GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Hallo Zusammen,

      nachdem mein neuer 30er Cube nun schon eine Woche läuft, möchte ich ihn euch natürlich nicht vorenthalten! Die Einrichtung beruht auf Modulen aus Verbundkies, mit welchen man das Becken wunder einrichten kann. Ganz unten liegt ein Bodenfilter aus Verbundkies, welcher innen hohl ist. Das Steigrohr mit Luftanschluss ist hinter dem hohen Modul versteckt sowie ein kleiner Heizer von Aquael.

      Derzeit läuft noch ein kleiner Innenfilter mit, welcher bereits Wochen zuvor in einem anderen Becken in Betrieb genommen wurde. Ich erhoffe mir so eine verkürzte Einfahrzeit. ;)

      Die Einrichtung ist noch nicht ganz fertig und wird in der nächsten Woche noch mit ein paar Pflanzen und Moosen aufgewertet, da es derzeit noch ein wenig "kahl" und kühl wirkt. Wobei mir persönlich das sehr gut gefällt ;) Mein Ziel ist es, dass die vordere Stufe und die hintere Technikverdeckung möglichst bald mit Moos überwachsen sind.Vorne Fissidens, hinten Java.

      So, nun noch ein paar Bilder:

      Grüße
      Beni
      Bilder
      • DSC_0048.jpg

        261,85 kB, 514×768, 1.163 mal angesehen
      • DSC_0044.jpg

        202,69 kB, 514×768, 1.440 mal angesehen
      • DSC_0117.jpg

        260,68 kB, 1.024×685, 1.112 mal angesehen
      • DSC_0113.jpg

        166,2 kB, 514×768, 1.116 mal angesehen
      • DSC_0092.jpg

        161,64 kB, 576×768, 1.144 mal angesehen
      • DSC_0062.jpg

        208,77 kB, 512×768, 1.101 mal angesehen
      • DSC_0057.jpg

        201,7 kB, 514×768, 1.153 mal angesehen
      • DSC_0054.jpg

        191,99 kB, 514×768, 1.142 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      "HeinzPeter" schrieb:

      Schreit das nicht nach Verschlammung? Normaler Kies bewegt sich ja und da schwemmt ja alles raus


      Wie meinst du das? Was soll verschlammen?

      "moss-maniac" schrieb:

      Was ist Verbundkies?


      Im Grunde ist es "verklebter Kies", der in Form gebracht wurde. Schau mal hier:

      3d-fischwelten.de

      grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Wow. Weisst du, mit welchem Klebestoff gearbeitet wurde ? Wenn die wirklich wasserdurchlässig sind, ist das schon interessant.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Hi Jennifer,

      das kann ich dir leider nicht sagen. Sie sind definitiv wasserdurchlässig! Man merkt es, weil man durchblasen kann ;) Ich hab vor dem Einrichten mal ein paar Makroaufnahmen gemacht.

      Grüße
      Beni
      Bilder
      • DSC_0069.jpg

        310,3 kB, 1.024×685, 1.021 mal angesehen
      • DSC_0067.jpg

        314,63 kB, 1.024×685, 1.031 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Huhu Beni,

      mal was ganz anderes, ich find das ziemlich schick!

      Wenn die Teile wasserdurchlässig sind, kann man sie ja vorsorglich absaugen, damit dürfte sich das Problem der Verschlammung sicher eindämmen lassen. Dürfte etwas pflegebedürftiger sein also normaler Kies (wo einem ja z.B. Turmdeckelschnecken diese Arbeit zumindest erleichtern können), aber insgesamt macht das schon was her ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Wie sieht denn die Bodenfilterplatte von unten aus ? Wäre da Platz für Siporax Mini ? Da kribbelt es mich doch sehr in den Fingern.... Könnte man da vielleicht ein cooles Sulawesibecken mit machen ? Bofiplatte, Seiten und Rückwand auch.... und dann eine Menge Ästchen zwischenklemmen....

      Hmmmmmmmmmmmmmmm.... ich hab noch einen 20er Cube frei.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Hallo Jennifer,

      die Bodenfilter sehen von allen Seiten gleich aus. Nur oben ist eben noch ein kleines Loch für das Steigrohr. Ich habe den Bodenfilter direkt auf die Glasscheibe gelegt, aber ich glaube es spricht nichts dagegen noch etwas unter den Filter zu legen.

      Das mit dem Verschlammen werde ich beobachten, aber ich glaube nicht, dass es hier zu Problemen kommt. Erstens sind sie ja wasserdurchlässig und zweitens ist keine Relativbewegung der Kieselsteine zueinander möglich, so dass der Mulm nicht tief eindringen kann. Zwei TDS sind auch im Becken und räumen ein wenig um... ;)

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Hallo!
      :) Ja - ich bin auch sehr interessiert. Sowas habe ich noch nie gesehen, aberdas will nichts heißen - ich bin auch Neuling (Aquarium seit 2 Jahren und ein Garnelen-Aquarium in Planung) und hier in Norwegen kommt sowieso alles 10 Jahre später! Aber das ist gut zu wissen, daß es sowas gibt!
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Hallo Zusammen,

      gestern sind die Kleinen nun endlich eingezogen. Die Wasserwerte waren die letzten Tage super stabil und dank des zusätzlichen Innenfilters war auch kein Nitritpeak zu erkennen, obwohl ich regelmäßig "gefüttert" habe ;)

      Die aktuellen Wasserwerte:

      Temp.: 24°C
      ph: 6,6
      gh: 6
      kh: 1
      Nitrat: 0
      Nitrit: 0

      Heute gabs dann auch die erste Fotosession. Ich muss sagen, dass mir jetzt gerade das Grau richtig gut gefällt!!! Aber seht selbst!

      Grüße
      Beni
      Bilder
      • DSC_0102.jpg

        214,3 kB, 1.024×685, 700 mal angesehen
      • DSC_0093.jpg

        233,12 kB, 1.024×683, 731 mal angesehen
      • DSC_0060.jpg

        154,12 kB, 1.024×685, 738 mal angesehen
      • DSC_0044.jpg

        113,47 kB, 514×768, 711 mal angesehen
      • DSC_0035.jpg

        158,44 kB, 1.024×685, 736 mal angesehen
      • DSC_0022.jpg

        190,11 kB, 1.024×685, 728 mal angesehen
      • DSC_0016.jpg

        240,61 kB, 1.024×685, 720 mal angesehen
      • DSC_0013.jpg

        242,06 kB, 1.024×685, 708 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: Mein 30l Cube mit Verbundkiesmodulen

      Hallo zusammen,

      lange gab es zu diesem Becken kein Update mehr. Es läuft absolut prima und ich kann mich derzeit vor Nachwuchs kaum noch retten! Ich denke aus den anfänglich 10 Tieren sind mittlerweile ca. 100 geworden, auch wenn viele der Garnelen noch recht klein sind. Ich Dezember hat nahezu jedes der Weibchen getragen und auch jetzt tragen immer ca. 3-4 Tiere gleichzeitig. Einfach Hammer! :happy: :happy: :happy:

      Gestern habe ich mal das Proteinfutter von Dennerle reingeschmissen, nachdem ich gesehen habe, dass sich die Tiere über eine versehentlich beim Hochheben der Glasscheibe zerquetschte Blasenschnecke hergemacht haben. Das Resultat der Fütterung hab ich mal gefilmt :o :o

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uijQOSx4koM[/youtube]

      Ich sag nur WOW! Und es ist nicht so, dass ich wenig füttere....
      Grüße
      Beni