GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Versand an Packstation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versand an Packstation?

      Hi,

      in der nächsten Zeit soll ich ein paar Krebse versenden. Beim Empfänger ist tagsüber niemand da, damit das Paket nicht einen Tag länger rumliegt, gäbe es die Möglichkeit an eine Packstation zu versenden. Dazu fehlt mir jegliche Erfahrung, kann man sowas machen? Oder gibt es damit Probleme?
      mfg Hans
    • Re: Versand an Packstation?

      Hallo Hans, ich würde keine Tiere an eine Packstation liefern!

      Begründung: Eine Packstation ist ein metallener Kasten mit vielen Fächern (bei mir in Fellbach) wo die Pakete drin liegen, was bei bestimmten Wetterlagen sicher für die Tiere nicht so toll wäre!

      Wenn der Empfänger das Paket. bzw. die Tiere nicht (zeitgerecht) abholt, können sie dort unbemerkt versterben! X/

      Dein Empfänger hat sicher einen Nachbarn oder Bekannten zu dem er sich das Paket schicken lassen könnte, also wie gesagt für mich wäre bei Tieren eine Packstation ein NO GO ! :huhu: ?( :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Versand an Packstation?

      Hallo Hans,

      Versand an eine Packstation ist eigentlich kein Problem, wobei es natürlich auf die Lage der jeweiligen Packstation ankommt. Viele Stationen befinden sich ja in den Vorräumen der Filialen oder anderweitig wettergeschützt. Diesen Punkt würde ich als erstes mit dem Empfänger abklären.

      Wenn der Empfänger bei der Packstation registriert ist und die Möglichkeit hat, die Tiere zeitnah dort abzuholen, sollte es kein Problem sein. Ich habe bereits Garnelen an Packstationen verschickt und es hat immer bestens geklappt.

      Generell würde ich aber trotzdem die Wetterlage, sprich Temperatur berücksichtigen.

      Tante Edit sagt: ganz wichtig: das Paket muß eine Größe haben, die auch in die Fächer paßt ... X/
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Versand an Packstation?

      Hi Astrid,

      Deine Tante Edit ist ein schlaues Mädel. Der Tipp mit der Größe ist extrem wichtig, ich hätte sonst nämlich einen größeren Karton genommen.

      Hier mal die Maße von der DHL-Seite
      "Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm sind für die PACKSTATION geeignet."
      mfg Hans
    • Re: Versand an Packstation?

      "cheraxfan" schrieb:

      Hier mal die Maße von der DHL-Seite
      "Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm sind für die PACKSTATION geeignet."

      Achtung, es gibt unterschiedliche Packstationen: Einige sehen aus wie eine große Wand, andere wie ein Turm, mit einem Revolvermagazin. Die Größen der großen Fächer sind zwar gleich, soweit ich weiß, aber es gibt nur sehr wenige der ganz großen Fächer (1 bis 2, soweit ich weiß) - die können also auch gerne mal voll sein! Und dann wird das Paket umgeleitet... :(
      Gruß,
      Harry
    • Re: Versand an Packstation?

      Hallo,

      also ich gehöre zu denen, die durchaus bereit sind, an eine Packstation zu schicken.

      Meistens wird mir von den Empfängern ausführlich erklärt, dass sie nur so sicherstellen können, die Garnelen schnell in Empfang nehmen zu können. Sie werden via SMS informiert, wenn ihr Paket da ist.

      Aber auf die Paketgröße sollte man schon achten. So ein Karton, der mit 120 cm Seitenlänge gerade noch mit der normalen Paketgebühr durchgeht, passt definitiv nicht rein. Hier würde ich den Empfänger einfach vorher fragen!

      Gruß
      Ulrike
    • Re: Versand an Packstation?

      Hallo,
      Ich würde mir niemals Tiere an eine Packstation schicken lassen.
      Weder im Sommer, noch im Winter.
      Für alles andere ist es eine geniale Sache.
      Packstationen stehen meist völlig frei in Einfahrten von Gewerbebetrieben.
      Im Sommer brizzelt die Sonne drauf und im Winter ist es echt kalt.
      Die Grösse ist bei uns in der Stadt wohl kein Problem.Da gibts reichlich Fächer in allen Grössen.
      Ich würde sie mir dann lieber zu Bekannten, Verwandten oder an den Arbeitsplatz schicken lassen.
      irgendeine Möglichkeit gibts immer.Und der Transport ist schon Stress genug.
      Ich würde wollen, das es meinen Tieren möglichst gut geht.
      Viele Grüsse
      Conny
    • Re: Versand an Packstation?

      Also ich muss sagen das wenn es der Empfänger wünscht an eine Packstation zu schicken eigentlich völlig in Ordnung ist.
      Denn so kann man sicher gehen das der Empfänger die Tiere auch zeitig abholt und das Paket nicht zurück in eine Postfiliale geht weil niemand zuhause war.

      In der Regel bekommt der Empfänger ja sofort eine Mail oder eine Sms sobald das Paket in die Station eingeliefert wird.

      Nun gibt es ja verschiedene Einwände wegen der Witterungseinflüsse auf eine Packstation.
      Also da braucht ihr euch auch keine Gedanken machen. Denn die Fächer der Station sind so dicht verschloßen das dort
      weder Wasser noch Hitze eindringen kann. Da die Station völlig aus Stahl ist lädt sich die Wärme in dem Fach auch nicht so dolle auf wenn die Sonne drauf scheint.

      Ich habe letztes Jahr im Sommer mal eine Tür geöffnet und mit einem Thermometer gemessen nach dem auf die Station die Sonne geknallt hat und konnte feststellen das es in dem Fach kälter war als draussen.

      Es muss aber jeder selber wissen was er von der Packstation hält. Ich kann da nur meine Erfahrungen mit einbringen.
    • Re: Versand an Packstation?

      Hallo zusammen...

      Wie kalt / wie heiß wird der Transporter auf seiner Strecke von Tür zu Tür... ;)
      Da wird auch schon einmal ein Paket entnommen und die Türe vergessen oder absichtlich nicht geschlossen.
      Der Paketzusteller ( meist ja auch der Postbote je nach Wohnort ) tingelt dann eine Strasse entlang und verteilt,
      und kommt nach einem Schwatz vielleicht erst 10min später zurück.
      Von daher egal ob Sommer wie Winter eine Styroporbox oder wenigstens mit Styroporplatten die Kartonage ausschlagen.
      Wenn es mal beständig bei so 17°C-25°C für ein paar Tage bleibt, dann lässt sich sicher auch ein einfacheres verpacktes
      Paket versenden.
      Packstation ist daher völlig okay wenn man auch auf die Benachrichtigung reagiert das es da ist.

      Viel interessanter ist, dass DHL / DPD / GLS / Hermes nun die Paketpreise erhöht...
      Vielleicht passiert ja das gleiche wie bei GO je nach Paketgröße die Gebühr zu erheben.
      Gruß Jürgen