GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Tiere für Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Tiere für Garnelenbecken

      Hallo liebe Garnelenjunkeys,
      hab mir noch nie Gedanken drum gemacht, wie ich neue Fische, Schnecken oder Garnelen in ein laufendes Becken integriere...
      Man schaut halt dass die Neuen gut über mehrere Stunden ans Wasser gewöhnt werden und ab damit ins Becken ?( ...
      Allerdings bekommt das einen schalen Beigeschmack, wenn man bei Euch liest, das da schon ganze Bestände gekippt sein sollen...
      Wie ich da jetzt drauf komme? Habe 5 neue Filigranregenbögen im Quarantänebecken bei einigen Rotschwanzgarnelen sitzen, die demnächst zu meinen Wildbees ins 80cm Becken sollen :whistling:
      Mir graust es heute schon...
      Wie mach ich das am Besten, das den Bees nix passiert? Mit den Filigranen seh ich kein Problem...die sind fit

      Außerdem würde ich gerne ein paar tragende Yellowfire da mit reinschmeißen, weil die Galaxys nicht viel übrig lassen...
      Ob das Probleme macht? Oder ist es unkritisch, gesunde Tiere aus eigenem Bestand in den Becken auszutauschen???
      VG Monika
      Jaa, ich stell mich an...will nix falsch machen...
      Hatte noch nie ein Problem damit...und das soll auch so bleiben
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Tiere für Garnelenbecken

      Huhu Moni,

      wenn die Regenbögen eh im Quarantänebecken hocken, was spricht dagegen, jeden Tag etwas Wasser (natürlich ohne Bewohner - gewollte oder ungewollte) zwischen den Becken hin und her zu tauschen?
      Dann können sich die Tiere jeweils langsam an die andere Bakterienflora gewöhnen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Tiere für Garnelenbecken

      Ok, könnt ich eigentlich machen :D
      Dachte eigentlich sehr wenige Bakterien könnten schon Gau auslösen?
      Naja, die Bees werden ja jetzt eh geimpft mit Regenwasser...also nicht gerade steril gehalten...
      So gesehen könnt ich die Yellows gleich umsetzen, weil ich seit 2 Wochen Pflanzen aus deren Becken zu den Bees gesetzt
      hab :thumbup: Die haben sicher auch ein paar Bakterien mitgebracht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Tiere für Garnelenbecken

      Hi,

      Du setzt ja Fische dazu und ich nehme an, mit wenig Wasser. Das sollte nichts ausmachen. Wenn die yellows und die bees schon länger in Deinem Bestand sind, sollten sie ihre jeweiligen Bazillen schon ausgetauscht haben (is ja widerlich).


      Ich glaube nicht das es allgemein um bestimmte Bakteriensorten geht (im Einzelfall wohl schon). Das allgemeine Problem wird eher in einem gestörten bakteriellen Gleichgewicht (wenn die bösen Bazillen überwiegen :evil: ) zu finden sein. Man müsste halt mal infizierte Tiere untersuchen lassen.
      mfg Hans
    • Re: Neue Tiere für Garnelenbecken

      Hm, bei Fischen ist es halt mit dem differenzierten Fischsterben so, das die Bakterien eigentlich garnicht böse sind, sondern das Imunsystem sie einfach nurnicht kennt...So wie Masern, wenn ein Erwachsener die erwischt X/ der sie noch nicht hatte...
      Die Fische, die das überleben sind lebenslang imunn...aber es kann auch ganze Stämme hinraffen...
      So ungefähr stell ich mir das bei den Garnelen auch vor...oder nicht???
      ach, bin hin und hergerissen...Galaxys raus bei den Yellowfire oder Yellowfire zu besuch zu den Wildbees...
      Naja, ein leeres 80cm hab ich ja noch...aber das dauert halt, bis es eingefahren is...
      Soll aber vor August noch angeschmissen werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher