GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kahnschnecken in den Teich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kahnschnecken in den Teich?

      Hallo,

      ich habe ja in einem Aquarium,ein paar Kahnschnecken und da diese gerade so schon am"eiern" sind,kam mir der Gedanke ob ich ein Kieselstein,der gut bestückt ist,einfach in den gartenteich setzen soll.
      Allerdings nur in den kleinen 500 Liter Hochteich,der direkt an dem großen grenzt.
      Meint Ihr das es ein Versuch wert wäre,mal zu schauen,wie sich im Teich entwickeln?
      Ich komme deswegen darauf,da ich jetzt schon von einigen Haltern unterschiedliche Beobachtungen zum Thema Wachstum gehört habe.
      Es gibt Halter,die sie in techniklosen AQ pflegen,manche in reinen Steinbecken,Halter die vermuten das sie doch auch Filtrier sein könnten,denn wenn dort mit Staubfutter gefüttert wird,die Kahnschnecken rasant an Größe zunehmen.
      Vielleicht kann ja einer von Euch was dazu sagen,da ich Kahnschnecken noch nicht so lange pflege.

      LG Sanne
    • Re: Kahnschnecken in den Teich?

      Huhu Sanne,

      Kahnschnecken ernähren sich wohl überwiegend von Kieselalgen - wenn sie die haben, vermehren sie sich prima ...
      Ich würde sagen, einen Versuch wär's wert. Bei uns kommen ja z.B. die Donau-Kahnschnecken durchaus auch in der Natur vor.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kahnschnecken in den Teich?

      Hallo,

      meine ersten 2 Versuche Kahnschnecken sind gescheitert,deswegen freue ich mich um so mehr das es jetzt klappt.Ich habe immer veralgte Kieselsteine da.
      Habe es auch mal versucht mit den künstlich hergestellten Algensteine,aber da stürzen sich nur TDS und Garnelen drauf.

      Ich denke ich werde gleich einfach einen voll geierten Stein in den kleinen Teich legen und kann dann genau beobachten wie sie sich dort entwickeln.

      LG Sanne
    • Re: Kahnschnecken in den Teich?

      Huhu Gummiente,

      klar, der ganze Neritina-/Clithon-Komplex gehört auch zu den Kahnschnecken, gemeinhin wird dieser Trivialname aber für die Gattung Theodoxus verwendet - die sollten hier schon auch draußen leben können, kommen sie doch in unseren Breitengraden in der Natur vor.
      Renn- oder Geweihschnecken gehören nicht raus (das sollte nochmal in aller Deutlichkeit gesagt werden, danke für den Hinweis - war doch einer?).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kahnschnecken in den Teich?

      Hi,

      irgendwie kommt doch dieser Kahnschneckenclan aus Fließgewässern und ist anscheinend auch darauf angewiesen. Zumindest bei der Donaukahnschnecke (auf die ich extrem scharf bin), liest man immer wieder, dass sie ausstirbt sobald durch Staustufen die Ströming wegbleibt.

      Trotzdem stehe ich dem Versuch postiv gegenüber, ob sich die Eier im AQ. nicht entwickeln oder im Gartenteich ist doch wurschd. Ein Versuch ist es allemal wert.
      mfg Hans
    • Re: Kahnschnecken in den Teich?

      "Gummiente" schrieb:

      Macht euch mal den Spaß und gebt "Kahnschnecken" in die Google-Bildersuche ein. Und dann schaut mal, ob euch die Schnecken bekannt vorkommen!

      Huhu Gummiente,

      ups, da hatte ich nicht weit genug runtergescrollt :D.
      Wir sind da ja alle irgendwie auch drin verwickelt :happy: .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher