GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pleiten, Pech und Pannen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pleiten, Pech und Pannen

      Hallo, weil wir grad so schön dabei sind Missgeschicke zu erzählen...hab ich mir gedacht...mach ich mal einen
      Pleiten, Pech und Pannenthread auf...
      Vielleicht kann man die Pannen ja sammeln und so andere vor dem gleichen Schicksal bewahren?

      Also meine heutige Panne, hätte auch tödlich ausgehen können...hab damit schon Fischlarven gehimmelt ;( ...
      Wollte meinen neuen Filigranregenbögen ein paar decapsulierte Artemia gönnen...
      Hab sie schon extra in Gewürzstreuer gefüllt, weil mir immer zuviel rausflutscht...
      Aber selbst das was da noch rauskommt, war definitiv zuviel für die 5 Minimäuler...
      Nicht das es ihnen die Bäuche zerreißt, wenn sie das trockene Zeug hastig reinfuttern...
      Natürlich haben sie sofort angefangen danach zu schnappen...grmpf...was jetzt???
      Also schnell einen Esslöffel geholt...und abschöpfen angefangen...schwimmt ja zum Glück erst oben...
      Hab so 2/3 der Artemia erwischt und Nebeneffekt war, das die Filigranen sich in die Ecke gedrückt haben und in der Zeit nix gefressen haben...hab dann noch ein bisschen Pflanzen gegärtnert...und so hatte das Zeug wenigstens Zeit ein bisschen aufzuquellen...
      Also für das Becken werd ich auf jedenfall die Löcher bis auf eins mit Tesa zukleben...dann kommt die Menge raus, die sie Süßen auch verkraften...

      Vielleicht habt ihr ja auch dumme Pannen erlebt? Wär schön, wenn ihr die früher oder später hier eintragt :thumbup:
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pleiten, Pech und Pannen

      Hi Monika,

      ja eine fast Panne hatte ich vorgestern...

      Ich habe mir zwei neue Produkte besorgt um mein Osmosewasser anzureichern.
      Vorher war das an zu vielen Produkten ein "auf" und "ab" des pH-Wert's.

      Ich kaufte nach dem Rezept von H.Stein 5L Eichen-Extrakt der nach richtiger Dosierung den pH auf 4,5 einstellt.
      ( außerhalb der Becken... ;) )
      Mein 600L Becken wollte ich extern von der Wasseraufbereitung vom pH 7,3 auf unter 7 drücken.
      Also füllte ich mir in einem Becher mit 50ml des Eichen-Extrakts ab.
      Ich wollte über mehrere Stunden dann schluckweise den pH drücken, also Becher leicht gekippt, aber was passierte...
      "Meine Frau stürmte in den Keller und schrie das eine Katze sich die Seele aus dem Leib kotzt"
      Na klasse und ich vor Schreck den Becher ins Becken plumsen ließ.
      Den Effekt kann man sich ja ausmalen, aber erst dachte ich cool, hätte nicht gedacht das doch so viele Tiere in
      dem Becken seien die auf einmal alle wild umher schossen.
      Glücklicherweise konnte ich nach etwas Leitungswasser den pH auf 6,5 bringen und alles beruhigte sich wieder.
      Bei Fischen wäre das glatt in die Hose gegangen.
      Anschließend habe ich dann Katzenkotze aufgewischt... 8o
      Gruß Jürgen
    • Re: Pleiten, Pech und Pannen

      Hi Monika,
      auf meiner Packung dek. Artemia steht drauf, dass man die 15 Min. vorher quellen lassen soll. Mache ich in einem kleinen Glas mit Wasser, dann Spritze aufziehen und tropfenweise in die Becken verteilen.

      @Jürgen: ojeoje...in der Tat sehr übel :) . Gut das Du den PH wieder zackig in den Griff bekommen hast *puhh*. Und Katzenkotze aufgewischt, wow, *Anerkennungrüberschick*! Hunde-und Kinderauswurf beseitigen ist leider immer mein Job und ich werde dabei auch mächtig seekrank...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Pleiten, Pech und Pannen

      Hallo Karin, den service mit dem Einweichen bekommen bei mir nur die Minis...
      Für die geb ich 1x1cm dec. Artemia auf die Wasseroberfläche...ziehs in die Spritze...schüttel mal kurz...legs 10 Min. nebenhin und fütter es dann...
      Garnelen und ausgewachsende Fische bekommen sehr wenig auf die Wasseroberfläche...die platzen davon normal nicht...
      Wenn die blöde Futterdose nicht wär...erst kommt nix...klopf klopf...klopf klopf und dann wupp...Mist zuviel <X
      Und die Filigranen muß man schon aufpassen...das passt zwar durch den Schlund...aber ich weiß nicht wieviel in ihren Magen passt...
      Auf meiner Packung steht nix...hab ich mal ertauscht...ohne Bedienungsanleitung ?(
      Aber man liest ja über das Zeug, bevor man es nimmt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher