GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red sterben seit dem Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo Adrian,

      ... dann war's wohl wirklich nichts bakterielles ...

      Ich tippe nach wie vor auf eine Kiemenschädigung durch Chlorvergiftung.
      Da kannst du leider nicht viel machen außer dafür sorgen, dass das Wasser gut Sauerstoff enthält und wie oben schon geschrieben dein Wechselwasser vorbehandeln, damit das Chlor ausgasen kann.

      Frag doch mal auch bei den Wasserwerken nach, wie lange sie das Wasser noch chloren werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo Adrian,

      "syntanic" schrieb:

      Wenn das in dem Tempo so weiter geht habe ich in ca einer Woche keine Tiere mehr.

      in einer solchen Situation war ich vor einem halben Jahr. Nur noch 7 Tiere. Dann habe ich die Notbremse gezogen.

      Ich habe diese heraus gefangen und in einem Eimer mit Leitungswasser gesetzt, welches bei uns nicht gechlort ist. Die Wurzel mit aufgebundenem Javamoos wurde ebenso in den Eimer gelegt. Hätt ich nichts gemacht, wären sie alle hops gegangen und ich wäre nicht hier gelandet.
      Ein Eimer voll sauberes Regenwasser sollte sich doch bei dir auftreiben lassen?

      Von diesem Tage an hatte das Massensterben ein Ende. Die Population hat sich wieder gut erholt. Hin und wieder mal ein totes Tier scheint ja der natürliche Lauf der Dinge zu sein. Zwischendurch hab ich ein anderes Aquarium provisorisch aufgestellt, in dem die Garnelen drei Monate wohnten und erste Kinder bekamen.

      Bei mir hat sich der gefärbte Kies als Quelle des Giftes heraus gestellt. Ich hab ihn ausgetauscht gegen etwas gewaschenen Sand aus dem Garten.


      Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache recht schnell finden mögest und sich die Population wie bei mir erholen wird.


      Grüße!
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      ich habe jetzt gestern Abend auch die Notbremse gezogen. Habe noch ein Red Fire Becken wo die letzten Wochen keine Nelchen mehr gestorben sind. Habe dieses Aufgelöst und die Red Fire in mein Gesellschaftsbecken getan was ich eh in Zukunft vorhatte da ich in dem Becken eine andere Sorte an Garnelen haben wollte. Das Wasser in dem Becken scheint vielleicht besser zu sein, mal schauen - ich werde berichten.

      Bin grad dabei ein 112 Liter Becken mit HMF einzurichten - in das sollen dann die Crystal Red wenn bis dahin noch was leben sollte. Das Becken muss ich ja mindestens 2 Wochen einfahren lassen und animpfen will ich ungern da vielleicht doch irgendwelche Bakterien in den anderen Becken vorhanden sind.

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      wollte mal Bericht erstatten. Nach dem Umsiedenln in das neue Becken (welche ich auch mit Furanol behandelt habe) sind mir in den ersten 2 Tagen 4 Garnelen gestorben. Aber dannach waren die Garnelen plötzlich viel aktiver und scheinen sich auch viel wohler zu fühlen. Heute habe ich 30% Wasserwechsel gemacht (Was man ja nach der Furanol behandlung machen sollte) und eben sehe ich wieder eine Tote Garnele. Als ich diese rausfischen wollte sah ich wie noch 2 Häute von ihr an ihrem Körper hingen. Sie ist beim häuten gestorben. Das Wechselwasser habe ich über 30 stunden stehen lassen bevor ich es in der Aquarium getan habe.

      Was zum Teufel fehlt den Garnelen das die beim häuten Sterben ? Die Wasserwerte sind ja alle im Grünen bereich, es muss also an was anderem liegen.

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo Ulli,

      zusätzlichen Sauerstoff habe ich nicht im Becken, aber eine starke Oberflächenströmung die eigentlich für genügend Sauerstoff sorgen sollte. In dem alten Becken habe ich Sauerstoff über den Filer ins Becken Sprudeln lassen, selbst das hat nich geholfen.

      Mit stellt sich die Frage wie die plötzlich Sauerstoffmangel haben können wenn die ersten 6 Monaten keine Nelchen gestorben sind ?( .

      Etwas Laub habe ich immer in meinen Becken.

      Schöne Grüße

      Adrian
    • Re: Crystal Red sterben seit dem Umzug

      Hallo,

      wollte mal wieder einen Zwischenstand preis geben. Diesmal ist dieser erfreulicher. Seit dem letzten Beitrag ist nur noch 1 Garnele gestorben, diese lag auf der Seite oder Stand fast nur noch Regungslos da.

      Die Garnelen wuseln jetzt freudig durch das Becken und haben auch viel mehr Appetit. Auch habe ich 2 Babygarnelen gesehen, das heisst das ich auch ein Eiertragendes Weibchen mit in das neue Becken übersiedelt habe (Kurz vor dem Schlüpfen sieht man die Eier ja kaum noch). Mittlerweile läuft auch wieder ein Eiertragendes Weibchen durch das Becken :happy: .

      Ich hoffe das alles bleibt so.

      Schöne Grüße

      Adrian