die Garage noch Schwarze Abtönfarbe besaß... :D
      3-4 Schichten und etwas Lack... fedig...

      Bilder
      • 8..JPG

        117,14 kB, 563×750, 492 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: 30L Fluval EBI

      Über Drak hört man eigentlich nur Gutes ... Wobei ich als faulster aller faulen Aquarianer auf Aquafim-Dauerdünger schwöre. Das sind kleine Würfel, die nach und nach den Dünger an das Becken abgeben - 3 Monate lang :).
      Den Luxus gönn ich mir ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30L Fluval EBI

      Ich hatte den hier mal eine Zeitlang: *klick*
      Ich war sehr zufrieden damit und es ist auch günstiger als der Dünger von Zajac.
      Außerdem schwöre ich auf die Wasserpflanzenfreunde, ich bestelle keine Pflanzen mehr woanders. Was die nicht da haben können die jederzeit besorgen....ich hör mal lieber auf, sonst verfalle ich noch in Schleichwerbung 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 30L Fluval EBI

      Hi Simmi,

      hinter dem Link ist nur die Anmeldemaske... ?( ups jetzt funzt er...

      Aus meiner Sicht an den bestehenden Geschäften drumherum um Bonn ist Zajac nicht teuer.
      Allerdings kommt es auch immer auf das Produkt an.
      Ich kenne dort schon seit Jahren einige Leute und als langjähriger Kunde war ich bisher immer zufrieden.
      Sicher suche ich auch andere Shops auf was ich bei Zajac nicht bekomme, aber meistens ist mir Zajac da sehr bequem.
      Gruß Jürgen