GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneckenplage, was kann ich tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenplage, was kann ich tun?

      Hallo an alle :huhu:

      Seit ich letzten Monat ein paar neue Pflanzen eingesetzt habe, habe ich ein enormes Schneckenproblem (trotz eines Mineralwasserbads). Ich pflücke täglich mindestens 15 Schnecken ab, habe aber das Gefühl ich werde der Lage gar nicht Herr, an der Scheibe schleimt es überall X(
      Ich hab dann zwar was von Raubschnecken gelesen, aber in den anderen Threads zur Schneckenbekämpung steht, dass das auch nicht das gelbe vom Ei ist :o
      Ich hab schon ne Schneckenfalle versucht, doch wenn ich morgens das Licht anmache, sind darin nur meine Garnelen :rolleyes:
      Gibt es denn noch etwas das ich tun kann (außer der Option sie im Becken zu lassen)?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Ich füttere gerade aber gar nicht ?(
      Und ich wollte auch nicht wissen wie die Viehcher sich bei mir heimisch fühlen, sondern wie ich sie LOS werde 8o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Hallo, Raubschnecken sind garkein Problem...
      Sie fressen auch gerne Frostfutter oder eben Granulatfutter, wenn keine Schnecken mehr da sind...ich hab sie sehr gerne und find sie hübsch...Zur Plage sind sie bei mir leider noch geworden... :(
      Hätte kein Problem, sie unter andern Aquarianern zu verteilen, wenn es zuviele werden...
      Von übergriffen auf meine Garnelen weiß ich nix...aber meine normalen TDS haben sie ausgerottet...Thiaria Winteri fressen sie allerdings nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Nimm Raubschnecken...das dauert dann zwar ein bischen aber du wirst die anderen Schnecken los....ausserdem fressen Raubschnecken auch normales Futter (Tabs, Flocken, Frost) 8)
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Hallo Steffi,
      wenn Du nicht fütterst, oder nur sehr wenig fütterst, verschwinden die Schnecken von selbst wieder. Sie sterben dann nämlich einfach, wenn es nicht genügend zu fressen gibt. Und eine gewisse Menge an Schnecken ist auch zu empfehlen, die erledigen als Restefresser nämlich einen hervorragenden Job. Für mich gehören Schnecken in jedes Aquarium.

      Raubschnecken solltest Du Dir nur zulegen, wenn Dir die Tiere gefallen und Du bereit bist, denen ab und an mal ihre natürliche Nahrung zu spendieren, in dem Du Dir dann von anderen Aquarianern Futterschnecken geben läßt. Klar fressen sie auch Futtertabletten, aber Schnecken, vor allem Posthornschnecken, ziehen sie allem anderen vor und sollten die auch regelmäßig bekommen.

      edit: eine prima Schneckenfalle ist eine, mit einem Teelöffel durchstochene, geschälte Gurkenscheibe, die Du auf einen größeren Kescher auf den Boden ins AQ legst. Die Schnecken versammeln sich auf der Gurke und wenn Du den Kescher aufhebst, landen auch die, die schnell von der Gurke ablassen beim Herausholen im Kescher :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Hallo an alle,

      danke für die vielen Anregungen :thanks:
      Ich versuchs denke ich erst mal mit etwas Gurke oder Salat, muss mal schauen was im Garten schon reif ist :saint:
      Sollte es nichts helfen, können die Räuber immer noch einziehen :thumbup:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Hallo Steffi,

      ich habe auch gerade für meinen Geschmack ein paar zu viele Schnecken. Ich sammle sie konsequent jeden Tag ab. Mir gefallen die Raubschnecken nicht so gut und ausserdem habe ich Angst, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben X/
      Als beste Maßnahme hat sich für mich das Absmmeln des Laichs erwiesen. Beim wöchentlichen WW entferne ich die sichtbaren (!?) Gelege. Damit und zusammen mit mäßigem Füttern klappt es ganz gut, die Schneckenpopulation im Zaun zu halten. Nur wenn ich mal mehrere Gelege übersehe (In Pflanzen oder im Stein) wird´s mal zuviel, und dann sammle ich ein paar Tage lang ab und dann geht´s wieder.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      So gehts mir auch....ich hätte die Raubschnecken dann eben meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt 8o
      Ich habs jetzt anders gemacht, ich hab ein Karottenstück mit etwas Nylonschnur durchzogen und an einem Saugnapf befestigt und so an die Innenscheibe geklebt, darunter habe ich einen kleines Auffangnetz gelegt, bisher lassen sich zwar nur die Garnelen den Leckerbissen schmecken, aber auch die Schnecken werden davon zumindest so angelockt, dass ich sie leichter von der Scheibe absammeln kann :thumbup:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Naja, die Frage ist halt auch, was macht der "Tierfreund" mit den abgesammelten Schnecken?
      Was ist die humanste Art, sie zu entsorgen?
      Deshalb wandern meine Schneckenüberschüsse aus 10 Becken ins 80er Becken zu den Helenen...
      Einfach reinschmeißen und keine Gedanken mehr drum machen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Huhu zusammen,

      die humanste Art, Schnecken zu entsorgen, wäre
      a) zermatschen (und zwar nicht mit dem Finger, sondern mit irgendwas schwerem) - geht schnell, ist aber echt eine Sauerei (und ich für meinen Teil bring das nicht übers Herz)
      b) erst im Kühlschrank runterkühlen und dann einfrieren - geht nicht so schnell und stellt je nach menschlichem Mitbewohner auch die Toleranz seeeehr auf den Prüfstand
      c) absammeln, in einem separaten Becken zwischenlagern und dann zu gegebener Zeit einem geneigten Kugelfisch- oder Raubschneckenhalter anverehren ...

      Meine Lieblingsvariante ist aber
      d) wenig füttern und warten, bis sich die Population von selbst einpendelt ...
      Grade zu Anfang können sich Schnecken auch bei wenig Futter stark vermehren, weil es in frischen Becken oft noch reichlich Algen gibt. Sobald sich das System einpendelt, werden die Algen weniger, und dann schnell auch die Schnecken.
      Manches lässt sich tatsächlich aussitzen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schneckenplage, was kann ich tun?

      Ja klar, aber ich versuche als Schneckenfan rote, orangene, blaue und rosa PHS so schön und groß wie möglich hinzubekommen :happy: ...
      Da bleiben halt auch oft Tiere übrig, die keiner haben will...und die müssen ja irgendwo hin...
      Fütterung einschränken kommt für mich daher nicht in Frage...
      Zermatschen und einfrieren auchnicht...
      Ich glaub wenn sie in die Nahrungskette eingehen ist das das Artgerechteste...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher