GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquasoil Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquasoil Garnelensterben

      Hallo,

      erst mal kurz zu meiner Person da ich frisch wegen des Problems hier im Forum bin.
      Mein Name ist Philipp und betreibe jetzt mittlerweile seit 12 Jahren Aquarien. Normalerweise treibe ich mich auch eher im Partnerforum Flowgrow rum. So wie auch für mein neustes Projekt. Es sollte ein 40l (45x30x30) "Iwagumi" werden. Es wurde wurde vor 4 Monaten mit Amazonia I und HCC mit er Dry start Methode aufgesetzt. Nach dem genügend Pflanzen vorhanden waren wurde das Aquarium vor ca 3 1/2 Wochen mit Wasser geflutet. Seit dem wurden täglich 10l Wasser gewechselt.
      Nun kamen gestern meine heiß ersehnten K6 und K8 Red Bee Garnelen an. Leider musste ich schon feststellen das 2 von den 20 bestellten Garnelen tot waren. Ebenfalls ist mir aufgefallen das das Wasser leicht "moderig" gerochen hatte.
      Hab mir nichts dabei gedacht und habe die Garnelen über 3 Stunden langsam man mein Wasser gewöhnt.

      Heute Morgen ist mir dann aufgefallen das viele Garnelen versucht haben sehr nah an der Oberfläche zu schwimmen.
      Als Notlösung wurden direkt 10l Wasser gewechselt Aquasafe hinzu gegeben Oberflächenströmung erhöht sowie das Co2 abgeschaltet.

      Leider musste ich feststellen als ich von der Arbeit wieder zuhause war,dass drei weitere Garnelen gestorben sind. ;( :(

      Jetzt die Frage an Euch, habt ihr vll noch eine Idee woran es liegen könnte oder was noch ver bessert werden könnte?
      Würd mich über eure Hilfe sehr sehr freuen.

      Gruß
      Philipp
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Hänge einen Sprudler rein. Kontrolliere die Temperatur. Mache grosszügigere Wasserwechsel. Hast du die Wasserwerte gemessen ? Nitrit, PH, etc ?

      Ich glaube die Einlaufzeit war zu kurz. Trotz Wasserwechsel ist der Bodengrund wohl noch nicht genug "ausgelaugt". Waren es neue oder alte Pflanzen ? Kann auch sein, dass da noch Pestizide dran kleben. Ich hoffe deine kleinen überleben.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Danke Jennifer,

      habe seit 24 Stunden keinen Todesfall mehr, und habe einen großen Wasserwechsel durchgeführt und "Aquasafe" hinzu gegeben. Ich hoffe die Lage stabelisiert sich.
      Jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen und weis nicht so recht wie ich sie deuten soll.

      1. Habe versucht in kleiner Menge SHIRAKURA Ebi Dama (Hauptfutter) zu füttern. die Garnelen ignorierten es quasi. Ich kenne es eigentlich von meinen Amanos und Red fire dsa sie regelrecht verrückt nach dem Futter sind. Woran könnte das liegen?

      und das zweite was mir aufgefallen ist das die Garnelen unmittelbar nach dem Wasserwechsel sehr sehr viel agieler wurden, fast schon so wie beim "Paarungsschwimmen"

      Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

      Schöne Grüße
      Philipp
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      "phillus" schrieb:

      Leider musste ich schon feststellen das 2 von den 20 bestellten Garnelen tot waren. Ebenfalls ist mir aufgefallen das das Wasser leicht "moderig" gerochen hatte.


      So sollte das nicht sein, habe schon so oft Garnelen per Post bekommen (immer von Privat) da gabs nie Tote und schon gar keine Gerüche, wäre deine Sendung nur 3-4 Stunden länger unterwegs gewesen, könntest Du sie als Vollverlust abbuchen.

      "phillus" schrieb:

      Es wurde wurde vor 4 Monaten mit Amazonia I und HCC mit er Dry start Methode aufgesetzt. Nach dem genügend Pflanzen vorhanden waren wurde das Aquarium vor ca 3 1/2 Wochen mit Wasser geflutet. Seit dem wurden täglich 10l Wasser gewechselt........Heute Morgen ist mir dann aufgefallen das viele Garnelen versucht haben sehr nah an der Oberfläche zu schwimmen.


      da ich kein scaper bin, weiß ich auch nicht was da an Dünger etc. rein gekommen ist.Jedenfalls würde ich da die Ursache suchen.

      Wenn sie dein Futter nicht wollen, liegt es meist daran das sie es nicht kennen, das gibt sich. Und ja, bei Änderungen der Wasserparameter ist der Teufel los, dann wird aufgeregt hin- und hergeschwommen. Meine machen das oft schon, wenn das alte Wasser draussen ist, scheinbar reagieren die auch auf einen sinkenden Wasserstand.
      mfg Hans
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Hallo Philipp,

      "phillus" schrieb:

      und das zweite was mir aufgefallen ist das die Garnelen unmittelbar nach dem Wasserwechsel sehr sehr viel agieler wurden, fast schon so wie beim "Paarungsschwimmen"


      ich denke das dein Beckenwasser zum Wechselwasser vom pH und vom Leitwert unterschiedlich ist.
      Sobald bei mir Frischwasser ins Becken kommt, schwimmen sie je nach tiefere Veränderung des pH-Wertes
      unterschiedlich aufgeregter umher.
      Gleiches passiert sicher auch wenn der pH nach oben geht.

      Zum Boden, ich bemerke das ADA länger als die üblichen 4 Wochen einlaufen sollte, dass bei deiner
      "Dry start Methode" nicht anders ist mit 3 1/2 Wochen Einlaufzeit.
      Meist stellen sich nach 12Wochen die ersten Mikros ein um den Boden so richtig zum Leben zu bringen.
      Das bemerke ich bei vielen Soils, daher sauge ich aus laufenden Becken etwas Bodenschlamm ab, nachdem
      das frische Becken 4-5 eingelaufen ist... zu frühes Animpfen haut die Mikros meist um im frischen Milieu...
      Beim hineinkippen sieht das Becken zwar eine Zeit sehr hässlich aus durch den Schlamm der überall hängt,
      aber sauber wird es von alleine wenn die Schnecken und Garnelen ihren Dienst antreten.
      Gruß Jürgen
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Hallo Philipp!

      Also an deiner Einlaufphase denke ich liegt es nicht. Wobei ich noch nie ein Soil-Becken mittels der Drystart-Methode eingefahren habe... Ich kann mir nur vorstellen, dass sich wärend des Drystarts eine ganze Menge Nährstoffe im Boden sammeln, die dann beim Fluten freigesetzt werden... keine Ahnung. Ich habe nie die großartigen Vorteile dieser Methode richtig verstanden... ?(

      Mich würden daher mal deine Wasserwerte interessieren. Vor allem deine Leitungswasserwerte im Vergleich zu den Werten, die ein paar Tage nach dem Wasserwechsel herrschen. Das Soil verändert die Werte manchmal doch enorm.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Hallo,

      danke für die vielen Antworten.
      Wollte einen kleinen zwischen Bericht liefern, zwar habe ich mittlerweile 9 Garnelen verlohren aber seit den letzten zwei Tagen keine mehr und ich hoffe das es so weiter geht. Um es kurz zu fassen ich habe oft Wassergewechselt und "Aqusafe" benutzt.
      Das einzigste was mir jetzt auffällt es haben sich letzte Nacht min 3 Garnelen gehäutet. Kann das daran liegen das so oft Wasser gewechselt wurde? Zu Häutungsproblemen ist es Gott sei dank nicht gekommen. :)

      Schöne Grüße
      Philipp
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      ps.

      Zur Fehlerursache:
      Ich gehe mittlerweile echt davon aus dass, das Soil einfach noch nicht stark genug ausgelaucht war. Den Dünger kann ich zu fast 100% ausschließen da ich ausschließlich Dünger von ADA oder Aquarebell verwende. Und diese sind Garnelen freundlich ;)

      Gruß
      Philipp
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Hallo Phillip
      und erst Mal ganz herzlich willkommen hier :) !

      "phillus" schrieb:

      Leider musste ich schon feststellen das 2 von den 20 bestellten Garnelen tot waren. Ebenfalls ist mir aufgefallen das das Wasser leicht "moderig" gerochen hatte.

      Wie lange waren sie denn unterwegs und waren Pflanzen zum Festhalten dabei (eher schlecht, weil die ja Sauerstoff verbrauchen), oder Plastikfesthaltematerial? Waren sie in einer Styrobox? Leider gehen solche Transport-Todesfälle oft auf das Konto von fehlerhaftem Versand.

      "phillus" schrieb:

      Heute Morgen ist mir dann aufgefallen das viele Garnelen versucht haben sehr nah an der Oberfläche zu schwimmen.
      Als Notlösung wurden direkt 10l Wasser gewechselt Aquasafe hinzu gegeben Oberflächenströmung erhöht sowie das Co2 abgeschaltet.

      Das Schwimmen in Oberflächennähe zeigt deutlich, das was im Argen ist. Sauerstoffmangel beuge ich vor, in dem ich in jedem Becken einen Oxidator habe, der auch den Keingehalt niedrig hält. Allerdings habe ich mein Ada-Becken damals 6 Wochen normal einfahren lassen. Ich fürchte, die Dry Start Methode ist nix für Garnelen...
      Ist Dein Wechselwasser Leitungswasser? Evtl. mit harten Wasserwerten? Dann käme es bei jedem Wasserwechsel zu kurzfristigen enormen Schwankungen. Das ist schwer zu verkraften für Bee´s.
      Das anpassen der Frischwasserwerte an die Beckenwerte hält den Soil länger aktiv und schützt die Garnelen vor zu starken Schwankungen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Hallo Aquamaniac ich klugscheiße nun auch mal:
      Pflanzen Produzieren nur bei ausreichender Beleuchtung, sprich am Tag, Sauerstoff. Nachts (also auch im Transportbeutel) verbrauchen Pflanzen Sauerstoff.
      Das ist das große Geheimnis der Photosynthese und der Grund, warum man im Schlafzimmer keine großen Pflanzen haben soll.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Aquasoil Garnelensterben

      Hallo Philipp,

      ohne genaue Wasserwerte ist das Thema hier ein Rätselraten. Wie schauts denn nun aus? Was machen die Beester?

      So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass a) mir persönlich auch die Einfahrzeit von unter vier Wochen zu kurz ist und b) der Zustand der Garnelen bei Anlieferung hauptverantwortlich für den Fittnessgrad Deiner neuen Krabbler ist. Wenn die Jungs sich vorher einen "Schlach wech" geholt haben, kann das noch einige Wochen nachwehen. Auch wenn dann alle Bedingungen top sind.

      Ich verstehe die Überschrift nicht ganz, wenn Du schon schreibst das dir die Transportsendung spanisch vorkam und die Beester teilweise tot ankamen.

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher