GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red sterben seit dem Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo liebe Garnelenfreunde,

      ich bin mittlerweile am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Seit dem ich umgezogen (in einen 7 KM entfernten Ort) bin sterben bei mir die Woche gut 5 Garnelen im schnitt. Auch vermehren diese sich nur noch sehr sehr träge, wenn überhaupt. In der alten Wohnung habe ich immer Eiertragende Weibchen gesehen, in der neuen Wohnung muss ich dannach suchen damit ich überhaupt mal eins finde, oft ist leider keins dabei. Oft sehe ich viele Häute im Becken wenn die Toten Garnelen daliegen. Daher war es meine Vermutung das es sich hier um ein Häutungsproblem handelt und ich fand im Internet ein Pulver was dagegen helfen sollte. Es nennt sich "Carapax-Protec". Schon nach der Anwendung war das Garnelensterben plötzlich weg für gut 2 Wochen. Doch dann fand ich wieder Tote Tiere. Es ist nicht so das jeden Tag eine stirbt, mal gibt es viele Tage wo nichts passiert, dann gibt es Tage wo jeden Tag 2-3 Tiere Tot im Becken liegen. Das Carapax Protect scheint also nicht wirklich geholfen zu haben oder etwas anderes ist die Ursache. Habe dann angefangen mit dem Wasserwechel zu experementieren. In der alten Wohnung habe ich einmal die Woche gut über 30% Wasser gewechselt. Da lief auch alles normal und Garnelensterben gab es auch nicht. Dem Wechselwasser habe ich auch immer Wasseraufbereiter dazugegeben da Kupfer im Wasser enthalten war. Nach dem gleichen Prinzip habe ich auch in der neuen Wohnung gearbeitet. Nun habe ich Probiert alle 2 Wochen über 30% zu wechseln, negativ. Jetzt Wechsel ich 1 mal Die woche ca 20%, negativ. Weniger füttern, negativ. Egal was ich mache oder änder, die Garnelen sterben so oder so.

      Letzten Herbst habe ich mir die Garnelen gekauft, es waren 23 Stück. Innerhalb von 6 Monaten wurden es über 200 Stück. Also man sieht das diese sich prächtig vermehrt haben und keine von denen gestorben ist.

      Mittlerweile sind nur noch ca 80 Garnelen drin, über 80 Davon habe ich verkauft. Am anfang dachte ich es liegt am überbesatz, doch nun wo viel weniger drin sind geht das sterben weiter.

      Ich gebe euch mal ein paar Daten und Wasserwerte, vielleicht kann mir einer helfen oder weiss sogar woran das Garnelenstereben liegt. Vielleicht kann man das ja stoppen, denn wenn es so weiter geht habe ich in ein paar Monaten keine Garnelen mehr.

      Es ist ein 54 Liter Becken mit einem Aquael Biofilter. Es ist normaler schwarzer Kies vorhanden mit einer Wurzel und ein paar Mosen. Es ist also sehr schlicht gehalten.

      Die Wasserwerte habe ich mit einem Teststreifen ermittelt:

      PH 7,2
      KH 6-10
      GH 5-7
      No2 0
      No3 25

      Viele Grüße

      P.S ist es normal das sich die Garnelen wie verrückt über die Toten tiere stürzen ?
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo Syntanic,

      erst einmal trotzdem herzlich willkommen - auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist ...

      Was spricht denn der Wasserversorger, ist das Wasser an deinem neuen Wohnort identisch mit dem in deiner früheren Wohnung?

      Häutungsprobleme sind eigentlich fast immer ein Symptom und nur selten die wirkliche Ursache - eine Häutung ist unglaublich anstrengend, und wenn ein Tier durch Krankheit, Parasitenbefall, Stress, Sauerstoffmangel, Giftstoffe oder sonstwas geschwächt ist, ist es leider mehr als wahrscheinlich, dass es die nächste Häutung nicht übersteht.

      Bei einem schleichenden Sterben ist sowohl eine Vergiftung als auch eine Infektion nicht auszuschließen.

      Habt ihr Kupferrohre im Haus? Lass das Wasser lieber einige Zeit ablaufen - Wasseraufbereiter bindet zwar auch Gifte, aber sie bleiben im Becken. Wenn etwas kommt, das sich lieber an den Komplex bindet, ist es möglich, dass die Gifte aus der Bindung geschubst werden und dann wieder im Becken vorliegen - also lieber von vornherein dafür sorgen, dass das Zeug erst gar nicht ins Becken kommt ...

      Sehen deine Tiere irgendwie anders aus, bevor sie sterben? Milchig, trüb, verlieren sie Gliedmaßen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo, es gibt in neuen Wohnungen auch evtl. Ausdünstungen von einer vorhergegangenen Renovierung, der typische Neubaugeruch!
      Kleber von PVC oder Teppichböden, ganz besonders gefährlich sind evtl. verarbeitete Anti -Schimmelprodukte, da hilft nur wenn möglich ganz viel lüften und fürs Wasser einen Kupfertest kaufen oder evtl. im Zoogeschäft um einen Kupfertest bitten!

      Und möglichst starker Wasserwechsel und evtl. Easy Life flüssiges Filtermedium, das hat sowohl Ulli und viele andere immer im Hause! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      ... noch was ... Dass tote Tiere gefressen werden, ist je nach Hunger der Tiere normal. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass sie komplett links liegen gelassen wurden.

      Ist halt Eiweiß ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      also wir haben hier definitiv Kupferrohre, der ganze Keller ist voller Kupferrohre. Ich lasse das Wasser immer ca. 30 - 60 sekunden laufen bevor ich es in den Eimer laufen lasse. Ich wohne im Erdgeschoss, das Wasser hat also einen nicht so weiten weg in den Kupferrohren. Das mit dem Wasseraufbereiter ist eine noch zusätzliche vorbeugung.

      Soweit ich weiss haben wir hier einen anderen Wasserversorger. Das Wasser hier scheint auch ziemlich Kalkhaltig zu sein. Wenn ich heisses Wasser ins Waschbecken laufen lasse ist es milchig und trüb. Nach kurzer Zeit wird es dann wieder klar und man sieht wie sich kleine "Partikel" im Wasser lösen. Sowas hatte ich in der alten Wohnung nicht.

      Die Garnelen sehen alle normal aus und sterben sehr plötzlich. Ich habe bisher nie eine Sterben sehen, meist sehe ich es daran das plötzlich viele Garnelen an der Toten Garnele dran sind. Wenn es ziemlich frisch zu sein scheint sieht die Garnele noch normal aus. Meist sehe ich aber auch Bruchstellen im Panzer als ob diese sich nicht häuten könnten. Manchmal sind diese auch Milchig/Trüb - scheinen dann aber schon etwas läger tot zu sein.

      Neubaugeruch habe ich nicht in der Wohnung.

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hi Adrian,

      mit 30 - 60 Sekunden laufen lassen, wird es nicht getan sein.An Deiner Stelle würde ich zuerst mal feststellen ob und wieviel Kupfer im Wasser ist und ob kaltes Wasser gleich viel Kupfer enthält wie warmes.Oft enthält des warme Wasser mehr Kupfer, weil es im Boiler noch welches aufnimmt.

      Und natürlich solltest Du die Härte Deines Leitungswassers bestimmen (lassen).

      Bevor diese beiden Schritte getan sind, ist alles andere sinnlose Spekulation.
      mfg Hans
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      ich komme eben von der Zoohandlung, Sie hat das Wasser mit einem Teststreifen getestet. Ich bezweifel aber stark das man damit den Kupfergehalt testen kann. Sie meinte nur das Sie keine anzeichen für Kupfer im Wasser erkennen kann.

      Ich kann also mit folgenden Werten Dienen:

      GH 4-7
      KH 10
      PH 7,2

      Kupfer laut aussage des Mitarbeiter: Keins

      Dann sagte Sie mir aber das Sie vor kurzem eine Nachricht von den Wasserwerken erhalten habe das unser Grundwasser verunreinigt wäre und Sie dieses mit Chlor filtern würden. Eine Aussage die mir sorgen bereitet, denn ich denke das auch Chlor nicht gut für die Garnelen ist. Gleichzeitig hat Sie mir geraten mit Aktivkohle zu filter, dies würde helfen diese Giftstoffe schnell abzubauen. Wasseraufbereiter konnte Sie mir nicht empfehlen, dafür aber einen von Dennerle der 7 Euro kostet und für nur 150 Liter Wasser reicht. Dann meinte Sie noch ich solle nicht so oft Wasserwechsel machen, 1 mal alle 4 Wochen würde vollkommen reichen wenn die Wasserwerte stimmen.

      Seit meinem letzen Beitrag ist bisher "nur" eine Garnele gestorben. Diese hatte eine Sollbruchstelle im Panzer, hat es wohl nicht geschafft sich zu häuten.

      Was nun ? Wie soll ich weiter vorrangehen ?

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hi,

      gut das Du geschrieben hast, das die mit Ratestäbchen gemessen haben. Sonst würden mich die Werte etwas verwundern, das GH kleiner ist KH kann schonmal vorkommen, das aber dann der ph-Wert nur 7,2 sein soll passt nicht ins Gesamtbild. Wie auch immer, die Tendenz ist erkennbar und das Wasser ist, meiner Meinung nach, nicht zur Haltung von Bienengarnelen geeignet. Der KH ist einfach zu hoch. Du wirst Wasser panschen müssen.
      mfg Hans
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      "cheraxfan" schrieb:

      ... das GH kleiner ist KH kann schonmal vorkommen...


      Huhu,

      äh, nein... das kann nicht vorkommen.
      Die Gesamthärte setzt sich aus der Karbonathärte und der sog. permanenten Härte zusammen.
      Deswegen muss sie immer mindestens gleich groß sein.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      im Becken selbst liegt der KH wert bei 6. Was meinst du mit Wasser panschen ?
      Ich muss dazu sagen das die Werte sehr identisch mit denen in der alten Wohnung sind wo es die Probleme nicht gab.
      Könnte es nicht vielleicht an dem Chlor liegen ? Selbst bei meinen Red Fire hatte ich anfangs solche Probleme, diese aber haben sich gefangen. Vermehren tun die sich aber leider nicht mehr.

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallöle,

      "cheraxfan" schrieb:


      ...doch das kann. Mit dem KH-test werden Erdalkalien erfasst, die mit dem GH-test nicht gemesssen werden. Ist gar nicht mal so selten.


      in diesem Fall mißt der Test aber nicht die Gesamthärte, sondern die permanente Härte...
      Normalerweise mißt man aber die Gesamthärte und die Karbonathärte und errechnet die permanente Härte.
      Ich weiß gar nicht, ob das so einfach mit einem "Für Zuhause"-Test möglich ist, eher sind da die Tests unplausibel und messen falsch.

      Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Gesamthärte nicht umsonst Gesamt im Namen hat. ;)

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      heute sind mir soeben wieder 4 Tiere gestorben. Habe schnell mal die Werte gemessen und alle liegen im grünen Bereich. Der GH Wert ist nur leicht gestiegen. Habe so langsam einen Bakteriellen Befall in Verdacht. Da unser Wasser Bakteriell befallen war mussten die Wasserwerke es mit Chlor filtern. Somit habe ich mir wahrscheinlich irgendwas eingeschleppt.

      Die Garnelen sind auch sehr ruhig, schwimmen kaum, bewegen sich auch relativ wenig, ich kenne die so nicht. Als ich damals eine Futtertablette reingeschmissen habe, haben die sich auf die geschmissen wie wild. Wenn ich heute mal eine reinschmeiss wird die zwar angenommen aber nur sehr sehr schleppend und dann in einer Art als ob das Zwang wäre. Scheinen also nicht wirklich gesund zu sein die Tiere.

      Ich habe jetzt mal das von vielen Garnelenzüchtern empfohlene Furanol genommen, mal schauen ob es besser wird.

      Ansonsten bin ich wirklich ratlos.

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo nochmal :huhu:

      Ich habe jetzt zum ersten mal beobachten können das eine Garnele sich überhaupt nicht bewegt hat. Sie stand stundenlang an der selben stelle. Nun gut 3 Stunden nach der Furanol Behandlung hat diese sich angefangen wieder zu bewegen, wenn auch nur kläglich. Man konnte aber gut beobachten das sie nicht alle ihre Gliedmaßen bewegen konnte. Sie hat sich also dadurch etwas über den Boden geschliffen. Auch konnte ich beobachten wie die Garnele von innen leicht Milchig war, so ab dem Nacken. Aber nur ein kleiner Teil der Garnele war Milchig. Nun kann ich Sie nicht mehr sehen weil diese sich in den Moos verkrochen hat.

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      du schreibst ja, dass die Wasserwekre Chlor verwendet haben, damit hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Das Chlor ist extrem schädlich für die Garnelen, und wenn du das nicht mittels Filter aus dem Wasser herausziehst, wird es dich immer wieder Tiere kosten.
      Ob deine Tiere nun von Beginn an eine Infektion in sich trugen und diese durch die Schwächung durchs Chlor zum Ausbruch kam, wer weiß.
      Sollte die Behandlung mit dem Furanol anschlagen solltest du im Nachhinein trotzdem etwas gegens Chlor machen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hi,

      sorry, länger nicht mehr hier reingeschaut ...
      Chlor schädigt die Kiemen der Tiere - das erklärt die weißliche Färbung im Hinterleib, die kann ein Hinweis auf Sauerstoffmangel sein.

      Chlor ist ein flüchtiges Gas. Füll dein Wechselwasser mit der Duschbrause ab, lass es einen Tag abstehen und belüfte es in der Zeit, damit es sich richtig gut bewegt. So wird das Chlor ausgetrieben.

      Wenn du das Wasser erst ins Aquarium kippst und dann über Aktivkohle filterst, hast du den Dreck ja schon im Becken und er kann wirken, bis er rausgezogen wird, das geht ja mit der Aktivkohle nicht schlagartig, sondern langsam.

      Möglich ist es natürlich, dass da jetzt außerdem noch eine Infektion dazukam, aber Trägheit ließe sich auch mit Sauerstoffmangel (durch chlorgeschädigte Kiemen) erklären.

      Hast du einen Luftsprudler im Aquarium, oder einen Oxidator? Alles, was den Tieren die Atmung einfacher macht, ist jetzt gut (auch weil Furanol drin ist, kann auf jeden Fall nicht schaden).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      ich kann Sauerstoff über den Filter ins Becken zufügen was ich zur Zeit wegen diesem Furanol mache. Ansonsten hat immer die Wasserobeflächenbewegung gereicht und den Tieren ging es prächtig.

      Ich werde jetzt mal beobachten ob die Behandlung anschlägt und weiterhin berichten. Gestern abend schien es aber ein paar Garnelen schon besser zu gehen.

      Schöne Grüße

      Adrian