GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie lange können die Pflanzennährböden im Becken bleiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange können die Pflanzennährböden im Becken bleiben?

      Hallo Garnelenfreunde :huhu:

      Seit kurzem habe ich ich einen dieser Pflanzennährböden in meinen beiden Becken und ich wollte mal wissen, wie lange man diese bedenkenlos und effektiv im Becken lassen kann ehe man sie austauschen muss ?(
      Weiß das jemand?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Wie lange können die Pflanzennährböden im Becken bleiben

      Hallo, als ein Becken hab ich stehen, das hat seit 7 Jahren Nährboden mit Bodenfluter stehen...
      Es gab schon sauerstoffarme Zonen, mit aufsteigenden Blasen, die nach Schwefelwasserstoff riechen.
      Habe damals den Tip bekommen, immermal mit einem stumpfen Hölzchen drin rumzustochern...
      Mach ich ab und zu vor dem Wasserwechsel und gut ist es...

      Die Pflanzen wachsen nach wie vor sehr gut in dem Becken...ab und zu kann man zu extrahungrigen Pflanzen mal eine Düngerkugel oder diverse Bodendüngertabs stecken...zb. Refreschertabs von dennerle, oder Cryptotabs von Tetra oder Sera...

      Einen großen Nachteil hat der Boden...man kann ihn nicht einfach mal durchwaschen, wie einen reinen 1-2mm Kies, was ich wegen den Schnecken bedauere...
      Vorgänge im Boden(Nitrifikation), bei denen Säuren entstehen, zerfressen nach etwa 1/2 Jahr die Gehäuse, was mit Bodengrund durchwaschen gestoppt werden kann...
      Das geht halt bei Düngergrund nicht, weil er sich sonst mit der Kiesauflage durchmischt...
      Auch für Garnelenbabys sind diese Vorgänge negativ...Neocaridinias haben kein Problem, aber Bees können dadursch schon bös Probleme bekommen...

      Vor einem halben Jahr habe ich mir wieder ein Becken mit Bodengrund eingerichtet...aber die nächsten werden nurnoch mit reinem Kies sein und mit Düngerkugeln oder Bodentabs aufgewertet...wegen der Schnecken und Caridinas...
      Ausräumen werd ich die Becken allerdings nicht...is dann halt so ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie lange können die Pflanzennährböden im Becken bleiben

      Oh, muss ich mir dann wegen meiner Yellow Fire und Weißperlen auch noch Sorgen machen :o
      Drin rum stochern tu ich eh mal öfters mit der Pinzette.
      Aber über die Pflanzenentwicklung bin ich von dem her eigentlich begeistert, ich muss sie laufend zurück schneiden :saint:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Benutzer online 1

      1 Besucher